Die Suche ergab 34 Treffer

von asb
18.10.2009, 22:58
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

:mrgreen:

Für diese Werte braucht es dann aber etwas anderes, als die Pappdinger in 10".
Aber sowas tu ich mir nicht (mehr) freiwillig an. Einmal bei Robert hat gereicht ;)
von asb
18.10.2009, 22:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

@ Richard Merci! @ Klaus, Gert und Richard Ihr habt ja schon gewonnen. Ich habe es ja nur gut mit den Chassis gemeint und ehrlich gesagt höre ich da jetzt auch keinen Unterschied. Aber ok...kann jetzt Angeber-Man-like mit einem Amplitudengang bis 20 Hz protzen ;) http://galerie.magnetofon.de/albums/...
von asb
17.10.2009, 17:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Klaus... :cheers:
Du hast sicherlich Recht.

Irgendwie bin ich jetzt doch so langsam neugierig auf den Effekt des Einsatzes von Acourate.
Verdammt.....wenn nicht mein Auto dringend neue Bremsen und eine neue Frontscheibe bräuchte.


Grüsse, Andy
von asb
17.10.2009, 17:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hi Klaus, Ich hab es neulich schon mal gefragt: Wozu brauchst du ein Subsonic-Filter? Welliges Vinyl hörst du doch nicht, oder? Zumindest bei normalen Pegeln halte ich das für ziemlich kontraproduktiv für's Bass-Timing (es sei denn, es wird noch FIR-korrigiert). Bei CB ist die Gefahr von zuviel subs...
von asb
17.10.2009, 11:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo Sigi, vielen Dank. Aber viel innovatives ist da nicht zu entdecken... ;) Vielleicht ein gutes Stück "Kopf-gaga", sich sowas in einen knapp 20 m² Raum zu stellen.... :mrgreen: Das SBA wurde aus der preiswerten Variante von Peerless gebaut (SLS 10), da ware mir die XXLS Serie einfach z...
von asb
15.10.2009, 22:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo Gert, das mit dem seperat laufenden PC schwirrt mir auch schon eine Weile durch den Kopf. Ich höre ausschliesslich über den PC (Daten kommen via WLAN von einem NAS) und daran wird sich auch nichts mehr ändern. CD Laufwerk ist ja schliesslich auch dabei. Das einzige, was mich momentan stört, is...
von asb
15.10.2009, 07:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo Gert, Und dann noch eine blöde Frage: was ist Linearisierung der Gruppenlaufzeiten des Systems durch DRC (Danke an Klaus an dieser Stelle noch einmal) und was hat Klaus damit zu tun? ja richtig, ist weisser Lautsprecherbespannstoff.... DRC (Digital Room Correction): http://drc-fir.sourceforge....
von asb
14.10.2009, 20:56
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo, nach dem letzten "Feinschliff" denke ich behaupten zu können erst mal fertig zu sein. Alles was sich jetzt noch ändern könnte, wäre eine Korrektur durch Acourate. Aber da muss ich erst mal sparen... Obwohl der DEQ von Behringer plus eine Linearisierung der Gruppenlaufzeiten des Syst...
von asb
07.08.2009, 08:42
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11149

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Markus, danke für die Erklärung! Der Unterschied zwischen der Untersuchung von Prof. Zwicker und unseren Messungen ist, dass er ein konstantes Signal benutzt, während unser Signal zeitlich stark abfällt - das könnte natürlich schon einen deutlichen Unterschied in der Wahrnehmung machen - ville...
von asb
06.08.2009, 22:01
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11149

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Markus, Zum tonalen Charakter der Lautsprecher/Raum-Kombination tragen übrigens nicht nur die frühen Reflexionen bei (die führen aber einer verwaschenen räumlichen Abbildung) sondern auch die deutlich späteren. Zumindest bei 2kHz führen alle innerhalb der ersten 100ms am Ohr eintreffenden Scha...
von asb
04.08.2009, 22:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo Markus, vielen Dank, aber es ist inzwischen nichts mehr, wie es war. Inzwischen sind (fast) alle Kabel hinter einer Wand verschwunden. Die Lautsprecher gleich mit :mrgreen: Mit den Kabeln hast du natürlich Recht. Aber ein kleines Provisorium bleibt bei mir immer. Warum weiss ich nicht. Für all...
von asb
04.08.2009, 21:52
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Diffusschall-Korrektur möglich?
Antworten: 15
Zugriffe: 11149

Diffusschall-Korrektur möglich?

Hallo Markus, ich bin kein Profi der Materie ... trotzdem mein Senf dazu: ;) Nach meinem Verständnis müssen die verwendeten Lautsprecher schon sehr "unglücklich" aufgestellt und/oder ziemliche "Fehlkonstruktionen" sein, um eine Korrektur > 500 Hz zu "rechtfertigen. In diesem...
von asb
04.08.2009, 21:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (Backes & Müller BM Line 35, BM 14 Classic Line)
Antworten: 271
Zugriffe: 183718

Peter (Backes & Müller BM Line 35, BM 14 Classic Line)

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu dem "Schritt nach vorne".

Die Installation sieht toll aus und wenn sie sich auch so anhört ... was will man mehr =)

Viele schöne Hörstunden wünscht

Andy
von asb
12.05.2009, 19:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (Neumann O 300)
Antworten: 37
Zugriffe: 27182

Andy (Neumann O 300)

Hallo, @ Marius Jeder nach seinem Geschmack :cheers: Ich lese beim Musik hören lieber im Netz über den Interpreten ;) ...aufgrund seiner derzeitigen Zimmermannsarbeiten für seine neue Schallwand finde ich, hat sich Andy nun endgültig den Titel eines mechanischen Gerts verdient. Rudolf ...vielen Dank...
von asb
23.03.2009, 21:36
Forum: Acourate
Thema: Acourate Audio Toolbox
Antworten: 344
Zugriffe: 283414

Acourate Audio Toolbox

Hallo Gert,

merci....hab ich mir fast gedacht. Aber mit Lautsprecherbau habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Obwohl nicht minder interessant. :wink:


Grüsse, Andy