Die Suche ergab 175 Treffer

von thorsten
24.11.2022, 12:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)
Antworten: 246
Zugriffe: 52477

Holger (aktives DIY 6-Wege Horn)

Hallo Holger und Mitsuchende, Vielen, vielen Dank für deine/eure Aufopferung, ein Lied 700 Mal oder noch öfter zu hören! Ich freue mich auf eure Ergebnisse und auch Rückschläge! Gehört dazu und sind wortreich beschrieben. Nachdem ich ein LCR Setup mit 3 gleichen Lautsprechern zum Musikhören habe, fr...
von thorsten
19.06.2022, 15:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tom (KEF LS50 Wireless II)
Antworten: 429
Zugriffe: 100112

Tom (KEF LS50 Wireless II)

Hallo Tom,

Sehr schick, deine aktuelle Kette! Finde es immer wieder toll, wie du auch Wert auf Ästhetik legst.

Und danke für den Tipp mit avcorp, habe da gleich mal eine diy-Netzkabel-Sammlung bestellt :cheers:

Schönen Gruß

Thorsten
von thorsten
14.04.2022, 18:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Auro 3D mit Klipsch Palladium)
Antworten: 4
Zugriffe: 621

Peter (Auro 3D mit Klipsch Palladium)

Hallo Peter,

Auch von mir ein willkommen! Dein Setup klingt super.
Da ich auch immer wieder um die Klipsch herumstreune: wie groß ist dein Raum und wie weit weg von der Wand stehen sie bei dir?
Ach ja: und aus welcher Ecke von D kommst du?

Schönen Gruß

Thorsten
von thorsten
02.04.2022, 15:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Produktionen in Dolby Atmos
Antworten: 77
Zugriffe: 11961

Produktionen in Dolby Atmos

Genauso habe ich auch meine Decken-LS installiert, nach unten ohne Neigung und Ausrichtung auf einen Hörplatz. In einschlägigen HK-Foren komme ich mit meiner Installation nicht an, alle Welt richtet die Höhen-LS auf den Sweetspot aus. Gruß Günther Hallo Günter, Das ist nicht mein Eindruck. Für Auro...
von thorsten
20.08.2021, 16:49
Forum: Grundlagen
Thema: Messen mit Dante
Antworten: 2
Zugriffe: 1241

Messen mit Dante

Hallo Matthias, Interessant! Wenn man ein Rednet hat, ist man natürlich schon etwas besser mit Schnittstellen ausgestattet. Ich hatte auch mal ein AVIO 2ch analog in, das brauchte aber PoE, also noch ein Kastl mehr. Auch habe ich massive Pegelprobleme gehabt, es war einfach immer zu leise. Lag wahrs...
von thorsten
20.08.2021, 10:17
Forum: Grundlagen
Thema: Messen mit Dante
Antworten: 2
Zugriffe: 1241

Messen mit Dante

HAllo zusammen, da ich wieder mal eine Messrunde bei mir starte, habe ich mich gewundert, wie ihr mit einem Dante-Netzwerk misst. Ich verwende dazu folgende Kette: - Behringer Mikro an USB-Soundkarte (betrieben an einem 2. PC) - digital mit 96kHz raus - rein in ein Micromedia Digital in/out Modul - ...
von thorsten
05.07.2021, 16:19
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 346
Zugriffe: 110933

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hi,

Ich wäre mit 5 Satz dabei.

Schönen Gruß

Thorsten
von thorsten
25.04.2021, 21:22
Forum: Acourate
Thema: Verzögerungen bei verschiedenen Boxenabständen
Antworten: 1
Zugriffe: 1597

Verzögerungen bei verschiedenen Boxenabständen

Hallo zusammen, ich betreibe ja ein 7.1 Heimkino mit Acourate. Dazu verwende ich Jriver und die convolving-files wie z.B unter http://convolver.sourceforge.net/config.html beschrieben. Von dort geht es direkt über DANTE an die DACs mit den Endstufen, also keine (Surround-) Vorstufe dazwischen. Nun h...
von thorsten
28.01.2021, 13:52
Forum: Grundlagen
Thema: Warum noch Stereo 2.0?
Antworten: 71
Zugriffe: 15387

Warum noch Stereo 2.0?

