Die Suche ergab 2546 Treffer

von Melomane
03.12.2022, 16:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Dirigenten der zweiten (?) Reihe
Antworten: 12
Zugriffe: 888

Dirigenten der zweiten (?) Reihe

Hallo Jörg, danke für deine Ausführungen. Offenbar will dieser Ring auch mit den Augen konsumiert werden. Als LP fand ich den Querschnitt, den ich habe, nicht so sehr anregend, dass ich mir den ganzen Ring hätte kaufen wollen. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, fand ich den klanglich recht dünn...
von Melomane
01.12.2022, 12:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 572
Zugriffe: 194955

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo Urs, ganz so einfach zusammengebastelt ist das Ding vom Leimer ja nicht. Denn dessen Part war ja schon im Mono vorhanden. Und kann ja nicht extrahiert werden. Also musste der Leimer wirklich punktgenau noch einmal so spielen wie 1954. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte man ja beide Klavierfa...
von Melomane
01.12.2022, 11:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 572
Zugriffe: 194955

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo, so, nun wieder echtes Stereo. Und das in bester Manier. Aufgenommen und interpretiert. Es geht um diese Platte: https://www.discogs.com/de/release/7125117-Consortium-Classicum-Dvorak-Lachner-Bl%C3%A4serserenade-Op-44-Oktett-B-Dur-Op-156 Im Moment S. 1 mit Dvoraks Bläserserenade, exquisit darg...
von Melomane
29.11.2022, 22:40
Forum: Musikempfehlungen
Thema: The Complete Wilhelm Furtwängler on Record
Antworten: 0
Zugriffe: 106

The Complete Wilhelm Furtwängler on Record

Hallo, es geht also um diese Ausgabe: https://www.discogs.com/de/release/24164183-Wilhelm-Furtw%C3%A4ngler-The-Complete-Wilhelm-Furtw%C3%A4ngler-On-Record Und warum hier erwähnt? Nun ja - sie gefällt mir. Weil: Technisch gesehen das Klangbild nicht so spröde wäre wie sonst bei so mancher alten Aufna...
von Melomane
25.11.2022, 17:42
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 572
Zugriffe: 194955

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Heute lag ein Schmankerl der besonderen Art auf dem Plattenspieler. Und zwar diese Scheibe: https://www.discogs.com/de/release/7630512-Kurt-Leimer-Herbert-von-Karajan-Das-Philharmonia-Orchester-London-Konzert-F%C3%BCr-Klavier-C-moll-Klavie Und was wäre daran so besonders? Nun diverses. Zunächst hand...
von Melomane
22.11.2022, 23:07
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Amy Winehouse: The Day She Came to Dingle
Antworten: 10
Zugriffe: 441

Amy Winehouse: The Day She Came to Dingle

Hallo Frank,

es gab die Übertragung vor Jahren im TV. Ich warte schon lange auf die Wiederholung. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
22.11.2022, 21:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4292

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Hallo Horst-Dieter, wie sich die Bilder gleichen. Ich las heute die Anmerkungen des verantwortlichen Tonmeisters zu dieser Ausgabe vom Forellenquintett: https://www.discogs.com/de/release/4741910-Franz-Schubert-Forellenquintett Der schreibt, dass die Aufnahmebedingungen suboptimal waren: Live-Aufnah...
von Melomane
22.11.2022, 14:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4292

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Hallo Jörg, (mit Zitat, aber ohne Zitierfunktion): "Für mein Verständnis kann da keine Balance "eingestellt" werden, sondern muss im Zusammenspiel und Feedback durch Sänger/ Dirigent/ Aufnahmeleiter usw. mühsam während der Proben und des Aufnahmeprozesses erarbeitet werden." Das, was du da beschreib...
von Melomane
22.11.2022, 13:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4292

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Nächster Versuch ohne Zitate: Hallo Jörg, wäre das dann nicht eine Balanceverschiebung zugunsten der Sänger? Oder nur eine zuungunsten des Rauschens? Nächste komische Frage: Was genau möchte man benennen mit Balance Sänger - Orchester? Ich verstehe das so, das bei einer sängerfreundlichen Balance de...
von Melomane
22.11.2022, 10:08
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)
Antworten: 11
Zugriffe: 439

12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)

Herzlichen Dank für den Hinweis! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
21.11.2022, 19:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4292

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Hallo, gerade gelesen - ein Zitat aus Herfrid Kier - Der fixierte Klang (2006), S. 144f: "...Birgit Nilsson ... äußerte sich über die mangelnde Balance zwischen Sängern und Orchester mehrfach kritisch: 'Für die Decca-Leute konnte damals das Orchester nie laut genug sein. Ich drohte damit, dass ich g...
von Melomane
21.11.2022, 17:13
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)
Antworten: 11
Zugriffe: 439

12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)

Hallo Jörg, laut Beiheft der Complete Recordings-Box hat Pichler diverse historische Instrumente gespielt: eine Vuillaume von 1850, eine Goffriler, eine Petrus Guarneri, die Stradivari Leslie, Tate (1710), eine Guadagnini von 1750, eine nicht näher bezeichnete Stradivari von 1717, schließlich ein mo...
von Melomane
20.11.2022, 21:07
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)
Antworten: 11
Zugriffe: 439

12 Stradivari - Janine Jansen (Decca)

Hallo, Musikempfehlung? Ich weiß nicht recht. Eher die Neugier, die mich umtreibt. Hat jemand von euch diese Produktion: https://www.discogs.com/de/release/20444539-Janine-Jansen-Antonio-Pappano-12-Stradivari ? Mich interessiert, ob und welche Unterschiede ihr wahrnehmen könnt. Schließlich geht es b...
von Melomane
18.11.2022, 17:36
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 28
Zugriffe: 4292

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Hallo Jörg, ich bin gespannt, was du noch zu berichten hast über die Neuausgabe. Der erste, häßliche Gedanke, der mich beschlich, war: Oh, hat man sich bei Esoteric bedient? Die SACD-Ausgabe ist ja erstens seit langem ausverkauft und zweitens gebraucht unbezahlbar. Vielleicht ist ja die neue Ausgabe...
von Melomane
05.11.2022, 23:12
Forum: Grundlagen
Thema: Was streamen wir da eigentlich?
Antworten: 63
Zugriffe: 3029

Was streamen wir da eigentlich?

Mit absoluter Sicherheit sind auch fast alle Aufnahmen die Ihr klasse findet komprimiert. Über die Einzeltracks oder über die Summe, nur nicht wirklich hörbar. Zumindest nicht in einem Maße, daß man sich davon gestört fühlt. Oli, das ist doch der entscheidende Punkt. Wir fühlen uns gestört. Andere ...