Die Suche ergab 1245 Treffer

von music is my escape
14.03.2024, 14:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo nochmal ich bin der Meinung, dass es noch niemals in der Geschichte des HiFi soviel "neutralen Klang" fürs Geld gab wie heute. Natürlich wäre es schade, wenn gerade bei Lautsprechern nur noch diejenigen übrig blieben, die sich gut messen. (Bei den vorgeschalteten Geräten halte ich di...
von music is my escape
14.03.2024, 09:27
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Anscheinend (oder doch scheinbar?) hat man Angst davor, dass die typisch audiophile Frage gestellt wird, wie gut ist denn diese Wandlung. Dabei ist doch entscheidend, was hinten bzw. beim Lautsprecher vorne rauskommt. Noch ist ja für jeden Aff die passende Seife auf dem Markt. Wobei man sich sicher...
von music is my escape
13.03.2024, 14:03
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Also nimmt man ein analoges Signal, vermeidet alle diese Probleme, lässt den DSP dann gern auch die AD-Wandlung durchführen, hat nur eine Abtastrate und eben keine der o.g. Probleme. Spannend dabei ist, dass das Volk denn auch schnell den DSPs traut und nicht hinterfragt, welche Qualitäten mit solc...
von music is my escape
05.03.2024, 10:02
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139821

Software-Experimente mit Linux

Hallo Horst, Ich verstehe das so, dass es für Stephan alles andere als überraschend ist, zu was zwei bis drei ehrgeizige Leute, zumindest wenn diese von gewissem Kaliber sind, in der Lage sein können. Ein vielleicht nicht gänzlich passender Vergleich: Um so ein Projekt wie das Eure bspw. im kommerzi...
von music is my escape
04.03.2024, 10:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Die Lotterie zum Thema Abstimmung der Komponenten "welcher DAC-Vorverstärer-Verstärker-Lautsprecher-welche Kabelverbindung" gehört damit der Vergangenheit an. Hallo Bernd Peter, Das erachte ich ebenfalls als einen großen Vorteil, wobei man hier natürlich auch komplett den jeweiligen Fähig...
von music is my escape
03.03.2024, 23:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5745

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Hallo Rudolf, Zumindest ist es konsequent und damit im Sinne Deiner eigentlichen Ausgangsfrage in diesem Thread die in meinen Augen aktuell einzige Möglichkeit, einer hochwertig umgesetzten Analogkette zumindest nahe zu kommen. Ob die Seele hierbei auch mitkommt? Schwer zu sagen; es gibt imho durcha...
von music is my escape
26.02.2024, 07:20
Forum: Kabel
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 896
Zugriffe: 261291

Netzkabel - Meterware

Hallo Guido, Ich neige dazu, sowohl Hans-Martins DC-Theorie als auch den ‚Erklärungen‘ Deines Kabelbauers zuzustimmen; auch wenn letztere recht allgemein anmuten, könnte doch dasselbe gemeint sein. Es scheint auf jeden Fall Fakt zu sein, dass mit Deinem neuen Kabel etwas zu den Geräten gelangt, was ...
von music is my escape
19.02.2024, 19:04
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Acousence afi(s) und afi(s) USB
Antworten: 402
Zugriffe: 294825

Acousence afi(s) und afi(s) USB

Hallo Raimund, Letztendlich dreht sich bei unserem schönen Hobby so ziemlich alles darum, die (mittlerweile größtenteils in digitaler Form sowohl produzierten als auch vorliegenden) Musikinformationen so fehlerfrei wie möglich zu Gehör zu bringen. Wenn man das erst einmal tatsächlich verinnerlicht u...
von music is my escape
09.02.2024, 23:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Backes & Müller BM Line 60 in Hamburg
Antworten: 14
Zugriffe: 6392

Backes & Müller BM Line 60 in Hamburg

Hallo Marc,

Das Album von Suzanne Vega läuft bei uns seit Erscheinen mehrmals jede Woche - wenn auch nur digital, ein echter Evergreen.

Du scheinst auf einem guten Weg, bitte weiter so und berichte gern von der nächstes WE stattfindenden Veranstaltung!

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
von music is my escape
06.02.2024, 16:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Detlev (Dynaudio Heritage Special)
Antworten: 9
Zugriffe: 3124

Detlev (Dynaudio Heritage Special)

Hallo Detlev,

Ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen - eine feine 'kleine' Kette hast Du da zusammengestellt; ganz nach meinem Geschmack.

Viel Freude hier,
Thomas
:cheers:
von music is my escape
01.02.2024, 16:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Nubert NuZeo 15
Antworten: 12
Zugriffe: 2471

Nubert NuZeo 15

Hallo an alle,

Evtl. werden die Übernahmefrequenzen abhängig der jeweiligen Soundeinstellungen/ Raumkorrektur variabel im DSP angepasst und es gibt deshalb keine konkreten/ fixen Angaben für den unteren halben Weg...

Freundliche Grüße,
Thomas
:)
von music is my escape
26.01.2024, 10:27
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55946

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo Thomas, das wundert mich, denn im 3-Phasen-Netz Geräte aus 2 Phasen deren Netzströrungen fischen zu lassen lässt die Frage aufkommen, ob nicht die (nach der Beschreibung angenommen störärmere) Phase des Transports auch besser als Versorgung des DAC geeignet wäre. Grüße Hans-Martin Hallo Hans-...
von music is my escape
25.01.2024, 23:22
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55946

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo, Mit einem (vergleichsweise simplen) CD-Transport, ebenfalls ohne Anbindung an PE, verbunden per Toslink und zudem im Lichtnetz auf einer anderen Phase als der Rest der Wiedergabekette höre ich seit geraumer Zeit so zufrieden wie noch nie. Das Ganze im Digitalsignal noch optimiert wie bei den ...
von music is my escape
25.01.2024, 17:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Kii Three)
Antworten: 11
Zugriffe: 1594

Ulrich (Kii Three)

Du bist nicht allein... Hallo nochmals, Und ja: keinesfalls bist Du da allein, Ulrich; mir geht es selbst auf Messen so, dass ich das, worauf es mir ankommt, dort nicht auch nur im Ansatz finden geschweige denn genießen kann. Schön, wenn Du einen Händler hast, den das nicht abschreckt. Und wenn der...
von music is my escape
25.01.2024, 08:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Kii Three)
Antworten: 11
Zugriffe: 1594

Ulrich (Kii Three)

Hallo Ulrich, Auch von mir ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine sympathische Vorstellung, deren Lesen mir große Freude gemacht hat. Nach Einführung der Kii gab es auch in diesem Forum hier Versuche, passende Ständer zu finden bzw. selber anzufertigen - vielleicht hast Du ja Lust, noch...