Hallo Thomas, das eine Mehrkanal Kette in der Regel teurer ist als eine 2.0 ist logisch, deswegen bin ich darauf auch nicht eingegangen. Mir geht es rein um die mögliche Wiedergabe Qualität, egal ob Passiv oder Aktiv, es kommt aufs selbe raus. Es gibt weder einen Mehkanal Vorverstärker noch einen M...
von thorsten
17.08.2020, 16:55
Forum: Computer-HiFi
Thema: Software Frequenzweiche
Antworten: 5
Zugriffe: 1733

Software Frequenzweiche

HAllo Chris, was für eine Software nimmst du denn momentan zum Abspielen am PC. Jriver Media-Center kann das, was du willst, inklusive Software-Weichen. Oder die größere/komplexere Lösung: gleich Acourate zum Erzeugen der Weichen. hat auch einen ASIO-Treiber, d.h. kann als "normale" Soundkarte einge...
von thorsten
11.05.2020, 21:21
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Suche D/A-Wandler für Subwoofer
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Suche D/A-Wandler für Subwoofer

Hallo Christian, Ok, danke für die Info. Ich war ja mal im Forum auf Suche, werde sie nochmals anwerfen. Auch wenn er vielleicht das Budget reißt... wobei der dann für die Fronts wäre, hm 8) @Joachim: keine Sorge, ist sowieso alles über Acourate eingemessen, inkl. Verzögerung Schönen Gruß Thorsten
von thorsten
10.05.2020, 17:50
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Suche D/A-Wandler für Subwoofer
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Suche D/A-Wandler für Subwoofer

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen preislich akzeptablen (Stereo)D/A Wandler mit i2s für meine Subwoofer. Momentan verwende ich ein 30€ Kastl vom ELV, das nun nach den erfolgten Umbauten der restlichen Kette ersetzt werden soll. Und nachdem ihr mir mit dem "farbigen" DAC (der DDDAC mit...
von thorsten
01.05.2020, 21:56
Forum: Computer-HiFi
Thema: Fireface UC und 8 Kanäle
Antworten: 4
Zugriffe: 1826

Fireface UC und 8 Kanäle

Hallo Heinz, Punkt 1: einfach mal mit den anderen Einstellungen für die Empfindlichkeit spielen, du kannst nichts kaputt machen :) Punkt 2: doch, es ist so einfach... Die Kopfhörerausgänge 7/8 sind auch bei mir über RCA an Subs angebunden, geht problemlos Punkt 3: tja, das Ein- und Ausschaltploppen ...
von thorsten
17.09.2019, 09:37
Forum: Raumakustik
Thema: Diffusor DIY Stege/Fins
Antworten: 9
Zugriffe: 4711

Diffusor DIY Stege/Fins

Hallo Torben, ich stand vor einer ähnlichen Problem: wegen Raumungleichheit wollte ich links und rechts 1D-Diffusoren 120cm hoch und 150cm lang haben. nach etwas überlegen habe ich es für 70€ realisiert :mrgreen: Bilder folgen heute abend, deswegen hier nur kurz die Vorgehensweise: ich habe einfach ...
von thorsten
08.08.2019, 12:47
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktueller (Radio-)Ohrwurm
Antworten: 46
Zugriffe: 11712

Aktueller (Radio-)Ohrwurm

Hi Tom, nette Idee. Mein Ohrwurm ist von Joris: Du in der Moop Mama-Edition Geiler Song, mit Bläser und deutschem Rapper veredelt. Da kriege ich immer Gänsehaut bei der Musik und dem Text! Hier bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tYMr_3MKKUs Es gibt auch eine Version mit fettes Brot, auch n...