Die Suche ergab 43 Treffer

von Keksstein
14.01.2018, 15:59
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

Das Teil ist in der Tat kurios, aufgemacht habe ich ihn aber noch nicht. Es gibt viele Bilder vom Offenen Gerät im Netz, mindestens 2 Versionen wurden gebaut. Bei meinem sieht die Leiterplatte so aus, die Bauteile sind unter der Leiterplatte: http://www.audio-romanesque.com/SRC2496.files/160619no10...
von Keksstein
09.01.2018, 16:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

Für den ähnlichen DCX2496 gibt es bei Pilgham einen DCX-SRC-Clock. Ward Maas hatte mir den eingebaut - mir ist das nicht gelungen ,-(. Spielte mit dieser Lösung deutlich besser. Danke für den Tipp. Das sollte so ziemlich das selbe machen wie der von "dietert" vorgeschlagene Umbau. Die Lay...
von Keksstein
09.01.2018, 14:12
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

So ähnlich geht es mir auch, Analog ist kein Problem, mit Digital Audio habe ich bisher zu wenig im DIY zu tun gehabt. Darf ich Ausschnitte aus dem Schaltplan hochladen oder gibt das Probleme wegen Copyright? Im Datenblatt vom CS8420 ist die rede von einem Jitter von 200ps RMS, Behringer gibt <2ns b...
von Keksstein
09.01.2018, 09:56
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

danke für den Link auf das Behringer Schaltbild. Habe bei meinen Behringer Geräten DEQ2496 und DCX2496 das digitale Frontend von CS8420 auf eine Kombination aus CS8416 und SRC4192 umgebaut, dafür gab es eine Anleitung hier: Vielen Dank dafür! Genau an sowas dachte ich, Jitter unter 5ps klingt besse...
von Keksstein
09.01.2018, 08:59
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

Guten morgen zusammen, Hilft hier ein Mutec 1.1 nicht sinnvoller ? Der arbeitet so wie es aussieht aber nicht als Samplerate Konverter. Um die Jitterproblematik zu adressieren könnte man vor den DAT einen Mutec MC-3+ (ohne USB) schalten, der zusätzlich die SPDIF/AES3 Wandlung böte. Allerdings wäre e...
von Keksstein
08.01.2018, 23:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

Hallo Winfried und danke für Deine Antwort! Ich erkläre den Hintergrund ein wenig genauer: Das Gerät soll vor keinen DAC sondern vor einen DAT Recorder, ein Sony PCM-7040. (Hobby von mir) Der Sony akzeptiert nur Signale in 16Bit /44,1 oder 48kHz, er braucht auch zwingend ein Signal im AES/EBU Format...
von Keksstein
08.01.2018, 22:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Behringer SRC2496 modifizieren
Antworten: 15
Zugriffe: 9682

Behringer SRC2496 modifizieren

Guten Abend, vorweg: Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Modifikationen und kaufe lieber Geräte die von sich aus "ohne mod" schon super sind. In der Anwendung gibt es aber fast keine Alternativen sodass ich auf ein Produkt aus dem "LowFi" Studio Equipment zurückgreifen musste...
von Keksstein
20.04.2017, 20:47
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Wollte ein kurzes Statusupdate geben, die Endstufe ist mittlerweile angekommen. Die Verarbeitung ist klasse, das kommt auf den Bildern garnicht rüber. Gerade mal Testweise an 2 Grundig Box660 ausprobiert mit meinem T+A CD1260R als Quelle, HiFi Akademie Preamp als Lautstärkeregelung und einem Labor S...
von Keksstein
14.04.2017, 12:09
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Hallo Christian, Die Verstärker sind aktiv gekühlt und ziemlich gut ausgetüftelt, bei mir kommt dazu das ich im Kofferraumboden über den Endstufen 2 Gitter habe als Kompromiss zwischen Wärmeabfuhr und Altagstauglichkeit. Zusätzlich gibt es immer Luftzirkulation, ich habe eine Konstruktion mit 4 Lüft...
von Keksstein
14.04.2017, 10:52
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Hallo Hans-Martin, ich habe mir damals bewusst eine Endstufe zugelegt mit riesigem Kühlkörper und Werksangabe "nur" 4x50W. Ich bin davon ausgegangen das, durch den großen Kühlkörper, die Stufe im kritischen Kleinsignalbereich bis zu ein paar Watt in Klasse-A läuft. Leider nicht der Fall, l...
von Keksstein
13.04.2017, 22:04
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Hallo Hans Martin,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habs einfach mal "riskiert" und mir die Alpine Endstufe zum testen bestellt, Ergebnis kann ich Mitte nächster Woche hoffentlich mitteilen wenn es von Interesse ist. :wink:

Gruß,
Jan
von Keksstein
13.04.2017, 20:44
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Danke für Deine Antwort, Hans-Martin! Wenn die Endstufen nicht alle diesem Schema folgen, um die eventuell eingeschränkte Wärmeabfuhr nicht zum thermischen Problem werden zu lassen. Praktisch alle 4 Kanal (Mittelklasse) Stufen die ich auf dem Tisch hatte nehmen im Leerlauf ~1A auf. Wenn man bedenkt ...
von Keksstein
13.04.2017, 20:04
Forum: Verstärker
Thema: Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Endstufen ohne Ruhestrom = Klangprobleme?

Guten Abend zusammen, Vorgeschichte: neben meinem Home HiFi Hobby beschäftige ich mich noch mit Car-Hifi. Nicht auf dem "man hört mich 3 Straßen weiter" Niveau sondern der Versuch das Musikgeschehen in normaler Lautstärke und mit richtiger Räumlicher Abbildung im Fahrzeug zu reproduzieren....
von Keksstein
26.09.2016, 13:37
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: VPR statt poröse Absorber?
Antworten: 2
Zugriffe: 4598

VPR statt poröse Absorber?

Hallo Hans Martin, 2 30cm Subwoofer auf 11qm-Dachschräge, das erinnert mich an mein Jugendzimmer. Die Bässe, die ich dort nicht hörte, kamen im Elternschlafzimmer 2 Etagen im Erdgeschoss tiefer hingegen optimal an. Ohne die 2 Absorber ist das tatsächlich so (siehe angehängte Bilder, Messung vom leer...
von Keksstein
25.09.2016, 19:02
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: VPR statt poröse Absorber?
Antworten: 2
Zugriffe: 4598

VPR statt poröse Absorber?

Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile dabei meinen Hörraum zu optimieren, Vorteil: Es ist ein "nur Musik" und nahezu symmetrisches Zimmer. Nachteil: Der Raum hat nur 11,5qm abzüglich Dachschräge. Grundsätzlich sieht der leere Raum in der Messung nicht so schlecht aus wie man denken würd...