Die Suche ergab 15 Treffer

von ebs
06.04.2014, 14:30
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Darum habe ich ein Problem das Stereo-Hybridmikrofon einfach blind für tiefe Frequenzen als AB-Laufzeitdifferenzsystem und für hohe Frequenzen als Pegeldifferenzsystem zu übernehmen, so wie es unsere Ohren nach der Duplex-Theorie brauchen, denn Lautsprecher brauchen keine Ohrsignale; siehe: "B...
von ebs
04.04.2014, 18:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Sengpiel betont, dass die Aussage der Duplex-Theorie allein für das natürliche Hören gilt. Toningenieure müssen für ihre Tonaufnahme keine Ohrsignale erzeugen, sondern wir brauchen hingegen für die Lautsprecher-Stereofonie spezielle Stereo-Lautsprechersignale. Ohrsignale sind aber keine Lautspreche...
von ebs
03.04.2014, 15:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Eberhard hat mir freundlicherweise einen Berg von Artikeln zu diesem Hybrid-Array zugemailt, durch den ich mich gerade durchwühle. Ich war wohl nicht der erste, der diese Idee hatte. Hallo Hans-Martin, ich wollte dir noch diese Ergänzung mailen. Es scheint aber nicht zu klappen. Darum nehme ich die...
von ebs
31.03.2014, 01:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Vorstellungsthread von Falk (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=4949) herausgelöst und auf Wunsch von Hans Martin in diesen besser passenden Thread verschoben. Grüße Fujak Hallo Hans-Martin, solltest du meine Antwort der Privat-Mail im Forum n...
von ebs
14.06.2013, 18:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Eine persönliche Mikrofonaufstellungs- und Mischpegel-Skizze dieser Art: http://www.sengpielaudio.com/Musik1B-Fontenay-Brahms-Plan.pdf ist als Abdruck auf einer CD-Hülle oder im Beiheft einfach nicht vorstellbar. Wenn solch eine Skizze vom Marketing der Firma auf der CD auf wenige Mikrofone reduzier...
von ebs
11.06.2013, 09:03
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken
Antworten: 95
Zugriffe: 103419

Hans-Martins Referenzaufnahmen zu Mikrofonierungstechniken

Wo viele Mikrofone wirken, muss ein Mixer sie zusammenführen, schon verliert man den Überblick, wer was wie intensiv macht. Deshalb sind Aufnahmen mit 2 Mikrofonen im Sinne dieses Threads sehr reizvoll, sobald Stütz- oder Raumhallzusatzmikrofone hinzu kommen, wird es eventuell unübersichtlich. So i...
von ebs
11.03.2013, 20:30
Forum: Acourate
Thema: Messung und Beseitigung von S-Lauten
Antworten: 100
Zugriffe: 60545

Messung und Beseitigung von S-Lauten

Alex meint: Jetzt drängt sich mir eine weitere Frage auf. Laut Sengpielaudio gibt es mehrere Versionen der Jecklin-Scheiben. Bei der neuen Version mit 35 cm (OSS-Technik) Durchmesser werden die Mikrofone mit 36 cm Abstand aufgestellt. Sollten wir, da ja für uns die Aufnahme dessen was am Ohr ankomm...
von ebs
12.03.2012, 13:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: The Decca Sound
Antworten: 14
Zugriffe: 11976

The Decca Sound

am 17.10.2011, 22:01: Die Entwicklung der DECCA-Mikrofonaufstellung beschreibt Eberhard Sengpiel hier (als "PHASE 4 STEREO") http://www.sengpielaudio.com/Phase4.htm und nach Irrungen und Wirrungen ist das Optimum mMn nicht gefunden. Dieser Hinweis kann falsch gedeutet werden, denn man erw...
von ebs
27.02.2012, 20:09
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

Liebe Freunde, es geht angesichts der Begeisterung über den sprunghaften Kompetenzzuwachs - Dank an dich, Eberhard! - inzwischen etwas drunter und drüber in diesem Thread. Wärest du, lieber Eberhard, eventuell damit einverstanden, dass wir dir ein eigenes Thema unter dem Titel "Eberhards Forum...
von ebs
27.02.2012, 17:21
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

Eine Frage, die mich beschäftigt: Wie werden Orchesteraufnahmen "richtig" aufgezeichnet? Würden da nicht auch zwei Mikrofone mit 25 cm Basisbreite zueinander im Hörraum ausreichen, so wie es der Live-Zuhörer wahrnimmt oder braucht es - aus welchen Gründen auch immer - eine ganze Batterie ...
von ebs
27.02.2012, 16:57
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

Eine Frage, die mich beschäftigt: Wie werden Orchesteraufnahmen "richtig" aufgezeichnet? Würden da nicht auch zwei Mikrofone mit 25 cm Basisbreite zueinander im Hörraum ausreichen, so wie es der Live-Zuhörer wahrnimmt oder braucht es - aus welchen Gründen auch immer - eine ganze Batterie ...
von ebs
27.02.2012, 14:09
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

... Ich habe es vermutet, aber nicht gedacht, dass die Lokalisationsschärfe bei einem breitbandigem Signal bei Laufzeitdifferenzen so viel ungenauer ist als bei Pegeldifferenzen. Das bedeutet für den Hörer, dass Aufnahmen mit überwiegenden Pegeldifferenzen eine genauere Lokalisation der virtuellen ...
von ebs
26.02.2012, 22:33
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

... sehr interessant, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Richtungslokalisation bei unterschiedlichen Schalleinfallswinkeln prozentual nahezu identisch. Was mich aber erstaunt ist, dass bei Stereo und einem Schalleinfallswinkel von 51° (2x) die Klangbühne noch nicht auseinader reißt. Das g...
von ebs
26.02.2012, 00:29
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Trinaurales Hören
Antworten: 126
Zugriffe: 119059

Trinaurales Hören

am 24.02.2012, 12:41: Untersuchungen unter 90° Boxenaufstellung statt 60° sind mir nicht bekannt. am 24.02.2012, 14:42: Sengpiel schreibt: Für 30° Schalleinfall = 100 % Leider nicht: Für 45° Schalleinfall = 100 % Dazu eine Quelle als Hilfe: Stereo-Lautsprecherwiedergabe in Tonfilmtheatern 2 Hier we...
von ebs
26.02.2012, 00:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Eberhard (Sengpiel)
Antworten: 6
Zugriffe: 6984

Eberhard (Sengpiel)

Erst einmal hatte ich ein Problem, nach der Anmeldung - trotz Freischaltung - ein Posting abzusetzen, weil keine Fläche zum Beschreiben vorhanden ist. Jetzt erfahre ich vom Administrator Rudolf, dass ich erst hier schreiben muss, wie ich zum Forum "aktiv-hoeren.de" kam. Also los: Ich habe ...