Die Suche ergab 12 Treffer

von audio summit seeker
14.04.2019, 13:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (4-Wege Open Baffle LSl)
Antworten: 20
Zugriffe: 11172

Michael (4-Wege Open Baffle LSl)

Der 3 Wege open Baffle line array (Safineia) (www.octaaudio.de) kann auf der 4. Rendsburger Hörerlebnis-Werkstatt in der Musikschule in Rendsburg am 04/05.05.2019 gehört werden.

Siehe auch diy-hifi-forum.

Viele Grüße

Michael
von audio summit seeker
19.12.2018, 21:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (4-Wege Open Baffle LSl)
Antworten: 20
Zugriffe: 11172

Michael (4-Wege Open Baffle LSl)

Die Manger Ripol Lautsprecher sind verkauft. Zwischenzeitlich habe ich Nachwuchs erhalten:

DIY 4 Wege Open Baffle LS, mit dem Namen aeras (griechisch Luft)

und

3 Wege Symbiose aus Open Baffle Bass, mit Line Array und Bändchehochtöner im DÀpplito-Aufbau.

Viele Grüße

Michael
von audio summit seeker
07.01.2018, 21:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: 4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass
Antworten: 5
Zugriffe: 6196

4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass

Hallo Martin, grundsätzlich bestehen die LS auf Multiplex Birke, wobei das Oberteil Mehrteilig ist, um die Kabel zu implementieren. Alle Komponeten sind mit der Oberfräse gefertigt. Der Fuss ist mit Sand gefüllt. Die Weiche ist mit Hypex dlcp realisiert. Hiermit habe ich auch dieverse Raummoden gedä...
von audio summit seeker
07.01.2018, 21:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: 4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass
Antworten: 5
Zugriffe: 6196

4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antworten und dem Link. Gerne werde ich Deine Inhalte lesen.

Ansässig bin ich im Großraum Hannover.

Viele Grüße

Michael
von audio summit seeker
07.01.2018, 16:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: 4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass
Antworten: 5
Zugriffe: 6196

4 Wege Open Baffle mit bedämften U-Frame Bass

Hallo, nach dem Manger / Ripol - Projekt auf dem Jahr 2012 hat mich die Idee der offenen Schallwand, mit der Möglichkeit den Rückwärtigen Schall zu nutzen begeistert. Es folgte langes Selbststudium (u.a bei Siefried Linkwitz) und die ersten Berechnungen entstanden auf dem Papier. Schnell war klar, d...
von audio summit seeker
05.01.2018, 22:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (Elac Adante AS-61)
Antworten: 512
Zugriffe: 168803

Tom (Elac Adante AS-61)

Hallo Matthias, grundsätzlich nach den Grundlagen von Linkwitz bezüglich der Geometrien des U-Frames. Weiterhin mittels sehr umfangreichen Messungen von Fequenz und Phasengang vor und hinter dem U-Frame. Die Laufzeitverzögerung in der Box durch passive Dämpfung hinter den Chassis. Von 15 Hz bis ca. ...
von audio summit seeker
05.01.2018, 20:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (Elac Adante AS-61)
Antworten: 512
Zugriffe: 168803

Tom (Elac Adante AS-61)

Hallo Tom, nach meinem ersten Ripol Erfahrungen (mit Manger Biegewellenwandler) habe ich mich für das open baffle Konzept begeistern können und habe eine eigene Konstruktion gestartet, mit dem Ziel nicht nur ein Sweetpoint für einen Hörer zu erhalten. Herausgekommen ist folgendes Konzept: https://ab...
von audio summit seeker
05.01.2018, 19:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Welche aktiven Manger-LS für 25 m²?
Antworten: 14
Zugriffe: 8891

Welche aktiven Manger-LS für 25 m²?

Hallo Ronny, gerne könnte ich Dir anbieten meine Manger / Ripol aktiv Kombination (ist hier im Forum vorgestellt) Probe zu hören (Raum Hannover). Könnte Dir in der Entscheidungsfindung ggf. weiterhelfen. Es wäre möglich Dein Röhrenverstärker mitzubringen, oder über mein DAC zu hören. Auf der HiFi-No...
von audio summit seeker
14.11.2012, 20:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (4-Wege Open Baffle LSl)
Antworten: 20
Zugriffe: 11172

Michael (4-Wege Open Baffle LSl)

Raal hat geschrieben:Hallo Michael,

herzllich Willkommen hier!

Ein paar mehr technische Infos zu deinem Manger DIY und Bilder würden uns allen sehr gefallen. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

hier mein erster Versuch ein Bild zu laden:

Bild

Grüße Michael
von audio summit seeker
14.11.2012, 19:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (4-Wege Open Baffle LSl)
Antworten: 20
Zugriffe: 11172

Michael (4-Wege Open Baffle LSl)

Hallo Michael, interessant, du hast also ein Manger Ripol Projekt realisiert. Dasselbe hatte ich auch geplant, habe aber den Manger in letzter Sekunde durch einen Alpair 10.2 zumindest vorrübergehend ersetzt. Der Grund war außer den Kosten vor allem dass der der Ripol wegen der Gehäuseresonanz um 3...
von audio summit seeker
05.09.2012, 15:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (4-Wege Open Baffle LSl)
Antworten: 20
Zugriffe: 11172

Michael (4-Wege Open Baffle LSl)

Liebe aktives-hören-Mitglieder, gerne möchte ich mich als neues Forenmitglied vorstellen. Mein Name ist Michael Lüpke und mit 50 Jahren auch schon etwas Audio erfahren. Eigendlich betrachte ich das Audio aktiv Erleben nicht als mein eigentliches Hobby, dass liegt eher im Laufen, Mountainbiken und Mo...