Die Suche ergab 132 Treffer

von slarti05
17.04.2017, 20:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (Merovinger decOrus und DBA)
Antworten: 70
Zugriffe: 33664

Gert (Merovinger decOrus und DBA)

Hallo, Nur zur Ergänzung der Liste seien noch die miniDSP-Geräte mit Dirac genannt, oder die e zellenze AV-Vorstufe Emotiva XMC 1. Die miniDSP in Stereo (DDRC22) gibt es analog und digital zum einschleifen, und mit dig in, an out. Ich benutze übrigens sowohl Acourate PC, Dirac für Heimkino (per Emot...
von slarti05
17.09.2016, 21:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Abacus APC 24-23CS, Nubert NuPro A20, Merovinger Sub)
Antworten: 25
Zugriffe: 21446

Ralf (Abacus APC 24-23CS, Nubert NuPro A20, Merovinger Sub)

Präziser Bass Hallo, jetzt habe ich schon lange nicht mehr berichtet, obwohl es einiges an Tests und Veränderungen gab. Nun mal ein Update. Nur nota bene: a) neuer Hörraum (in Mietwohnung, d.h. jetzt mit Pegellimit :( ), b) ein Afi USB, der mich schon wieder verlassen hat, und c) als Vorstufe nunme...
von slarti05
01.09.2016, 22:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Flo (T+A T230E)
Antworten: 79
Zugriffe: 45137

Flo (T+A T230E)

Hallo Flo, Ich denke, bevor Du in einer Grössenordnung wie Klimax + Leitner investierst, solltest Du doch eher über ein viel moderates Investment in eine vernünftige Raumkorrektur wie insbesondere Acourate nachdenken - das wird es viel leichter machen, die von Dir bemämgelten Tonalitätsfehler (Präse...
von slarti05
09.08.2016, 14:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)
Antworten: 50
Zugriffe: 25311

Matthias (Backes & Müller BM 12, Audium Active Center)

Hallo Matthias, herzlich willkommen im Forum! Über die fehlende "Loslösung" des Klangs kann man erst mal nur spekulieren, ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl bei einer eingerissenen Sicke - auch die Regelung kann nicht zaubern. Erfahrungsgemäß hat die Loslösung, Ortung und Dreidimension...
von slarti05
06.08.2016, 11:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Flo (T+A T230E)
Antworten: 79
Zugriffe: 45137

Flo (T+A T230E)

PS: das Faszinierende an Acourate ist wohl eher die Phasen- als die FG-Korrektur, von wegen Bühne, Ortung und Dreidimensionalität. Hier halte ich die Sprungantwort und den IACC für viel informativer, da man den Gleichlauf über die Zeit zwichen rechtem und linkem Kanal sehen kann.
Ralf
von slarti05
06.08.2016, 11:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Flo (T+A T230E)
Antworten: 79
Zugriffe: 45137

Flo (T+A T230E)

Hallo Flo, Diskussionen zu Zielkurven gibt es mit der Suchfunktion hier etliche, erst letztens war der Bruel/Kjaer-Vorschlag wieder in der Diskussion. Grds. herrscht wohl Einigkeit hinsichtlich des Höhenabfalls, die Steigung hängt aber von der persönlichen Präferenz, dem Raum und LS ab. Eine guter S...
von slarti05
04.08.2016, 19:55
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver
Antworten: 88
Zugriffe: 76290

Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver

Und zum Nachtrag: Der Cleanvolver ist völlig problemfrei, 'booten' sind ein paar Sekunden, keine Abstürze. Und schön ist das in der obigen Konfig der Cleanvolver fürs Fernsehen immer auf demselben Eingang bleibt, also keinerlei umschalten, egal ob Sat oder BluRay etc. das erhöht nmE die Bedienungsfr...
von slarti05
04.08.2016, 19:43
Forum: Verstärker
Thema: Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver
Antworten: 88
Zugriffe: 76290

