Die Suche ergab 29 Treffer

von Alt Opel
16.01.2017, 18:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (aktive DIY-Hörner)
Antworten: 139
Zugriffe: 91304

Uli (aktive DIY-Hörner)

Hallo Uli,

ups, das war auf dem Bild nicht zu erkennen, aber ich hätte eigentlich bei dir davon ausgehen können. :mrgreen:

:cheers:
von Alt Opel
16.01.2017, 13:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (aktive DIY-Hörner)
Antworten: 139
Zugriffe: 91304

Uli (aktive DIY-Hörner)

Hallo Uli, die Erkenntnis, erst digital "so wirklich" ans Ziel zu kommen erwischt einen so richtig "eiskalt", wenn man es vorher über viele Jahre, rein analog versucht hat. :oops: Und ja, 2 bis 2,5 Oktaven pro Trichter sind das sinnvollste. Heiner hat das Rundstrahlverhalten sein...
von Alt Opel
15.01.2017, 13:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uli (aktive DIY-Hörner)
Antworten: 139
Zugriffe: 91304

Uli (aktive DIY-Hörner)

uli.brueggemann hat geschrieben: Ich bin also nunmehr Mitglied der Hornfraktion.
Hallo Uli,

jetzt erst mitbekommen. Wer hat dich denn "angesteckt"? :mrgreen:

Willkommen im "Club der Großtrichter". :cheers:

l.G.
Detlef
von Alt Opel
07.02.2015, 13:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Michael (DIY 4-Wege Hornlautsprecher)
Antworten: 29
Zugriffe: 13113

Michael (DIY 4-Wege Hornlautsprecher)

Ja hallo Michael, willkommen. :cheers: Besonders im kleinen Kreis der Digitalmehrwegaktivhörnergemeinschaft . Dein TmT- Horn, spannender "Schweinerüssel". :mrgreen: Du hast es evt. schon bemerkt, hier treiben sich auch noch einige Andere herum, die "auf den Trichter gekommen sind"...
von Alt Opel
29.12.2013, 15:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Detlef (DIY LS)
Antworten: 10
Zugriffe: 8715

Detlef (DIY LS)

Hi Winfried :cheers: Auf den Bildern ist das schlecht zu sehen, bei den älteren in diesem Thread waren welche dabei, die ich unachtsamer Weise bei abload gelöscht habe, ohne zu beachten daß sie dann hier verschwinden. Habe noch mal ein älteres "rausgekramt": http://abload.de/img/dsc00498v4...
von Alt Opel
27.10.2013, 00:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Detlef (DIY LS)
Antworten: 10
Zugriffe: 8715

Detlef (DIY LS)

Nur mal ein kleiner Zwischenstand. Aus den vier pass F5 werden dann nun doch sechs. "Es hat sich so ergeben", bei der Suche nach einem anderen Mitteltontrichter ergab sich noch die Möglichkeit, den Tiefmitteltonteil noch mal aufzutrennen. Bei Experimenten mit dem subsonicfilter ist mir auf...
von Alt Opel
10.09.2013, 23:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Acapella Violon Umbau)
Antworten: 26
Zugriffe: 14493

Thomas (Acapella Violon Umbau)

huch, lange nicht mehr reingeschaut. Zuerst habe ich, wie von Detlef und Hans-Martin vorgeschlagen, die Widerstände zwischen 878 Endstufe und MT entfernt und stattdessen einen L-Pad Attenuator in die XLR Stecker hineingelötet. Das Ergebnis war verblüffend: Besten Dank für diesen Tipp! Thomas Nicht d...
von Alt Opel
05.02.2013, 22:38
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer
Antworten: 310
Zugriffe: 153846

Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

Hans Martin, :cheers: genau das ging mir da durch den Kopf. Ich frage mich auch, warum man Streufeldarm aufgebaute, doppelt geschirmte Trafos nutzt, federnd aufhängt und den evt. anfälligen (Kleinsignal) Teil der Eektronik mit einem Weicheisen Zusatzgehäuse abschirmt und es möglichst weit räumlich g...
von Alt Opel
05.02.2013, 20:22
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer
Antworten: 310
Zugriffe: 153846

Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

Nicht nur das,
auch sollten man genau da, nur Edelstahl, also nicht magnetisierbare Schrauben verwenden. :cheers:
l.G.
Detlef
von Alt Opel
05.01.2013, 00:52
Forum: analoge Quellen
Thema: Analoge Hörer - Is there anybody out there?
Antworten: 198
Zugriffe: 129892

Analoge Hörer - Is there anybody out there?

Hallo Rainer und Loo,

jepp, Plattendreher war,ist und bleibt. Auch bei mir.
("umgestrickter" DJ-Dreher mit Luftlagertangentialarm)
So bleiben mir, zu dem ganzen modernen Kram, wenigstens die Röhren der Phonovorstufe erhalten. :mrgreen:

Gruß,
Detlef
von Alt Opel
02.12.2012, 10:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joachim (hört zuhause passiv + aktiv im Jugendheim)
Antworten: 15
Zugriffe: 9564

Joachim (hört zuhause passiv + aktiv im Jugendheim)

Hallo Jürgen, :cheers:

na ja, wenn die "Entwicklung" in Richtung aktiv gehen soll, oder gegangen ist, "drängt" sich das ja fast auf.

l.G.
Detlef
von Alt Opel
01.12.2012, 20:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joachim (hört zuhause passiv + aktiv im Jugendheim)
Antworten: 15
Zugriffe: 9564

Joachim (hört zuhause passiv + aktiv im Jugendheim)

Hallo Joachim,

schön dich hier zu lesen. :cheers:

l.G.
Alt Opel oder auch Rekord66
Detlef
von Alt Opel
13.11.2012, 17:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)
Antworten: 384
Zugriffe: 88498

Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

Ah, Verstärkung für die "Aktivhornfraktion".
Hallo Holger, mir wurde schon viel erzählt. :mrgreen:
Willkommen in der Runde.
Gruß
Detlef
von Alt Opel
05.11.2012, 17:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Acapella Violon Umbau)
Antworten: 26
Zugriffe: 14493

Thomas (Acapella Violon Umbau)

Wieviel Dämpfung verträgt ein Mitteltöner? Grüße Hans-Martin Hallo, Hans Martin ich kann deine Gedanken dazu gut nachvollziehen, nur aus rein technischer Sicht ist die direkte Ankopplung der Treiber die fehlerärmere. Ob es später nach Hörempfinden Sinn macht, diese Verbindung "aufzweichen"...
von Alt Opel
04.11.2012, 11:01
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Acapella Violon Umbau)
Antworten: 26
Zugriffe: 14493

Thomas (Acapella Violon Umbau)

Thomas, ein schönes Projekt! :mrgreen: Einen Vorschlag hätte ich, die Pegelanpassung der Treiber könntest du vor den Endstufen mit einem simplen Spannungsteiler in der NF- Leitung erledigen. Das hat den Vorteil, daß die Treiber ohne Bauteile direkt an die Endstufen angekoppelt sind. So ergeben sich ...