Die Suche ergab 4460 Treffer

von Fujak
22.09.2020, 22:22
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Robert,

ich nehme an, Du meinst mit dem Koaxausgang die beiden SPDIF-Ausgänge unsymmetrisch (BNC/RCA) und symmetrisch AES/EBU (XLR) . Diese profitieren in gleicher Weise von dem Clock-Upgrade wie I2S.

Grüße
Fujak
von Fujak
20.09.2020, 22:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Jan, danke für Deine Erläuterungen. Die Ausmaße des von Dir dargestellten Unterfangens übersteigen meine Bereitschaft. :D Ich finde das Bestechende an dem eRED-DOCK, dass es schon ziemlich gut durchkonstruiert ist. Schon im Ausgangszustand mit guter Stromversorgung hört es sich für mich besser...
von Fujak
20.09.2020, 19:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Jan, ja mit dem NB3L553 bzw. mit dessen Datenblatt habe ich mich im Rahmen meines Clock-Upgrades ebenfalls befasst, um zu verstehen, wie das Clocksignal weiterverarbeitet wird. Das mit deinen externen clocks sieht gut aus! (Auch wenn ich dann vielleicht sogar vorschlagen würde, eine neue Plati...
von Fujak
20.09.2020, 19:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Jakob (Neumann KH 120 A)
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Neu bei uns: Jakob (Neumann KH 120 A)

Hallo Jakob, herzlich willkommen bei uns im Forum. Deine geplante Lautsprecher-Kombi hört sich vielversprechend an. Wie Du sicher bereits gelesen hast, gibt es einige, die die KH750 als Schaltzentrale für guten Klang verwenden, von der aus die Hauptlautsprecher angesteuert werden - sei es KH120A, KH...
von Fujak
20.09.2020, 19:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 245
Zugriffe: 28469

Netzkabel - Meterware

Hallo Harald, Ich sehe das nicht als Einbußen, eher als ehrlichen und natürlichen Grundton. Die Gold Stecker dicken künstlich auf, du sagst ja selbst, der Tiefbass ist sehr deutlich und präzise aber eben nur dann wenn wenn er wirklich so vorhanden ist, kein sounding. Natürlich, da stimme ich Dir zu;...
von Fujak
20.09.2020, 09:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)
Antworten: 1020
Zugriffe: 437369

Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

Hallo zusammen, im Thread "Netzkabel-Meterware" habe ich meine Klangvergleiche von Viborg-Steckern Vollkupfer gegen rhodinierte beschrieben: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=188306#p188306 Im Zusammenhang mit dem Clockupgrade ein völlig neues lebendiges und frisches Klangbild. Grüße Fujak
von Fujak
20.09.2020, 09:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzkabel - Meterware
Antworten: 245
Zugriffe: 28469

Netzkabel - Meterware

Hallo Andi, hallo an alle, vor einem Monat hast Du mich darauf angesprochen: Fujak, Du wolltest doch noch die rhodinierten Viborg gegen die unbeschichteten Viborg vergleichen, oder? Zu welchen Erkenntnissen bist Du denn dabei gekommen? Passen die rhodinierten besser zum TCS-31? Meine Antwort: Hallo ...
von Fujak
18.09.2020, 12:54
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

Clock-Upgrade für eRED-DOCK

Liebe Freunde des eRED-DOCK,

ich habe ein Clock-Upgrade für das Streamer-Board mittels Neutron Star 3 durchgeführt. Wen näheres dazu interessiert:
viewtopic.php?p=188262#p188262

Grüße
Fujak
von Fujak
18.09.2020, 12:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)
Antworten: 1020
Zugriffe: 437369

Clock Upgrade für Streamerboard eRED-DOCK

Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten in meiner Kette: ein Clock-Upgrade im eRED-DOCK. Wie man sich vielleicht erinnern mag, habe ich die Platine des eRD in meinen DAC (Audio-GD HE-7S) eingebaut, da ich ihn mittels I²S mit möglichst kurzen Verbindungsdrähten kontaktieren wollte. Das hat eine eindeutig...
von Fujak
16.09.2020, 12:59
Forum: Computer-HiFi
Thema: Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1442

Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?

Hallo zusammen, aus thematischen Gründen habe ich die Beiträge bezüglich der Kabelstrecke vor der Fritzbox in einen eigenen Thread verlagert: Die Strecke vor der Fritzbox @Axel: Zu diesem Thema hätte ich eine Frage von der Seitenlinie: Was passiert da technisch? Da diese Frage bzw. dieser Aspekt sc...
von Fujak
15.09.2020, 21:55
Forum: Computer-HiFi
Thema: Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1442

Kann man überhaupt mit WLAN exzellentes Streaming erreichen?

Hallo Rüdiger, bei mir klingt die Übertragung via WLAN wesentlich transparenter und sauberer, als ich dies mit direkter LAN-Verbindung erreiche. Noch besser klingt eine WLAN-Verbindung, bei der an beiden Endpunkten LWL-Konverter liegen (siehe meine V-Thread). Wichtig ist, das WLAN-Netz im 5GHz-Berei...
von Fujak
12.09.2020, 07:37
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Jan, Hallo Fujak, danke, das hilft mir schon weiter. Überträger gehen meines Wissens ja sowieso nicht für I2S, [dafür ist die Frequenz zu niedrig?] hast du denn das Board als Master oder nutzt du eine weitere Master Clock an deinem DAC? Das eRD kann von seiner Konstruktion nur im Mastermode ei...
von Fujak
11.09.2020, 13:16
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 95
Zugriffe: 11007

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Jan, bevor es wieder still wird, möchte ich Dir gerne auf Deine Fragen zur I²S-Anbindung antworten. Ich habe meinen eRD ebenfalls mit I²S an meinen DAC angebunden - und zwar auf dem direktesten und vor allem kürzesten weg und ohne Übertrager. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht erkennen, worin ...
von Fujak
31.08.2020, 10:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Clocks im DA-Wandler
Antworten: 67
Zugriffe: 3200

Clocks im DA-Wandler

Hallo Günther, Das Problem beim Jitter ist, dass er messtechnisch mit weißem Rauschen dargestellt werden kann, aber wie Jitter gehörmäß auftritt, kann eigentlich niemand sagen. da muss ich Dir widersprechen. Die Auswirkungen von Jitter hört man ziemlich gut heraus. Zur Vertiefung empfehle ich Dir fo...
von Fujak
20.08.2020, 07:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)
Antworten: 62
Zugriffe: 29720

Timur (Abacus APC 24-23C mit AMT)

Hallo Timur, alles braucht seine Zeit - so auch in deinem Fall. Was Deine Lautsprecherfrage anbelangt, so sehe ich sie in einem engen Zusammenhang zu Deiner Hörraum-Situation. Bei diesem großen Hörabstand braucht es entweder stärker bündelnde Lautsprecher wie z.B. Hörner, oder die raumakustischen Be...