Die Suche ergab 3020 Treffer

von Franz
24.02.2022, 11:15
Forum: Lautsprecher
Thema: Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?
Antworten: 65
Zugriffe: 13635

Gibt es Lautsprecher, die besonders räumlich klingen?

Ich verstehe die Frage des threads schon gar nicht. Wer über die Jahre die unterschiedlichsten Lautsprecherkonzepte hat hören können, wird aus eigener Erfahrung wissen, daß es Lautsprecher gibt, die räumlicher als andere klingen. Und wenn man darauf Wert legt, wird man sich für solche entscheiden, d...
von Franz
23.02.2022, 12:32
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hanno (baut Abacus, hört Abacus)
Antworten: 40
Zugriffe: 21701

Hanno (baut Abacus, hört Abacus)

Hanno hat geschrieben: 23.02.2022, 07:03 die C-Boxen sind nach unserem Dafürhalten in ihrer Größenklasse schon ziemlich nah am oberen Ende
Für mich sind die C 3 ein best buy von Abacus. Kenne keinen LS, der so klein und so gut aufspielt.

Gruß
Franz
von Franz
22.02.2022, 21:41
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632210

Was wir zur Zeit hören

In Erinnerung an Gary Brooker, dem Tastenmann und Kopf der Band Procol Harum, der heute im Alter von 76 Jahren verstorben ist: https://abload.de/img/61roc5opccl._sx466_auj80.jpg Das daraus bekannteste Stück A Whiter Shade Of Pale war in seiner mystischen textlichen Schönheit sowohl unverständlich un...
von Franz
22.02.2022, 15:32
Forum: Verstärker
Thema: Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 5938

Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?

Mein Preamp One hatte seinerzeit einen sog. "Low Z"- Ausgang. Das paßte ganz gut zu meinen Aktivlautsprechern, die nur 0,775 V zur Vollaussteuerung benötigten. Also Studionorm. Kann man sicherlich mit einem Hersteller bei Interesse besprechen in der Weise, daß es paßt.

Gruß
Franz
von Franz
22.02.2022, 15:24
Forum: digitale Quellen
Thema: Vom PC auf AES/EBU digital - aber wie?
Antworten: 29
Zugriffe: 10757

Vom PC auf AES/EBU digital - aber wie?

Eine Alternative dazu wäre auch: https://www.matrix-digi.com/en/products/314.html

Gruß
Franz
von Franz
22.02.2022, 13:53
Forum: Verstärker
Thema: Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?
Antworten: 18
Zugriffe: 5938

Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?

Ich hatte vor Jahren mal einige Röhrenvorstufen an meinen Aktiven dran. Das waren ein Octave HP 500 MK II sowie später eine von dem Röhrenspezialisten Rainer Roeder in Bonn für mich gebaute Preamp One. Beide funktionierten gut an meinen Aktiven, bin dann aber wieder zu Transistorvorstufen zurückgeke...
von Franz
20.02.2022, 18:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)
Antworten: 62
Zugriffe: 38949

Andreas (AGM 5.4, Silbersand FM 401)

Glückwunsch, Andreas, das du das gefunden hast, was dich anspricht und für den Raum paßt. Der Raum wird oft unterschätzt. Mit meiner FM 5 habe ich zum Glück in meinem kleinen Raum keinerlei Bassprobleme, aber wie gesagt ist der Raum und dessen akustische Eigenschaften wichtig für die Lautsprecher. U...
von Franz
20.02.2022, 13:03
Forum: Aktives Wissen
Thema: Ein- und Ausgangsimpedanz und ihr Einfluss auf den Frequenzgang
Antworten: 22
Zugriffe: 4405

Ein- und Ausgangsimpedanz und ihr Einfluss auf den Frequenzgang

Selbstverständlich hat sich Herr Rudolph mit dem Ramses etwas dabei gedacht, als er es so und nicht anders gemacht hat. Kann man doch alles bei ihm nachlesen, wie er es aus technischer Sicht begründet hat. Und er hat auch dazu deutlich gemacht, wo die Grenzen einer Anwendung liegen. Ob es an der eig...
von Franz
17.02.2022, 15:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)
Antworten: 40
Zugriffe: 13501

Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

Freut mich, Ulrich, daß wir da gemeinsam positive Erfahrungen haben machen können. Als ich deine Vorstellung und Gedanken zu einer Wiedergabegüte las, dachte ich, da weiß jemand genau, wo er hin will und was er dazu braucht. Das ist genau das, was mir auch wichtig erscheint. Und das nötigt mir Respe...
von Franz
17.02.2022, 11:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)
Antworten: 40
Zugriffe: 13501

Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

Ich finde es sehr sympathisch, wie du zu deiner Hörpräferenz stehst. :cheers:

Gruß
Franz
von Franz
17.02.2022, 11:27
Forum: Netzwerk
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 303
Zugriffe: 102566

Netzteil für Router FritzBox 7590

Da hast du meine Zustimmung. Aber ein neuer Erkenntnisgewinn steckt da nun auch nicht drin, oder? Gerne kann man für sich auch das wording "klingt besser" sofort mit "hat weniger Störungen" im Kopf übersetzen. Gruß Thomas Weniger Störungen kann man objektiv messen, "bessere...
von Franz
17.02.2022, 10:42
Forum: Netzwerk
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 303
Zugriffe: 102566

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Markus, Herr Rudolph hat zu den Auth Netzfiltern einiges geschrieben, was dir darüber Aufschluß verschaffen kann, ob das Teil sinnvoll anzuwenden ist: https://www.open-end-music.com/forum/privatforen/thomas-michael-rudolph-tmr/573246-netzentstoerung-in-der-praxis/page9#post587482 Es wird nach ...
von Franz
17.02.2022, 10:25
Forum: Netzwerk
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 303
Zugriffe: 102566

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Franz, hast Du denn das ifi Elite mal gegen ein anderes Netzteil gehört evtl. auch mal ein höherwertiges? Aussagen wie „ überragend „ klingen so als würde es nichts besseres geben. Was macht denn das ifi elite soviel besser? Gruss Dirk Wenn ich von "überragend" spreche, dann ist das...
von Franz
17.02.2022, 09:16
Forum: Netzwerk
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 303
Zugriffe: 102566

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Markus,

ich betreibe den ifi power elite an einem G-Zyxsel. In Verbindung mit einem Netzfilter Auth 503 macht er einen ganz ausgezeichneten Job. Ich halte das Netzteil für überragend.

Gruß
Franz
von Franz
16.02.2022, 09:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)
Antworten: 40
Zugriffe: 13501

Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

StreamFidelity hat geschrieben: 16.02.2022, 09:16 Auf Deinen großzügig dimensionierten Hörraum bin ich richtig neidisch. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner schönen Anlage.
Dem schließe ich mich an. Sieht wirklich prächtig und einladend aus.

Gruß
Franz