Die Suche ergab 88 Treffer

von Martin
23.05.2020, 08:48
Forum: Analoge Quellen
Thema: Guter Plattendreher bis 550 € mit/für Audio Technica VM95 System
Antworten: 75
Zugriffe: 3846

Guter Plattendreher bis 550 mit/für Audio Technica VM95 System

Hallo Emanuel,
kann es sein, dass Dein Tonarm viel zu kurz ist, sodass kein Überhang sondern ein Unterhang vorhanden ist? Dann wäre das beschriebene Verhalten plausibel. Laut Anleitung sollte bei dem TD 309s die effektive Tonarmlänge 232,8 mm betragen bzw. der Überhang 17,8 mm.

Viele Grüße
Martin
von Martin
07.05.2020, 07:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 183
Zugriffe: 74152

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree,
ich überlege derzeit noch, ob ich die Raumkorrektu vor dem Upsampling ausführe.
Wie würdest Du in diesem Fall unterschiedliche Input-Samplingfrequenzen verarbeiten?

Viele Grüße
Martin
von Martin
18.04.2020, 11:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 66
Zugriffe: 4451

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo zusammen,
Hans Beekhuyzen kommt übrigens bei dem Vergleich zwischen Raspberry Pi 3 und Pi 4 zum gleichen Ergebnis wie Erich.

https://www.youtube.com/watch?v=cjqEPyMr1zI

Viele Grüße
Martin
von Martin
22.02.2020, 08:01
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: B&M Line 25 wie optimal angesteuert
Antworten: 11
Zugriffe: 1330

B&M Line 25 wie optimal angesteuert

Hallo Funky,
wie sind die Wände des Hörraums beschaffen? Leichtbauwände mit Rigipsplatten oder Holzpaneelen absorbieren viel Bassenergie. Dagegen hat man mit Betonwänden ein ausgeprägtes Modenproblem.

Viele Grüße
Martin
von Martin
21.02.2020, 10:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joachim (Quested V2108, Neumann KH 120 A)
Antworten: 44
Zugriffe: 10918

Joachim (Quested V2108, Neumann KH 120 A)

Hallo Gert,
also Google meint, dass es sich um Peter Brötzmann, einen Freejazz-Musiker, handelt.

Grüße
Martin
von Martin
05.02.2020, 10:48
Forum: Computer-HiFi
Thema: Dynamic Range verbessern mit ReLife
Antworten: 37
Zugriffe: 2313

Dynamic Range verbessern mit ReLife

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben:
05.02.2020, 10:08
Das Plugin läuft auch mit Foobar2000 unter Linux.
wie geht das? Ich nutze Linux Mint.

Viele Grüße
Martin
von Martin
10.11.2019, 08:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 201
Zugriffe: 36603

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Sunny,
mit welchen Super-Regulatoren hast du gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin
von Martin
06.10.2019, 10:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wie misst man den Wellenwiderstand von Kabeln?
Antworten: 35
Zugriffe: 8122

Wie misst man den Wellenwiderstand von Kabeln?

Hallo Gert,
ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, wann geht es weiter?

Viele Grüße
Martin
von Martin
02.10.2019, 07:51
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 84
Zugriffe: 16998

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Günter,

Bei mir zu Hause habe ich an der Steckdose ca. 0,2 Ohm Netzimpedanz. Direkt am Sicherungskasten ist die Netzimpedanz niedriger.

Viele Grüße
Martin
von Martin
26.06.2019, 07:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)
Antworten: 150
Zugriffe: 59146

Ralf (Backes & Müller BM Line 35, BM Prime 2)

Hallo Hans-Martin,
*warum gibt es kaum Musikinstrumente aus Stein?
vielleicht, weil mit einer Steingeige nur Arnold Schwarzenegger etwas anfangen könnte? :D

Viel Grüße
Martin
von Martin
09.05.2019, 10:41
Forum: Acourate
Thema: Zusammenhang Group Delay - Phase - Einschwingen
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Zusammenhang Group Delay - Phase - Einschwingen

Hallo Josh,
da hast du schon recht, irgendwie lässt sich das nicht plausibel erklären. Vielleicht kann Uli etwas Licht ins Dunkel bringen...

Viele Grüße
Martin
von Martin
09.05.2019, 07:12
Forum: Acourate
Thema: Zusammenhang Group Delay - Phase - Einschwingen
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Zusammenhang Group Delay - Phase - Einschwingen

Hallo Josh,
der erste braune Peak kommt exakt 18 ms nach dem ersten grünen Peak, d.h. er ist um 18 ms verzögert, oder meinst du etwas anderes?

Viele Grüße
Martin
von Martin
18.04.2019, 07:57
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Basotect Reflektiert ???
Antworten: 16
Zugriffe: 3542

Basotect Reflektiert ???

Hallo Josh, ich würde die Hohlräume komplett mit Steinwolle auffüllen und mit Folie abdecken. Die Folie reflektiert je nach Stärke die hohen Frequenzen und lässt die tiefen Frequenzen durch. Wenn man dann noch die Folie nicht eben sondern "wellig" anbringt, erzeugt man auch eine Diffusion der hohen ...
von Martin
13.04.2019, 10:17
Forum: Acourate
Thema: "Zuckerbrot und Peitsche" mit max. Enevlope
Antworten: 12
Zugriffe: 3073

"Zuckerbrot und Peitsche" mit max. Enevlope

Hallo Christian, ich finde es wirklich super, dass du dir die Mühe mit den Videos machst. Damit kann jeder die "Zuckerbrot und Peitsche"-Methode in wenigen Minuten ausprobieren. Habe ich auch gemacht und es gefällt mir sehr gut. Ein Stellrädchen, an dem ich zusätzlich noch gedreht habe, ist folgende...
von Martin
20.03.2019, 10:47
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen
Antworten: 210
Zugriffe: 86587

Konkrete Erfahrungen mit Gerätebasen

Hallo Alwin, Idealerweise sollte die Eigenfrequenz, also die Frequenz, mit der das Feder-Masse-System schwingt, wenn es von außen angeregt wird, möglichst klein sein. Denn eine Dämpfung kann nur bei Frequenzen erfolgen, die deutlich über der Eigenfrequenz liegen. In der Praxis sind da aber Grenzen g...