Die Suche ergab 9 Treffer

von joe-berlin
26.06.2012, 23:24
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo Harald, nein, es soll nichts so verformt werden, dass es bereits vor dem Ohr "auf Trommelfell gebogen" ist. Nennen wir die Transferfunktion des Gehörgangs aus 30 Grad G(30) und die aus 0 Grad (Box vor der Nase) G(0). Dann will ich G(30)^-1 * G(0) berechnen und daraus p(f) entwickeln,...
von joe-berlin
26.06.2012, 20:32
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Danke, Harald, HRTF-Funktion (Head-Related Transfer Function) beschreibt es genau. Auf der Sengpiel-Seite sind nur die gemittelten Werte für 0 und 90 Grad, dazwischen zu interpolieren (wichtig ist ja, wie empfindlich wir im 30 Grad Winkel sind, wo die Boxen stehen) macht kaum Sinn. Für "azimuth...
von joe-berlin
26.06.2012, 08:11
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo Hans-Martin, Damit ist der Kunstkopf als Messmöglichkeit im geforderten Einsatzbereich so gut wie erledigt. Also bleibt wirklich die Erkenntnis, dass eine durch 3 Punke festgelegte monoton fallende p(f) besser geeignet (oder zumindest praktikabler) ist, als IRGENDETWAS, was z.B. aus diesen 52 ...
von joe-berlin
25.06.2012, 21:39
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Vielen Dank Fujak, aber ehrlich gesagt, das hatte ich schon verstanden. Es ging mir um die Bestimmung eben dieser Übersprechmatrix. Solange nur mit dem Level gearbeitet wird, wird es im Frequenzraum wird es doch etwa so aussehen: (1+p(f) 1-p(f)) (InputR) (1-p(f) 1+p(f)) (InputL) = (outR) (outL) Mang...
von joe-berlin
25.06.2012, 15:32
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Die von uns angewandte Methode resultiert aber in identischer Monosumme, das heißt, nach Behandlung wird in den Raum dieselbe Energiemenge eingebracht. Ok, also sinngemäß etwa so? 2 kHz Mitte = 1 mW L(-30 Grad) + 1 mW R(+30 Grad), das Selbe gleichlaut halbrechts (15 Grad) = 0.5 mW L + 1,5 mW R 5 kH...
von joe-berlin
25.06.2012, 13:50
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo Uli, Die Grundfrage ist m.E. "wieviel zu laut empfinden wir eine bestimmte Frequenz, wenn sie statt vom Ort der Schallquelle via Stereoaufbau aus +/- 30 Grad kommt". Jetzt kann man sich folgendes (Gedanken)experiment vorstellen: Man platziert ein kleines Mikrofon im Ohr von sagen wir...
von joe-berlin
25.06.2012, 12:11
Forum: Acourate
Thema: AcourateNAS mit AcourateFLOW
Antworten: 301
Zugriffe: 210164

AcourateNAS mit AcourateFLOW

Hallo Sigi, zunächst mal weil ich neu hier bin: Seit einer Woche bin ich nun auch begeisterter FLOW-Hörer - als "personal shuffler" stößt es für mich eine Dimension auf, an der jetzt eine Menge Details verbessert werden können. Also Vorschläge bitte nicht als "immer was zu meckern&quo...
von joe-berlin
25.06.2012, 10:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Johann (DIY-Magnetostate)
Antworten: 2
Zugriffe: 1864

Johann (DIY-Magnetostate)

Hallo Kai, AcourateFLOW war genau der Anlass mich hier anzumelden. Es gibt ein typisches "Muster des Gelingens": Jemand zerbricht sich den Kopf über was und kommt nicht weiter, dann irgendwann fügt das Gehirn ohne viel Zutun die 1000x durchdachte Information zusammen: im relaxten Zustand k...
von joe-berlin
24.06.2012, 17:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Johann (DIY-Magnetostate)
Antworten: 2
Zugriffe: 1864

Johann (DIY-Magnetostate)

Hallo zusammen! Wie ich genau zum "Aktiven Hören" kam weiss ich nicht mehr - jedenfalls habe ich mit 12 oder 13 meinen ersten Boxenbausatz zusammengebaut und dabei auch 2 Verstärkermodule erstaunlich sorgfältig verkabelt und eingabaut. Das Ganze sollte gut klingen, wurde aber im Endeffekt ...