Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 2602 Treffer

von Franz
29.05.2014, 21:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: La Rosita Plugin
Antworten: 86
Zugriffe: 31069

La Rosita Plugin

Hallo Hans, schön, daß du was darüber schreibst. Ich hör mit dem neuen plug in jetzt einige Tage und bin erstaunt, was damit passiert. In aller Kürze: Eine ungeheure plastische, holographisch wirkende Wiedergabe, man bemerkt wieder mal mehr Feinheiten, die vorher so nicht markant ausgeprägt waren. B...
von Franz
29.05.2014, 08:20
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bit-identische Musik-Dateien auf derselben Festplatte
Antworten: 102
Zugriffe: 41189

Bit-identische Musik-Dateien auf derselben Festplatte

Hallo Hans-Martin, ich bin ein stiller Bewunderer deiner Einstellung, wie man zu Erkenntnissen gelangt und wie man grundsätzlich kritisch eingestellt an Phänomene herangeht, auch und besonders im wissenschaftlichen Sinne. Ich kann da mangels fachlicher Ausbildung und auch Verständnins nicht mitreden...
von Franz
27.05.2014, 14:21
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beste Version: Lou Reed -Walk on the wild side
Antworten: 4
Zugriffe: 1270

Beste Version: Lou Reed -Walk on the wild side

Nimm die Original-Platte oder CD:

Bild

Gruß
Franz
von Franz
26.05.2014, 12:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box10, C-Box2)
Antworten: 337
Zugriffe: 181758

Besuch bei Harald - oder: Platz ist in der kleinsten Hütte

Hallo Harald, ich will es kurz machen: Dir und deiner lieben Frau sei gedankt, daß ich gestern die Möglichkeit hatte, euch besuchen zu können. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, zu sehen und zu hören, wie du deine Vorstellungen für dich so umgesetzt hast. Über die Qualität deiner Geräte müssen wir n...
von Franz
21.05.2014, 20:41
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Hifi-Tuning Supreme 3 Feinsicherungen
Antworten: 79
Zugriffe: 40068

Hifi-Tuning Supreme 3 Feinsicherungen

Diese Sicherungen benutze ich inzwischen auch, vorher hatte ich Sicherungen von AHP, die auch schon sehr gut waren, aber diese HiFi-Tuning-Supreme-Sicherungen sind wirklich sehr zu empfehlen, die besten, die ich bis dato kannte.

Gruß
Franz
von Franz
21.05.2014, 20:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)
Antworten: 771
Zugriffe: 257421

Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

Viel Erfolg bei deinen Maßnahmen weiterhin, Andi. Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du angeblichen "Kleinigkeiten" Beachtung und Optimierung schenkst. Du wirst am Ende des Weges merken, welches Potential doch in deiner Gesamtanlage steckt, das man heben kann. :cheers:

Gruß
Franz
von Franz
10.05.2014, 11:22
Forum: Musikempfehlungen
Thema: The Milk Carton Kids - The Ash & Clay
Antworten: 1
Zugriffe: 565

The Milk Carton Kids - The Ash & Clay

Großartige Musik, herzlichen Dank für diesen Tip, Sven. Auf Anhieb überzeugend, sofort geordert. :cheers:

Gruß
Franz
von Franz
08.05.2014, 12:45
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiles Rippen
Antworten: 117
Zugriffe: 49739

Audiophiles Rippen

Dan Bellity hat es auch mal einleuchtend und verständlich formuliert: Technical explanation: When a computer extracts data from a CD audio, the CD audio is considered, first of all, like a digital data support. Extracting software like iTunes ® comes with an option" acquisition without a error corre...
von Franz
07.05.2014, 22:25
Forum: Raumakustik
Thema: Gleichseitiges oder gleichschenkliges Hördreieck?
Antworten: 45
Zugriffe: 32113

Gleichseitiges oder gleichschenkliges Hördreieck?

Ich winkle gar nicht ein. Der größte Einfluß auf eine gute Bühnenabbildung hat für mich immer noch die Quelle, die Sauberkeit des Signals und natürlich die Aufnahme selbst. Unterstützen kann man eine gute Bühnenabbildung dadurch, daß die Lautsprecher nach hinten und seitlich genügend Abstand haben. ...
von Franz
07.05.2014, 13:59
Forum: Computer-HiFi
Thema: Audioplayer MQn
Antworten: 320
Zugriffe: 109498

Audioplayer MQn

Solche Klangcharakeristika mißt das Ohr . Ich möchte mal gern die Messung sehen, die mir beim Hören z.B. den Grad der Dämpfung eines Flügels vermittelt oder ob ein Korpus aus Blech oder Holz ist. Das ist eben Hörerfahrung, und die ist durch keine Messung zu ersetzen, wie auch das menschliche Gehör u...
von Franz
05.05.2014, 11:54
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jean Michel Jarre Oxygène und Equinoxe? Welche Version?
Antworten: 10
Zugriffe: 1599

Jean Michel Jarre Oxygène und Equinoxe? Welche Version?

Nimm die Originale, die sind noch nicht dem loudness-Wahn erlegen. Es ist erschreckend, wie die 2007 remasterte Version der Oxygène tönt.

Gruß
Franz
von Franz
03.05.2014, 20:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thierry (Silbersand FM 501, Backes & Müller BM 12, BM 4)
Antworten: 71
Zugriffe: 37431

Thierry (Silbersand FM 501, Backes & Müller BM 12, BM 4)

Hallo Thierry,

ich freu mich wirklich sehr für dich und freue mich, diese Prachtstücke in deinem neuen Hörraum dann auch hören zu können. :cheers: Vielleicht kann ich dir dann vor Ort auch den einen oder anderen Tip noch geben.

Gruß
Franz
von Franz
01.05.2014, 20:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andreas (Silbersand FM 401)
Antworten: 57
Zugriffe: 26638

Andreas (Silbersand FM 401)

Andreas,

ich hab hier noch ein sehr gutes NF-Kabel in der passenden Konfektionierung ( XLR-3 polig / XLR 4-polig) in 3 m Länge rumliegen. Es ist ein Silberkabel, was ich vorher mit großer Zufriedenheit an meiner Silbersand dran hatte.

Fall du Interesse daran hast, schick mir ne PN.

Gruß
Franz
von Franz
30.04.2014, 12:15
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Nur ein Lautsprecher ausreichend?
Antworten: 22
Zugriffe: 9816

Nur ein Lautsprecher ausreichend?

Wenn man woanders was hört, ist niemand in der Lage, irgendetwas wirklich Objektives zu sagen. Ganz einfach aus dem Grund, weil man die "Klangsignatur" der Anlage, die immer auch mit dem Raum in einem Zusammenhang gesehen und gehört werden muß, überhaupt nicht kennt. Um sich das zu erarbeiten, bedar...