Abacus Preamp 14 AroioEx / Audiovero Preamp 14 CleanVolver

Hallo Flo, Ganz einfach - der Sat-Receiver und die PS 3 gehen direkt an den Fernseher per HDMI. So wie meiner haben die meisten Fernseher heute heute einen Digital-Ausgang, der Ferneher ist dann sozusagen die Switch-Box. Vom DigiOut des Fernsehers in den DAC und von da analog in den Cleanvolver. Das...
von slarti05
13.07.2016, 11:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)
Antworten: 165
Zugriffe: 114419

Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

Hallo Frederik, danke! Schon interessant - durch die Sub-Anbindung wird bei der Neumann der Mittenbereich zwischen 1-2kHz locker um 14db sauberer (und liegt dann auf dem Niveau der BM 8). Ich habe auch eine klare Präferenz, meine Abacus APC durch einen geregelten Sub zu entlasten - das klingt eben n...
von slarti05
08.07.2016, 13:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)
Antworten: 165
Zugriffe: 114419

Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

Hallo Roland,

bin auf Eure Messungen gespannt!

Hier der Link zu dem Hörtest bei Klippel - ich scheine recht sensitiv auf solche Verzerrungen zu reagieren - der Test sagt, ich höre das systematisch bis -45db. :shock:

Viele Grüße
Ralf
von slarti05
08.07.2016, 12:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)
Antworten: 165
Zugriffe: 114419

Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

Hallo Frederik, ich hatte mich vorher noch nie mit Intermodulationsverzerrungen befasst - das ist ein sehr spannender Aspekt, den Du hier einbringst und untersuchst. Intuitiv und was man so lesen kann, glaube ich auch sofort an die Hörbarkeit. Spannend finde ich bei der Darstellung von Neumann den E...
von slarti05
26.05.2016, 16:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Canton Smart A 45)
Antworten: 212
Zugriffe: 116068

Ralf (Canton Smart A 45)

Hallo an alle, ja, in der Tat, eine Art Bonsai-MUC-Forumstreffen, und es hat mir wirklich Spass gemacht. Man lernt nette Forumsmitglieder mit der gleichen Leidenschaft, neue Musik und legendäre Technik wie die BM Prime 14 und den G-Linn Akkurate kennen. Einen herzlichen Dank an unseren netten Gastge...
von slarti05
06.03.2016, 12:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Canton Smart A 45)
Antworten: 212
Zugriffe: 116068

Ralf (Canton Smart A 45)

Hallo Ralf, Sowohl Dirac als auch Acourate sind nach meiner Erfahrung wesetnlich besser als Audeyssey in jeder Varainate - durch die Phasenkorrektur und die Felcibilität bei der Zielkurve. in den Forenberichten verleirt auch das Pioneer-Einmesssystem (das wohl auch Phasenkorrektur hat, aber wohl ger...
von slarti05
04.03.2016, 17:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (Canton Smart A 45)
Antworten: 212
Zugriffe: 116068

Ralf (Canton Smart A 45)

Hallo Dave,
Ich nutze auch eine Emotiva XMC 1 und bin klanglich (mit Dirac) begeistert.
Aber: Dirac in der XMC basiert auf 24bit/48kHz, d.h. hochauflösende Files werden runtergerechnet.
Viele Grüsse
Ralf
von slarti05
27.02.2016, 22:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus A-Box 5 vs. Neumann KH 120 A
Antworten: 30
Zugriffe: 21802

Abacus A-Box 5 vs. Neumann KH 120 A

Hallo Rudolf, spannender Vergleich - bin schon gespannt, wie es weitergeht. Kurze Frage - hattest Du nicht früher mal einen A-Bass dabei? Und setzt Du noch Acourate ein? Vielleicht wäre es ja auch ein gute Idee, einen Vergleich mit/ohne Einmessung beider LS zu machen, um Aufstellung und Raum mehr au...