Die Suche ergab 102 Treffer

von Martin
05.05.2022, 08:19
Forum: Strom
Thema: PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg
Antworten: 106
Zugriffe: 8314

PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

Hallo Hans-Martin, Mich würde mal interessieren, welchen Quellwiderstand Wechselrichter haben, auch, welche Schalttransienten sie beschädigungsfrei vertragen. Wechselrichter verhalten sich eher wie eine Stromquelle und haben daher eine wesentlich höhere Impedanz als das Netz. Erreicht wird das durch...
von Martin
14.11.2021, 11:46
Forum: Acourate
Thema: Acourate Version 2
Antworten: 65
Zugriffe: 16156

Acourate Version 2

Hallo Uli,

die neue ICPA-Funktion ist in meinem unsymmetrischen Setup wirklich ein Segen. Chapeau! :cheers:

Viele Grüße
Martin
von Martin
04.09.2021, 17:09
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: H2 Harmonizer mit frei einstellbarer H2-Phase
Antworten: 22
Zugriffe: 6716

H2 Harmonizer mit frei einstellbarer H2-Phase

Hallo Jürgen, die Funktionsweise hast du sehr schön auf deiner Homepage erklärt :cheers: . Besonders interessant finde ich den Einfluss der Klirrphase auf die Räumlichkeit bzw. die Bühnendarstellung. Ich vermute mal, dass die erzeugten Klirranteile so gering sind, dass sie nicht als störende Verzerr...
von Martin
29.06.2021, 16:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)
Antworten: 59
Zugriffe: 21486

Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)

Vielen Dank euch beiden für die Antworten,

wenn es sich mal ergibt, würde ich mir das gerne mal anhören. Ich würde dann eine PN schicken, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Martin
von Martin
29.06.2021, 14:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)
Antworten: 59
Zugriffe: 21486

Mirko (DIY Line Array + Single Bass Array)

Hallo Mirco und Martin,

das gefällt mir gut! Wie sind die 24 Breitbänder verschaltet? Wie macht sich die unterschiedliche Anordnung der Breitbänder (bei Mirco gerade, bei Martin konkav) klanglich bemerkbar?

Viele Grüße

von noch einem Martin
von Martin
06.03.2021, 09:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 633092

Was wir zur Zeit hören

Hallo zusammen,

inspiriert durch unseren Kabelklang-Thread, habe ich mir diesen Song angehört:

https://www.youtube.com/watch?v=Dbvhlf6Ymic

Der Refrain lautet:
"Guck guck i han a Ufo gsäha
Guck guck do iberm Wald ischs gwäa"

Viele schmunzelnde Grüße
Martin
von Martin
06.02.2021, 12:43
Forum: Lautsprecher
Thema: Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt
Antworten: 54
Zugriffe: 26797

Der Chassis-Regelung auf den Zahn gefühlt

Hallo Tobias,

sehr schön, die Regelung hat richtig was gebracht :cheers: . Ich vermute, dass die Schaltung aus urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden darf. Sie sieht sehr übersichtlich aus! Wofür sind die beiden Transistoren?

Viele Grüße
Martin
von Martin
23.12.2020, 10:07
Forum: digitale Quellen
Thema: Wichtig für Sonos Nutzer: Synology deaktiviert SMBv1/NTLMv1
Antworten: 13
Zugriffe: 4887

Wichtig für Sonos Nutzer: Synology deaktiviert SMBv1/NTLMv1

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf das hier gestoßen, Synology SMBv1 Docker container workaround : https://en.community.sonos.com/music-services-and-sources-228994/synology-smbv1-docker-container-workaround-6849613 Vielleicht hilft das weiter, ich selbst habe keinen Sonos und kann es daher nic...
von Martin
05.10.2020, 15:56
Forum: Acourate
Thema: Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering
Antworten: 8
Zugriffe: 3298

Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering

Hallo iRobert,

versuche mal die ungemittelte Messung (Pulse48L.dbl bzw. Pulse48R.dbl) vorher zu laden. So wie es aussieht, hast du die gemittelten Pulse48Lmp.dbl bzw. Pulse48Rmp.dbl verwendet.

Grüße
Martin
von Martin
04.10.2020, 14:58
Forum: digitale Quellen
Thema: CamillaDSP eine Alternative zu BruteFIR
Antworten: 3
Zugriffe: 2054

CamillaDSP eine Alternative zu BruteFIR

Hallo zusammen, hier im Forum wurde schon kräftig die Werbetrommel für CamillaDSP gerührt und so kam ich nicht umhin, es auch einmal zu versuchen. CamillaDSP kann wie BruteFIR als Convolver für FIR-Filter eingesetzt werden, kann aber zusätzlich auch IIR- und SRC-Filter sowie synchrones und asynchron...
von Martin
28.09.2020, 12:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manu (KEF iQ7)
Antworten: 55
Zugriffe: 10787

Manu (KEF iQ7)

Hallo Harald,
ich vermute, es geht hier nicht um das Kabel, sondern um den Kaltgerätestecker, der in der Regel auf 10 A limitiert ist. Daher die Begrenzung auf 2300 W.

Viele Grüße
Martin
von Martin
01.09.2020, 20:33
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139898

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, nach einem Hinweis von Simon habe ich die Option --mmap noch einmal ausprobiert und sie funktioniert nun auch bei mir. Zunächst habe ich die Original-Version von playhrt 24 Stunden mit den Optionen --verbose --verbose durchlaufen lassen und die Bufferwerte beobachtet. Der Startwert lag...
von Martin
31.08.2020, 14:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139898

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree,
jetzt habe ich alles verstanden, vielen Dank.

viele Grüße
Martin
von Martin
31.08.2020, 08:25
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139898

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, Wenn ich jetzt messe in welchen Abständen playhrt aufwacht und Daten an den Hardware Puffer sendet, sehe ich typische Abweichungen bis +/- 5.000 ns (5 µs) Wie hast Du die Abstände gemessen und warum sollte der Jitter mit Regelung geringer sein? Ich kann leider Deine playhrt-Version nic...
von Martin
18.07.2020, 09:20
Forum: analoge Quellen
Thema: Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?
Antworten: 34
Zugriffe: 17823

Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?

Hallo Hans-Martin, Ich stimme Dir zu 99% zu. Den fehlenden Prozentpunkt habe ich in dem Zitat fett gedruckt hervorgehoben. Die Antiskatingkraft wirkt auf den Tonarm, wie auch die Skatingkraft vorrangig eine Tonarmgeometrie-bezogene Größe ist, denn beide gibt es nicht bei Tangentialtonarmen oder Dreh...