Die Suche ergab 454 Treffer

von cantusfirmus
07.04.2021, 18:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Franz (Silbersand FM 5)
Antworten: 610
Zugriffe: 266672

Franz (Silbersand FM 5)

Wunderbar!
von cantusfirmus
17.03.2021, 20:51
Forum: Computer-HiFi
Thema: DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung
Antworten: 300
Zugriffe: 50341

DIY-Projekt High Performance Audio PC mit hochwertiger Verkabelung

auch von mir: herzlichen glückwunsch zu deinem audio-pc, der schaut wirklich super. ich habe bisweilen nur lesend mitgefiebert.

schade finde ich, dass es hier keine neuigkeiten mehr zu lesen geben wird.

herzliche grüße, horst
von cantusfirmus
01.03.2021, 09:04
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

hallo stephan, danke für deine antwort. sicherlich eine mögliche lösungsvariante, aber mein bereits vorhandener bm6 center speaker soll es auch bleiben und der muss ins kästchen, sonst ist darauf kein platz mehr :) der tipp bezüglich magnetismus ist allerdings ein guter, danke, es stimmt, dass die b...
von cantusfirmus
28.02.2021, 19:19
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

lieber hironimus, wird denn deine Center-BM6 mit tiefen Frequenzen versorgt, sodass ein Dröhnen wahrscheinlich wird ? ja, ich teile den lfe-kanal also die subwoofer frequenzen auf die drei front lautsprecher auf, das ergab ein deutlich besseres ergebnis, als wenn ich nur den sub spielen ließ. (letzt...
von cantusfirmus
28.02.2021, 17:15
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

lieber winfried,

die wand ist eine ziegelmauer und daher würde ich mir montagetechnisch keine allzu großen sorgen machen...

aber ich befürchte unter den audiophilen menschen hier wird es nicht allzuviele geben, die den center lieber verstecken würden :)

danke und grüße, horst
von cantusfirmus
28.02.2021, 14:26
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

ieber günther, vielen dank für deine antwort. mir ist bewusst, dass diese lösung mit kompromissen einhergeht. bzw. es um ein abwägen von vor- und nachteilen geht. die bm6 am boden liegend ist natürlich aufstellungstechnisch nicht ideal, auch hier würde sie liegen, da sie stehend zu viel platz wegnim...
von cantusfirmus
28.02.2021, 11:00
Forum: Raumakustik
Thema: Center-Speaker in hängendem Sideboard
Antworten: 11
Zugriffe: 572

Center-Speaker in hängendem Sideboard

einen wunderschönen sonntag in die runde, liebe aktive-forums-gemeinde, ich habe eine frage: nach einem (grösseren wohnungs-)umbau werden wir jetzt auch das wohnzimmer verbau erneuern und damit auch das hifi-regal. unsere idee war, das hifi regal wie eine art sideboard hängend zu montieren. und dami...
von cantusfirmus
22.02.2021, 19:35
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 354
Zugriffe: 74370

S11 Regulated PSU

danke an alle!

und richtig fujak, natürlich sollte ich die klanglichen auswirkungen im auge behalten....

lg horst
von cantusfirmus
22.02.2021, 11:13
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 354
Zugriffe: 74370

schalter für netzteil

hi christian, grüße an alle in die runde, ich hätte noch eine frage zum drucktaster/schalter für die netzteile. christian, du hast geschrieben, dein teil kam vom grossen online versandhaus, und kostete kaum mehr als 3 euro. ich bestelle gerade noch bei mouser diverse kleinteile für dieses und das sa...
von cantusfirmus
31.12.2020, 18:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Wiener Neujahrskonzert - wie am besten hören

guten abend jörg,

also ich würde den radiosender oe1 nehmen, und via internet livestream hören. falls du nur den ton hören möchtest. die bandbreiten sind halt manchmal nicht so optimal, aber selbst das sollte am linn gut klingen. oder irre ich mich?

herzliche grüße, horst
von cantusfirmus
24.11.2020, 10:42
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sepp (Fostex-Monitore)
Antworten: 20
Zugriffe: 1899

Sepp (Fostex-Monitore)

willkommen zurück, sepp!

darf ich fragen: welche fostex aktiv-monitore verwendest du zum hören? mir haben vor jahren, als ich mal aktive zum abhören am pc brauchte, auch fostex am besten gefallen. jetzt habe ich sie immer noch!

grüße, horst
von cantusfirmus
20.11.2020, 13:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Daniel (Magnepan 1.7i)
Antworten: 66
Zugriffe: 26100

Daniel (Magnepan 1.7i)

hallo daniel, sorry, dass ich da in deinem vorstellungsthread poste, aber es scheint mir ein guter ort zu sein nachzufragen: gibt es hier auch maggie fans, die eine 1.4 gehört haben? ich käme unter umständen gebraucht zu einem pärchen und weiss nicht, ob diese lautsprecher (trotz neuer folien) heutz...
von cantusfirmus
05.11.2020, 09:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 30
Zugriffe: 2576

CDs rippen auf dem Mac

+1 für XLD. verwende ich auch seit jahren!

lg horst
von cantusfirmus
17.05.2020, 10:56
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Empfehlung: Pro-Ject Pre Box S2 Digital DAC
Antworten: 31
Zugriffe: 16183

Empfehlung: Pro-Ject Pre Box S2 Digital DAC

grüße ins forum, eine kurze frage in die runde: besteht die möglichkeit, die pro-ject pre box s2 digital mit einem rpi zu steuern, bzw. den raspberry als quelle zu verwenden, und bsp via usb oder mit einem zwischengeschalteten ddc (singxer f1) zu speisen? hört jemand von euch mit so einem setup und ...
von cantusfirmus
08.05.2020, 15:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Claus (Klipsch Cornwall III, KEF Coda 9)
Antworten: 9
Zugriffe: 2391

Claus (Klipsch Cornwall III, KEF Coda 9)

claus! wie schön, dich hier zu lesen. viel freude im forum! obwohl ich im moment nicht viel schreibe (war da was mit umbau?) lese ich nach wie vor viel und habe durch fujaks aktualisiertem vorstellungs thread schon wieder neue ideen, wenn das bloss nicht alles geld kosten würde ;) hoffentlich bekomm...