Die Suche ergab 95 Treffer

von Martin
05.10.2020, 15:56
Forum: Acourate
Thema: Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering

Hallo iRobert,

versuche mal die ungemittelte Messung (Pulse48L.dbl bzw. Pulse48R.dbl) vorher zu laden. So wie es aussieht, hast du die gemittelten Pulse48Lmp.dbl bzw. Pulse48Rmp.dbl verwendet.

Grüße
Martin
von Martin
04.10.2020, 14:58
Forum: Computer-HiFi
Thema: CamillaDSP eine Alternative zu BruteFIR
Antworten: 3
Zugriffe: 352

CamillaDSP eine Alternative zu BruteFIR

Hallo zusammen, hier im Forum wurde schon kräftig die Werbetrommel für CamillaDSP gerührt und so kam ich nicht umhin, es auch einmal zu versuchen. CamillaDSP kann wie BruteFIR als Convolver für FIR-Filter eingesetzt werden, kann aber zusätzlich auch IIR- und SRC-Filter sowie synchrones und asynchron...
von Martin
28.09.2020, 12:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Manu (KEF iQ7)
Antworten: 55
Zugriffe: 2826

Manu (KEF iQ7)

Hallo Harald,
ich vermute, es geht hier nicht um das Kabel, sondern um den Kaltgerätestecker, der in der Regel auf 10 A limitiert ist. Daher die Begrenzung auf 2300 W.

Viele Grüße
Martin
von Martin
01.09.2020, 20:33
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71451

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, nach einem Hinweis von Simon habe ich die Option --mmap noch einmal ausprobiert und sie funktioniert nun auch bei mir. Zunächst habe ich die Original-Version von playhrt 24 Stunden mit den Optionen --verbose --verbose durchlaufen lassen und die Bufferwerte beobachtet. Der Startwert lag...
von Martin
31.08.2020, 14:44
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71451

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree,
jetzt habe ich alles verstanden, vielen Dank.

viele Grüße
Martin
von Martin
31.08.2020, 08:25
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 155
Zugriffe: 71451

Software-Experimente mit Linux

Hallo Andree, Wenn ich jetzt messe in welchen Abständen playhrt aufwacht und Daten an den Hardware Puffer sendet, sehe ich typische Abweichungen bis +/- 5.000 ns (5 µs) Wie hast Du die Abstände gemessen und warum sollte der Jitter mit Regelung geringer sein? Ich kann leider Deine playhrt-Version nic...
von Martin
18.07.2020, 09:20
Forum: Analoge Quellen
Thema: Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?
Antworten: 34
Zugriffe: 1955

Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?

Hallo Hans-Martin, Ich stimme Dir zu 99% zu. Den fehlenden Prozentpunkt habe ich in dem Zitat fett gedruckt hervorgehoben. Die Antiskatingkraft wirkt auf den Tonarm, wie auch die Skatingkraft vorrangig eine Tonarmgeometrie-bezogene Größe ist, denn beide gibt es nicht bei Tangentialtonarmen oder Dreh...
von Martin
23.05.2020, 08:48
Forum: Analoge Quellen
Thema: Guter Plattendreher bis 550 € mit/für Audio Technica VM95 System
Antworten: 75
Zugriffe: 5835

Guter Plattendreher bis 550 mit/für Audio Technica VM95 System

Hallo Emanuel,
kann es sein, dass Dein Tonarm viel zu kurz ist, sodass kein Überhang sondern ein Unterhang vorhanden ist? Dann wäre das beschriebene Verhalten plausibel. Laut Anleitung sollte bei dem TD 309s die effektive Tonarmlänge 232,8 mm betragen bzw. der Überhang 17,8 mm.

Viele Grüße
Martin
von Martin
07.05.2020, 07:59
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andree (Backes & Müller BM Prime 8)
Antworten: 188
Zugriffe: 78896

Andree (Backes & Müller BM Prime 8)

Hallo Andree,
ich überlege derzeit noch, ob ich die Raumkorrektu vor dem Upsampling ausführe.
Wie würdest Du in diesem Fall unterschiedliche Input-Samplingfrequenzen verarbeiten?

Viele Grüße
Martin
von Martin
18.04.2020, 11:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7532

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo zusammen,
Hans Beekhuyzen kommt übrigens bei dem Vergleich zwischen Raspberry Pi 3 und Pi 4 zum gleichen Ergebnis wie Erich.

https://www.youtube.com/watch?v=cjqEPyMr1zI

Viele Grüße
Martin
von Martin
22.02.2020, 08:01
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: B&M Line 25 wie optimal angesteuert
Antworten: 11
Zugriffe: 1702

B&M Line 25 wie optimal angesteuert

Hallo Funky,
wie sind die Wände des Hörraums beschaffen? Leichtbauwände mit Rigipsplatten oder Holzpaneelen absorbieren viel Bassenergie. Dagegen hat man mit Betonwänden ein ausgeprägtes Modenproblem.

Viele Grüße
Martin
von Martin
21.02.2020, 10:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Joachim (Quested V2108, Neumann KH 120 A)
Antworten: 44
Zugriffe: 11877

Joachim (Quested V2108, Neumann KH 120 A)

Hallo Gert,
also Google meint, dass es sich um Peter Brötzmann, einen Freejazz-Musiker, handelt.

Grüße
Martin
von Martin
05.02.2020, 10:48
Forum: Computer-HiFi
Thema: Dynamic Range verbessern mit ReLife
Antworten: 37
Zugriffe: 3233

Dynamic Range verbessern mit ReLife

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben:
05.02.2020, 10:08
Das Plugin läuft auch mit Foobar2000 unter Linux.
wie geht das? Ich nutze Linux Mint.

Viele Grüße
Martin
von Martin
10.11.2019, 08:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 221
Zugriffe: 46262

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Sunny,
mit welchen Super-Regulatoren hast du gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
Martin
von Martin
06.10.2019, 10:59
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wie misst man den Wellenwiderstand von Kabeln?
Antworten: 35
Zugriffe: 9298

Wie misst man den Wellenwiderstand von Kabeln?

Hallo Gert,
ich bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, wann geht es weiter?

Viele Grüße
Martin