Die Suche ergab 1863 Treffer

von Melomane
21.10.2020, 17:52
Forum: Analoge Quellen
Thema: Wo kauft ihr eure Schallplatten?
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Wo kauft ihr eure Schallplatten?

Hallo, mir fallen gerade noch zwei Online-Shops ein, die für manche Raritätensuche (ich kann da nur für Klassik sprechen) gut sein können: recordsale.de http://www.blackpearls-shop.de/ Aber die sind dann auch relativ hochpreisig. Dafür muss man dann keine ggf. teuren Kosten für Importe hinzurechnen....
von Melomane
19.10.2020, 21:51
Forum: Analoge Quellen
Thema: Wo kauft ihr eure Schallplatten?
Antworten: 11
Zugriffe: 329

Wo kauft ihr eure Schallplatten?

Hallo Uwe, relativ schnelle, vielleicht wenig zufriedenstellende Antwort: Ich kaufe dort, wo ich zu für mich vertretbaren Preisen das bekomme, was in mein Beuteschema passt. In der Regel sind das heute Sonderangebote bei jpc. Funrecords habe ich weitgehend abgegrast in Sachen Eterna/Amiga. Amazon ha...
von Melomane
16.10.2020, 20:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 350
Zugriffe: 129734

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo Jörg, ja, ich weiß. Und da ich ein unverbesserlicher Klassikhörer bin, der gerne vergleicht, sind die Tudor und eine CD im Zulauf, eine CD mit der Interpretation von Hrusa und der Prager Philharmonie. Dürfte spannend sein, das deutsche Orchester mit "böhmischen" Wurzeln und die "Originale", di...
von Melomane
16.10.2020, 20:28
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 350
Zugriffe: 129734

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo, vorhin schon lief Smetana - Ma Vlast (Mein Vaterland) Bamberger Symphoniker - Jakub Hrusa https://www.discogs.com/de/Smetana-Bamberger-Symphoniker-Jakub-Hr%C5%AF%C5%A1a-M%C3%A1-vlast/release/15825137 Ein faszinierendes Ärgernis! Warum das? Nun, einerseits ist die Einspielung als Direktschnitt...
von Melomane
14.10.2020, 19:51
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1406

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Hallo Harald,

wie kann man untersuchen, ob es sich um identische Master handelt oder eben nicht?

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
14.10.2020, 15:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)
Antworten: 46
Zugriffe: 3445

Martin (Gauder Berlina RC7 Diamond BE)

Hallo, entscheidend ist doch wohl, dass die Dreisätze - welche auch immer - hier nicht dazu führen, dass man die Augen und Ohren verschließt und a priori sich nicht mit dem "Unerklärbaren" beschäftigen mag. Im schlimmsten/besten Fall - je nach Sicht - stellt man fest, dass man keinen Unterschied hör...
von Melomane
11.10.2020, 22:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 854
Zugriffe: 290292

Was wir zur Zeit hören

Hallo, und hier läuft gerade noch ein wenig Chris Barber daraus: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/chris-barber-the-absolutely-essential-3cd-c/hnum/8028155 CD-Rip via rpi. ;) Einfach mitreißend, egal, was das audiophil ausgerichtete Ohr vielleicht erwartet. Ich freue mich sowas von, dass ic...
von Melomane
10.10.2020, 15:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 854
Zugriffe: 290292

Was wir zur Zeit hören

Hallo, als Nachklang des einige Beiträge weiter oben erwähnten Konzerts in Berus gab es vorhin Omer Klein - Fearless Friday Die habe ich als LP. Und nun läuft Avi meets avi . https://www.qobuz.com/de-de/album/avital-meets-avital-avi-avital/0002894796526 Als Stream. Jeweils andere Besetzungen, aber v...
von Melomane
10.10.2020, 10:13
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7531

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo Ralf, ich kann dazu nichts beitragen, da ich nur die Produkte von HifiBerry kenne. Und was ein rpi im Sinne der möglichst guten Musikwiedergabe leisten kann, hängt wohl auch davon ab, welcher rpi zum Einsatz kommt. Ich meine mich an Berichte zu erinnern, denen zufolge der rpi4 nicht so gut "kl...
von Melomane
09.10.2020, 22:33
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1406

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Hallo Rüdiger, ja, das Gefühl habe ich auch. Dass nämlich lossy-Kompression die gefühlte Luft im musikalischen Geschehen wegradiert. Die ist ja auch überflüssig, weil man sie nicht hört. Und das ist ja der Ansatz derartiger Kompression: Lass weg, was nicht Musiksignal ist. Zerstört leider für mein O...
von Melomane
09.10.2020, 22:28
Forum: Computer-HiFi
Thema: Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang
Antworten: 82
Zugriffe: 7531

Raspberry Pi als Audioplayer mit SPDIF-Ausgang

Hallo, ja, ich denke auch, dass es auf die Konstellation ankommt. An einer Anlage habe ich einen rpi mit Hifiberry Digi+ I/O. Von da geht es in einen Mutec-Reclocker und weiter in einen RME ADI-2 (den alten ohne USB). Ich kann da nicht klagen. Dumpfheit oder mangelnde Dynamik oder Räumlichkeit - nei...
von Melomane
09.10.2020, 18:16
Forum: Grundlagen
Thema: (Klanglicher) Vergleich Streaming Portale
Antworten: 33
Zugriffe: 1406

(Klanglicher) Vergleich Streaming Portale

Hallo,

da frage ich mich, ob Amazon einfach die bisherigen mp3-Fassungen konvertiert (hat).

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
08.10.2020, 20:39
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 854
Zugriffe: 290292

Was wir zur Zeit hören

Hallo, hier und heute: Rachmaninov - Symphonie Nr. 1. Daraus: https://www.discogs.com/de/Rachmaninov-Vladimir-Ashkenazy-Concertgebouw-Orchestra-The-Symphonies/release/3224333 Also Concertgebouw mit Ashkenazy und Decca. Eine für meine Ohren hervorragende Interpretation und Aufnahme. Dynamisch und räu...
von Melomane
07.10.2020, 21:49
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Franky (ATC SCM100A)
Antworten: 14
Zugriffe: 761

Neu bei uns: Franky (ATC SCM100A)

Hallo, ich würde auch eine Netzleiste o.ä. besorgen, mit der sich alles auf einmal einschalten lässt. Und wenn es keine schnöde Netzleiste sein darf, wäre vielleicht auch ein "Kraftwerk" wie z.B. von PS Audio eine Option. Und wenn es zu lange dauert, den PC hochzufahren - es gibt bestimmt schnellere...
von Melomane
06.10.2020, 18:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Wie bekomme ich Klassik Radio Select auf Musikanlage ?
Antworten: 4
Zugriffe: 293

Wie bekomme ich Klassik Radio Select auf Musikanlage ?

Hallo Hironimus,

hm, dann fällt mir noch ein, dass mein Chromium-Browser die Option bietet, multimediale Inhalte einer Seite zu streamen. Das können andere Browser gewiss auch. Man braucht dann nur ein kompatibles Empfangsgerät. Probiere doch aus, ob der Oppo das mag.

Viele Grüße

Jochen