Die Suche ergab 172 Treffer

von Thias
13.06.2015, 17:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thias (hört Stereo über 3 Kanäle)
Antworten: 63
Zugriffe: 42340

Thias (hört Stereo über 3 Kanäle)

Hallo allerseits, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich habe festgestellt, alle Bilder von der Baubeschreibung sind weg. :cry: War wohl kein so guter Hoster. Das ist schade... Mittlerweile habe ich mir aber eine Homepage gebaut und da habe ich versucht die Beschreibung mit B...
von Thias
17.12.2013, 21:36
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl-Wiedergabe über digitale Eingänge?
Antworten: 28
Zugriffe: 11718

Vinyl-Wiedergabe über digitale Eingänge?

Hallo, ich verwende ein FFUC, sehr gute preiswerte Profitechnik. Das Gerät ist eine richtige eierlegende Wollmilchsau :wink: Neben der Raumkorrektur kodiere ich noch TRInaurale Wiedergabe. Der Plattenspieler ist da auch noch mit eingebunden. Und zwar gehe ich vom Tonabnehmer MC direkt symmetrisch in...
von Thias
15.12.2013, 17:59
Forum: Acourate
Thema: Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber
Antworten: 187
Zugriffe: 124719

Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber

http://imagizer.imageshack.us/v2/700x350q90/6/qux3.png Zur Klarstellung: es gibt diverse Effekte (auch überraschende), welche sich da insgesamt tummeln. Jitter war nur ein Punkt in der These. Kannst du zu den anderen diversen Effekten etwas sagen? Es wird ja nur immer auf dem ominösen Jitter herumg...
von Thias
15.12.2013, 17:45
Forum: Acourate
Thema: Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber
Antworten: 187
Zugriffe: 124719

Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber

Hallo Uli, kann es sein, dass ich durch meine digitale TRI-Berechnung C=(L+R)/2 auch schon lange in den Genuss des "cleanings" gekommen bin und auch damit eine absolut saubere Mono-Mitte bekomme (natürlich auch durch den realen CenterLS)? Ok, L und R laufen über getrennte Kanäle, aber das ...
von Thias
11.12.2013, 22:25
Forum: Acourate
Thema: Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber
Antworten: 187
Zugriffe: 124719

Abacus/AudioVero AcourateClean-Linetreiber

Hallo allerseits, war einige Zeit nicht im Forum, ist ja interessant, was hier wieder abgeht. Die Funtionsweise scheint ja erst mal recht einleuchtend und plausibel zu sein, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Eine Frage stelle ich mal zur Diskussion in den Raum: Ist der hörbare Unterschied w...
von Thias
26.07.2013, 09:10
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Soooo, ich bin jetzt erst mal drei Wochen im Norwegenurlaub... Vielleicht findet ihr es bis dann heraus, warum gleiche Bits unterschiedlich klingen sollen :wink: Nochmal eine ganz steile These. Audio DA-Wandler wurden ja seinerzeit hauptsächlich für CD-Player entwickelt. Da hatte man ja einen gemäch...
von Thias
25.07.2013, 21:08
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

...Nichtsdestotrotz, wenn nun gerade ein Schreibzugriff erfolgt, muss das Lesen dennoch warten. Oder das Design ist so, dass per entsprechender Logik ein Schreiben nur in bestimmten Zeitabschnitten zwischen den Lesezugriffen erfolgen kann. Und so eine Logik müsste sich denn auch bis in den DAC-Chip...
von Thias
25.07.2013, 16:54
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Allerdings wird mit dem anliegenden Word Clock gearbeitet - dessen Jitter kann also durchkommen :wink: Beste Grüße Ulli ... ich gehe mal davon aus, dass es sich um die gleiche Clock handelt, nur die Frequenzen werden unterschiedlich geteilt. Aber klar, in diesem Bereich kann sehr viel klangentschei...
von Thias
25.07.2013, 14:40
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Um so erstaunlicher, wenn PCM-Daten über einen asynchronen Weg transportiert abhängig davon verschieden klingen sollen, mit welchem Programm sie gerippt wurden, wo sie auf der Platte liegen, welches Betriebssystem auf dem Rechner in welcher Optimierung läuft, welches Laufwerk zum Rippen verwendet w...
von Thias
25.07.2013, 14:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Einfach mal die Platine betrachten und die Beschreibung dazu lesen, dann müsste es klar sein, wie es vor sich geht. ... was willst du jetzt damit sagen? :? Das ist doch kein DAC sondern ein USB-SPDIF/I2S-Wandler mit Taktratenconverter. Als "Beweis" für den asynchronen USB-Betrieb ist der ...
von Thias
25.07.2013, 12:40
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Thias,

gemäß dem alten HiFi-Sprichwort "Wo ein USB-Chip ist, ist auch noch ein zweiter" laß uns über den USB-Chip im DAC reden.

Gruß

Bernd Peter
... im asynchronen Modus dreht sich das Master/Slave Verhältnis um, d.h. der DAC mit seiner Clock ist der Master...
von Thias
25.07.2013, 11:52
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Hallo Thias, richtig, darüber bestand aber schon immer Konsens, das ist ja der Vorteil der asynchronen Taktung. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du angezweifelt, daß die Musiktaktung bei USB im USB-Chip des DAC stattfindet. War doch so, oder? Gruß Bernd Peter Der USB-Chip macht keinen Takt, de...
von Thias
25.07.2013, 09:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Hallo Thias, Gleichzeitig befindet sich der eigentliche DAC-Baustein im Wandler auf der Platine in unmittelbarer Nähe des Quarzes, der den Takt für den DAC generiert. und was liest Du aus dem Text heraus? Meinst Du etwa, der DAC-Baustein macht die Musiktaktung? Gruß Bernd Peter ... nicht der DAC-Sc...
von Thias
25.07.2013, 08:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Fazit: wenn USB-Receiver und DAC dieselben Adress- und Datenleitungen quasiparallel verwenden, geht es schief, selbst wenn der Speicher 10 GB gross ist. Jede Baugruppe sollte ihre eigenen Leitungen verwenden. Der Übergabespeicher kann wahlweise den einen oder anderen Bus aktivieren. Frage meinersei...
von Thias
25.07.2013, 08:26
Forum: digitale Quellen
Thema: Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")
Antworten: 47
Zugriffe: 25028

Klangunterschiede trotz Bit-Identität ("bit-perfect")

Ich lerne gern dazu, also dann: Wo wird denn dMn getaktet? Noch eine Verständnisfrage: Warum gibt der USB-Chip dann ein I2S Signal aus? Hier eine gut verständliche Seite, auch ist dort sehr schön das Rippen erklärt, welches ohne Fehlerkorrektur arbeitet, dafür bitidentisch (es liest eine fehlerhaft...