Die Suche ergab 4724 Treffer

von Fujak
22.10.2021, 18:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Klangunterschiede Mainboard
Antworten: 103
Zugriffe: 26884

Klangunterschiede Mainboard

Hallo Marius, Ich hoffe Ihr konntet damit etwas anfangen. manche deiner Gedanken scheinen mir durchaus plausibel. Doch an anderen Stellen ist mir da zu viel "Glauben" und zu wenig Erfahrung im Spiel, z.B.: Ich glaube nicht dass es Sinnvoll ist eine Ram Disk für Audio zu verwenden. Denn zum einen wir...
von Fujak
04.10.2021, 09:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)
Antworten: 370
Zugriffe: 88959

Swen (ME Geithain RL 901K, ATC SCM150 ASLT)

Hallo Swen, eine nervige Sache, Dein Malheur - vor allem für die Nase. Was die Quelle des Geruchs anbelangt, schließe ich mich Uwe an - das wirkt ziemlich sicher und schnell. Was den im Raum hängenden Geruch anbelangt, so habe ich die besten Erfahrungen mit einem Ozon-Generator gemacht. Am besten gl...
von Fujak
02.10.2021, 22:40
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlung für LAN-Kabel
Antworten: 17
Zugriffe: 1424

Empfehlung für LAN-Kabel

Hallo zusammen, auch ich empfehle das LAN-Kabel von Stephan. Ich kenne kein anderes LAN-Kabel (und ich habe wirklich viele probiert), dass die Disziplinen Detailauflösung, Ruhe im Klangbild, kraftvolle Dynamik und körperhafte Grundton-Wärme so perfekt vereint, wie das Reinsilber-LAN-Kabel von Stepha...
von Fujak
02.10.2021, 22:31
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: W-LAN Repeater Route verbessern und Einsatz von Switch - Empfehlungen?
Antworten: 32
Zugriffe: 2055

W-LAN Repeater Route verbessern und Einsatz von Switch - Empfehlungen?

Guten Abend, entgegen der Erfahrung mancher hier geht meine Erfahrung dahin, dass die WLAN-Strecke viel mehr Ruhe und Detailauflösung in meine Anlage bringt als eine direkte Verkabelung / Überbrückung des WLAN zwischen NAS und 2. LWL-Konverter. Zwar sind alle meine LWL-Konverter stromoptimiert und m...
von Fujak
28.09.2021, 20:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Multibit vs. Delta/Sigma
Antworten: 126
Zugriffe: 18446

Multibit vs. Delta/Sigma

Hallo Karl-Heinz, Wie gesagt: Kann trotzdem gut klingen, vereinzelt sogar besser - dann aber nicht mehr Original nennen. Ich glaube, hier liegt der entscheidende Irrtum vor. Denn man kann weder das Analogsignal, gewonnen aus einem Multibit-NOS-DAC, noch das aus einem Delta-Sigma-DAC mit Oversampling...
von Fujak
27.09.2021, 19:00
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audio-GD Master 1 Vorverstärker
Antworten: 106
Zugriffe: 59606

Audio-GD Master 1 Vorverstärker

Hallo Rudolf,

der Master 1 (wie auch Master 7) besitzt eine elektronische Sicherung, deshalb hast Du keine auswechselbare Schmelzsicherung finden können. :wink:

Grüße
Fujak
von Fujak
15.09.2021, 07:25
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audio-GD - Master 7 Singularity. Schon gehört?
Antworten: 26
Zugriffe: 10828

Audio-GD - Master 7 Singularity. Schon gehört?

Hallo Karl-Heinz, schön, dass Du diesen verwaisten Thread wieder ausgegraben hast. :cheers: Wie ich damals bereits schrieb, handelt es sich bei der Einstellung lediglich um die Upgrade-Möglichkeit. In der laufenden Produktion der DACs wurde und wird das Singularity-Board natürlich weiterhin eingebau...
von Fujak
06.08.2021, 19:26
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo zusammen, um hier gleich auf Deine Frage, Winfried zurückzukommen, ob bereits eine Neutrino-Clock zu einer klanglichen Steigerung führt. Hier kann ich insofern meine Erfahrungen aus meiner "Dante-Ära" beisteuern, als die damals eingesetzte 27MHz Neutrino-Clock zu einer wirklich signifikanten S...
von Fujak
06.08.2021, 11:32
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Gert, großes Kompliment für die Gertifizierung der Fertiggerät-NS3. Und vielen Dank für die tieferen fachlichen Einblicke in Deine Vorgehensweise. Insbesondere Deine Abhandlungen zum Wellenwiderstand lässt mich auch bei meinen drei im Betrieb befindlichen NS3 die Strecke Clockausgang -> Clocke...
von Fujak
03.08.2021, 19:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Ralf, ich glaube, Du unterliegst weiterhin dem Denkfehler. Du hast bei Deiner Einschätzung gewissermaßen das falsche Diagramm vor Augen, nämlich das für das Rauschspektrum als Abweichung von der Mittenfrequenz. Bei der Beurteilung der Tiefpassfilter spielt aber das Gesamtspektrum aller theoret...
von Fujak
03.08.2021, 16:04
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Ralf, habe da diesen gefunden mit 30dB von DC-2MHz. Da wäre der Bereich bis 100Hz, wo sich die teuren Clocks absetzen drin. https://www.minicircuits.com/pdfs/SXHP-2+.pdf Ich habe mich seit einiger Zeit ein wenig mit dieser Art von HF-Filtern beschäftigt. Aus meiner Sicht spielen in klanglicher...
von Fujak
03.08.2021, 15:52
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Gert, Hallo Fujak, ok, ich habe also mal OCC-Reinkupfer in Teflonisolierung reingelötet: super, Du bist ja wirklich von der schnellen Truppe. Nun bin ich gespannt, wie das im Vergleich zu vorher klingt (wie gesagt dieses Material hatte ich noch nicht ausprobiert. Man beachte den kleinen Drahtb...
von Fujak
02.08.2021, 19:18
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Gert, vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meinem Verdacht bezüglich des Innenlebens der Fertiggerät-NS3 auf den Grund zu gehen - und das offenbar erfolgreich. Eine weitere Stellschraube stellt unzweifelhaft das elende Flachbandkabel mit seinem Steckverbinder dar, welches Lars jeder...
von Fujak
01.08.2021, 19:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: 10-MHz-Masterclocks in der Diskussion
Antworten: 471
Zugriffe: 168564

10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Hallo Gert, vielen Dank für diesen wie immer spannenden und fundierten Test der drei Clocks mit/ohne Tiefpass-Filter. Da die Fertiggerät-NS3 in Deinem Test ja relativ bescheiden abgeschnitten hat, würde mich natürlich interessieren, wie der interne Aufbau des Fertiggerätes von Lars Clausen aussieht,...
von Fujak
27.07.2021, 21:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Matthias (DIY 4-Wege Dipol, Abacus C-Box 2)
Antworten: 43
Zugriffe: 14367

Matthias (DIY 4-Wege Dipol, Abacus C-Box 2)

Hallo Matthias, danke für die Aufklärung bezüglich der KH420. Bezüglich der Subwoofer: Das was ich anspreche, bezieht sich ausschließlich auf den Bereich, der sich oberhalb des typischen Subwoofer-Frequenzbereiches abspielt. Vermutlich so der Bereich zw. 100 und 150 Hz. Deswegen passt der Vergleich ...