Die Suche ergab 28 Treffer

von heli
27.01.2023, 13:20
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo zusammen So, die BM 3 spielt wieder wie neu. Der Hochtöner wurde bei BM revidiert (Hochspannungsgitter, Kalotte und Schwingspule erneuert) und die Box von Herrn Erstberger neu eingestellt. Nun ist wieder Alles im Lot. Danke an Alle, die sich hier an dem Thema beteiligt haben. :cheers: Liebe Gr...
von heli
18.01.2023, 14:28
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo Winfried!

Kann leider noch nichts berichten, da das Teil noch bei Herrn Ernstberger bzw. BM in Reparatur ist. Keine Ahnung, wie lang das dauert.
Abgeben habe ich es am 30.12.22. Sobald ich was erfahre, teile ich das hier selbstverständlich mit :cheers:

liebe Grüße
Christian
von heli
15.01.2023, 18:22
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Rene

die Messung war natürlich ser stümperhaft und ohne Stativ, da kann es schon sein, das ich da aus einer etwas anderen Entfernung gemessen habe.
aber wie gesagt, kein Vergleich zu vor der Einstellung
Danke an Alle nochmal für die hilfreichen Tipps.

Gruß
Christian
von heli
15.01.2023, 17:02
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo zusammen! Habe nun nach der gehörmäßigen, und für mich sehr zufriedenstellenden Einstellung der Lautsprecher versucht eine Frequenzkurve mit dem Handy aufzunehmen. Schaut für mich relativ gleichmäßig aus. Wie gesagt, wir sind mit dem derzeitigen Klangergebnis sehr zufrieden. War nur mal ein er...
von heli
11.01.2023, 18:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Rene!
Mit was speicherst Du denn die Mikrofonaufzeichnung? Die App, die ich nutze (Spectroid) bietet da keine Möglichkeit.

lieben Gruß

Christian
von heli
11.01.2023, 14:11
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Danke liebe Freunde! Eure Ratschläge sind alle natürlich richtig. Meine Probleme sind halt die uralten Boxen. Da gibt es nix zum stecken - da ist jedes Kabel fein sauber verlötet. Also mal schnell was machen ist schwierig. Dazu kommt, das ich leider über keine Messmöglichkeiten verfüge und auch kein...
von heli
11.01.2023, 09:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo Rene Danke für Deine Hinweise. Computer sind vorhanden, auch eine gute externe Soundkarte wäre da, auch Mikrofone (aber leider keine Messmikros) liegen noch herum. Also werde ich mich mal einlesen. Die Abstimmung, die Du genannt hast, ist ja genau auch mein Ziel. Aber ich bin gestern allein mi...
von heli
10.01.2023, 09:17
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo zusammen danke für die Infos. Ja, die Potis sind schon "etwas" in die Jahre gekommen aber die Kisten spielen. Leider nutze ich sie nur noch selten, da der "technische" Klang mir nicht mehr gefällt. Daher wollte ich versuchen sie nach Gehör etwas für mich "schöner kling...
von heli
09.01.2023, 15:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 4350

Backes & Müller Ur-BM 6 einstellen

Hallo und Allen ein gutes und gesundes neues Jahr! Da meine BM3 z.Zt. in der Wartunng ist, habe ich mal wieder meine alten BM6 aktiviert. Dabei fiel mir der unausgeglichene Klang auf. Also machte ich mich auf die Suche nach Einstellmöglichkeiten. Meine Frage an die Experten: Wo kann ich die Pegel de...
von heli
02.01.2023, 17:20
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo Winfried Ferrofluid scheidet aus, da wir es entfernten und es eigentlich noch nicht verklebt war. Die Schwingspule ist ja in Ordnung. Es wird ein Fehler in der Korrekturelektronik vermutet, bzw das es am Kondensator hinter dem inneren Gitter liegen könnte. So die Aussage von Herrn Ernstberger....
von heli
02.01.2023, 11:31
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Zwischenbericht

Hallo Winfried erst mal allen ein gutes neues Jahr! Habe meine Box zur Reperatur gebracht. Erste Messungen haben ergeben, dass der Hochtöner zuviel strom zieht, also hier das Problem liegt. NachAusbau und Test des HT wurde festgestellt, das die Schwingspule o.k. ist. Das Problem läge in der Elektron...
von heli
25.12.2022, 17:23
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Bilder

Hallo Winfried habe mal versucht ein paar Bilder anzuhängen, wie gewünscht. Hast du für diese Version evtl. Schaltungs- und Abgleichanleitungen, die Du mir zur Verfügung stellen könntest? https://abload.de/thumb/img_20221224_110835495feui.jpg https://abload.de/thumb/img_20221224_1109130264f0r.jpg ht...
von heli
24.12.2022, 15:26
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo Winfried

nochmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Werde nächste Woche mal mit Herrn Ernstberger sprechen.
Wollte noch ein paar Bilder von den Platinen anhängen. Dateianhänge sind mir aber hier leider nicht mögich.

Besinnliche Feiertage und liebe Grüße

Christian
von heli
23.12.2022, 15:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo Winfried Ja, der hat schon meine alten BM 6 immer wieder ins Leben zurückgeholt. Nein das hinfahren stellt kein Problem dar. Ich meine mich zu erinnern, dass er damals beim Neujustieren schon gemeint hat, der Hochtöner einer Box sie nicht mehr ganz i.O. Jetzt zeigt der Lautsprecher folgendes V...
von heli
23.12.2022, 11:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 3 Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 4269

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Hallo Winfried Habe die Boxen vor 10 Jahren vom Erstbesitzer erworben. Sie sind Bj. 84 Nr. 3.1899/900. und dann bei Herrn Ernstberger in Germering (ehemals Studio 3 München) neu einstellen lassen. Werde jetzt mal nach Deinen Vorschlägen vorgehen, denn der Tipp mit den Steckverbindungen ist wichtig. ...