Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 424 Treffer

von Pittiplatsch
09.11.2019, 21:46
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen
Antworten: 19
Zugriffe: 1906

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen

Hallo Dirk, Wurde Dir da keine Kulanz von Neumann aus angeboten? Hast Du Dich im Anschluss einmal an die Geschäftsleitung gewandt und beschwert? nein, gar nicht. Es gab das grosszuegige Angebot mir den LS zu meinen Kosten kaputt zurueckzuschicken. Besonders aergerlich da ich vorher in Kontakt war un...
von Pittiplatsch
09.11.2019, 16:15
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen
Antworten: 19
Zugriffe: 1906

Langzeiterfahrung (Neumann KH 120) bzgl. Ausfälle/Defekte/Reparaturen

Als betroffener eines KH120 Ausfalls kann ich nur sagen das man halt vorher wissen muss worauf man sich einlaesst, weshalb ich die Frage schon verstehen kann. Bei mir hatte es relativ kurz nach Ende der Garantie bei einer meiner KH120 die Elektronik zerlegt. Ok, das kann passieren. Der Service war s...
von Pittiplatsch
04.03.2019, 15:42
Forum: Acourate
Thema: 2.2-Setup ohne Frequenzweiche
Antworten: 41
Zugriffe: 4461

2.2-Setup ohne Frequenzweiche

Hallo Horst-Dieter, Hat jemand Erfahrung, wie es sich gehörmäßig auswirkt, wenn man auf beide Subs das gleiche Monosignal im Bass gibt? Das habe ich tatsaechlich mal ausprobiert - bei Testsignalen war fuer mich durchaus ein Unterschied warnehmbar - bei Musik fuer mich eher nicht (weder positiv noch ...
von Pittiplatsch
29.12.2018, 15:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)
Antworten: 519
Zugriffe: 159259

Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)

Hallo Juergen, da hast du mir auch was voraus; Empyrium habe noch noch nie live gesehen. Auf dem Prophecy Fest in der Balver-hoehle war ich erstmals letztes Jahr. Auch wenn der Weg von mir aus recht weit ist war das auf alle Faelle lohnenswert - insbesondere da die Akustik der Hoehle super ist und a...
von Pittiplatsch
27.12.2018, 17:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)
Antworten: 519
Zugriffe: 159259

Jürgen (Wilson Audio Maxx 3)

Hallo Juergen, ich haette ja nicht gedacht in Deinem Thread das hier zu finden: Empyrium "Weiland" zum Testen sicher auch keine schlechte Scheibe weil von akustischen Elementen ueber Schlagzeug, Gesang und raeumlichen Effekten einiges geboten wird. Von mir aus kann Deine Lautsprechersuche noch um ei...
von Pittiplatsch
16.12.2018, 17:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo @all, heute hatte ich nach laengerer Zeit und einen stressigen Jahresende endlich mal wieder die noetige Musse in die Musik einzutauchen... Es lief eine alte Amiga Weihnachts-LP (Weihnachten mit dem Dresdner Kreuzchor) auf meiner Alltagsanlage (Dual 721 + Rotel RA1060 + KEF Q11). Was soll ich ...
von Pittiplatsch
04.11.2018, 15:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo Hans-Martin, welchen Wert hat eine Verbesserung, wenn man 3 Minuten später einen Unterschied nicht bemerkt? da hast du vollkommen recht. Ich werde mal sehen ob ich noch genug Teile finde um die Umschaltpufferung zu realisieren und wenn ja werde ich das mal angehen. Da ich recht selten ueberhau...
von Pittiplatsch
02.11.2018, 17:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

...und hat sich der einjaehrige Umbau insgesamt gelohnt? Ich muss nun nach einiger Zeit sagen: auf jeden Fall (und sei es nur das ich jetzt gelernt habe mit dem vorhandenen Equipment vernuenftig umzugehen :mrgreen: ) ! Gerade laeuft nebenher Richard Strauss : Zarathustra und gerade einige Klassikauf...
von Pittiplatsch
28.10.2018, 15:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo @all, "...Mächtger Mueh Muede nie...." - gerade laeuft das Rheingold :). jetzt war es ja lange Zeit still aber untaetig war ich trotzdem nicht :). Erst mal meinen grossen Dank an Harald (Jupiter) fuer Seine Geduld und Hilfe. Alleine seine kritischen Betrachtung der Messungen haben zu Tage gefo...
von Pittiplatsch
04.09.2018, 13:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo @all, mal wieder neue Erkenntnisse. Nachdem mein Ziel ist (wenn moeglich) weitestgehend ohne digitale Raumkorrektur auszukommen hab ich noch mal einen Schtritt zurueck gemacht. Speziell nachdem ich die LS auf groesser Basisbreite umgestellt habe waren einige meiner vorherigen Raumbehandlungen ...
von Pittiplatsch
01.09.2018, 08:40
Forum: Raumakustik
Thema: IACC und LEDR-Test für die räumliche Wiedergabe
Antworten: 25
Zugriffe: 5804

IACC und LEDR-Test für die räumliche Wiedergabe

Hallo Alwin, konnte nicht testen - zu beschaeftigt mit Optimierungen :mrgreen: Auf die geforderten 1-2m Höhenversatz komme ich definitiv nicht. dem kann ich mich anschließen. Sonst scheint es soweit zu passen. Bevor ich meine Decke behandelt habe hatte ich oefter das Gefuehl das Stimme von weiter ob...
von Pittiplatsch
31.08.2018, 21:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo Chris,

natuerlich die +-3dB ohne Acourate - Korrektur; Ich will ja nicht mogeln :). Spass Beiseite: das werde ich auf alle Faelle mal ausprobieren. So ganz verstanden hab ich es noch nicht - ich werde mich mal bei Dir melden.

Viele Gruesse,
Tobias
von Pittiplatsch
30.08.2018, 23:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

So, eine kleine Boxenrueckerei und Einmesserei einige persoehnliche Erkenntnisse (damit ich es bei naechsten mal nicht vergesse :) ): - die RL940 moegen sich bei 1,50 Abstand gut messen - klingen tun sie so nicht :) ... Die Geithain Angaben sind also recht verlaesslich, nur scheine ich das ab und an...
von Pittiplatsch
25.08.2018, 23:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Hallo Harald,

bin wieder da und werde mal schauen ob ich morgen Zeit habe weiter zu machen.
Kabel und Strom kommen nach Raumbearbeitung.
genau, das gehe ich an wenn mein FG im Raum bei +-3dB liegt - man muss ja noch Ziele haben :mrgreen: .

Viele Gruesse,
Tobias
von Pittiplatsch
17.08.2018, 20:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)
Antworten: 348
Zugriffe: 114176

Tobias (MEG RL 940, KH 120 A, BK XLS200, Nubert AW411)

Dank Harald gab es neue Denkanstoesse. Ich bin mal so frei zu zitieren: "da hast du dir aber ein tiefes Loch gebaut, das nimmt die den ganzen Kickbass. Bei 70-150 Hz ca 8 dB." gestoert hat es mich nie, aber wenn man so dezent darauf hingewiesen wird muss man was tun :wink: . Also hab ich unhoefliche...