Die Suche ergab 176 Treffer

von ZZTop
31.07.2023, 12:30
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Hallo Christoph Du hast Dich anscheinend tiefer mit dem OROID beschäftigt. wenn ich es richtig sehe brauche ich dann noch einen NAS. Im NUC habe ich eine 2TG SSD eingebaut um mir den NAS zu ersparen. Wenn ich das richtig sehe kann ich hier die SSD verwenden?? https://www.pollin.de/p/odroid-m1-einpla...
von ZZTop
27.07.2023, 05:48
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Guten Morgen, das geht doch alles bequem und ohne Aufstehen :D. Ich habe meinen ROCK via WoL-App übers iPad eingeschaltet und via Browser wieder heruntergefahren. Der Aufwand ist wirklich übersichtlich. Grüße Hartmut Cool, ich wusste nicht dass es so eine App gibt und hatte erwartet, dass der NUC a...
von ZZTop
24.07.2023, 06:55
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

ich habe bisher einen Lüfterlosen Intel NUC 8i5 (Meanwell Netzteil) mit Linux Mint und darauf Roon und JRiver 24/7 laufen. Jetzt habe ich festgestellt dass der NUC den ganzen Tag über ca. 50 Watt nuckelt. Das ist jeden Tag mehr als 1kW. Gibt es eine Einstellung in Linux, dass er erst angeht wenn JRi...
von ZZTop
09.01.2023, 13:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Uwe (Neumann KH 420, Wilson WITT, Cabasse Pearl)
Antworten: 9
Zugriffe: 3120

Uwe (Neumann KH 420, Wilson WITT, Cabasse Pearl)

Mal eine Frage an die Profis... wenn ich meine Schalt- und Digitalnetzteile für Fritzbox, Laptop etc hinter einem Power-Coditioner wie Furmann A210 anschliesse, hält das dann auch deren "Dreck" aus dem Hausnetz raus? Oder funktionieren die nur in eine Richtung? https://www.thomann.de/de/fu...
von ZZTop
17.10.2022, 13:14
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 165787

Acourate-Anfängerfragen

@Peter ich habe gerade auf JRiver 30 upgedatet. Egal ob ich über USB oder über das Netzwerk an den Lyngdorf gehe, Roon klingt wesentlich "organischer". Ob das "richtiger" ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls macht das hören mit Roon mehr Spass. Mich ärgert nur dieser permane...
von ZZTop
17.10.2022, 07:31
Forum: Acourate
Thema: Acourate-Anfängerfragen
Antworten: 437
Zugriffe: 165787

Acourate-Anfängerfragen

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Unter anderem wegen der permanenten online-pflicht habe ich mein JRiver wieder aktiviert. Wie kann es sein dass der Klangunterschied zwischen den beiden Playern so krass ist? Ich habe bei beiden Playern alles auf linear stehen und kein upsampling aktiviert. Trotzde...
von ZZTop
16.10.2022, 10:04
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 705
Zugriffe: 205551

Roon von Roon Labs

Unter anderem wegen der permanenten online-pflicht habe ich mein JRiver wieder aktiviert. Wie kann es sein dass der klangunterschied zwischen den beiden Playern so krass ist? Ich habe bei beiden Playern alles auf linear stehen und kein upsampling aktiviert. Trotzdem klingen sie sehr unterschiedlich....
von ZZTop
12.09.2022, 12:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Cabasse Santorin 30-500
Antworten: 6
Zugriffe: 2090

Cabasse Santorin 30-500

Ich habe selbst die Baltic SCS600 (die geschlossene) und zwei aktive Cabasse Volcano 30er Subs. Da das Potential dieser Kombination sofort zu erkennen ist habe ich lange herumprobiert und die bisher beste Lösung war die Kombination einer 8-Watt 300B Röhre und einer Mcintosh Vorstufe. (mit Hilfe von ...
von ZZTop
09.07.2021, 07:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 36547

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Danke für den Tip :cheers: Ich habe jetzt den Ausgang meiner "Powerbank" an einem USB 2.0 Kabel gemessen: frisch geladen 4,01V :roll: Ich werde mal versuchen mein PeakTech Labornetzteil an den Raspberry anzuschließen. Gibt es da irgendwo Stecker-Adapter von 2-Kabel auf USB-C oder muss ich ...
von ZZTop
08.07.2021, 13:37
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 36547

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Habe es ausprobiert, mit einer 2 Jahre alten 20000mAh USB Ladebank ist mein Pi4 über den USB Eingang nicht zum booten zu bewegen.
greetz
Uwe S
von ZZTop
07.07.2021, 10:43
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 104
Zugriffe: 36547

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Mal ne Frage in Sachen Netzteil:
Hat schon mal jemand probiert den Raspberry über ein USB Powerpack (Akku) zu versorgen? Wie wäre das klanglich einzuordnen?
greetz
Uwe S
von ZZTop
04.07.2021, 13:26
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 705
Zugriffe: 205551

Roon von Roon Labs

Meinst Du "Signalweg" bei dem kleinen blauen Sternchen?
Da steht:
Verlustfrei
Quelle: Flac 44.1.....
Roon Advanced...
Mcintosh D100
ALSA

sowohl am Laptop als auch am Rock Nuc
von ZZTop
04.07.2021, 12:12
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 705
Zugriffe: 205551

Roon von Roon Labs

Der Nuc Rock geht über den internen USB Ausgang (USB 2.0) an meinen Macintosh Wandler. Zum vergleichen nehme ich das USB Kabel und stecke es mal in die Buchse vom Nuc und mal in das Laptop mit Roon Server. Also ab USB Ausgang identische Kette. Das Laptop spielt die Files von einer integrierten SSD, ...
von ZZTop
04.07.2021, 09:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Roon von Roon Labs
Antworten: 705
Zugriffe: 205551

Roon von Roon Labs

Ich bin hier noch nicht weitergekommen, weil mich jetzt erst mal etwas anderes blockiert. Der klangunterschied zwischen RoonRock auf dem Intel Nuc und Roon als Server auf meinem alten Linux-Laptop ist dermaßen deutlich, dass ich denke dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Es gibt doch die Möglichk...