Die Suche ergab 1744 Treffer

von Melomane
23.05.2020, 19:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 861
Zugriffe: 329994

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo, das Zeug wurde doch schon vor Jahren - besser "verpackt" - als Mittel zur Beruhigung von PCs hoch gehandelt? Wäre also dringend empfohlen für die PC-Tuner/Modifikatoren. ;) Oder war das doch was anderes? Ich muss dringend mal in das P*llin-Paket schauen, vor Jahrzehnten gekauft und nie angewe...
von Melomane
22.05.2020, 12:19
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo Jürgen,

da musste wohl mal wieder mit der Nase drauf gestoßen werden. Danke. Ich dachte, der minimstreamer sei schon installiert... Manchmal ist man aber auch wie vernagelt.

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
22.05.2020, 12:04
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo Gert, leider nicht: https://abload.de/thumb/ms1ojjon.png Ich habe minimwatch in der Version 0.8.5.2. Könnte es sein, dass dem Synology-Paket Minimserver die transcoding-features fehlen? Oder schau doch mal, wie die Konfiguration in der minimserver.config eingetragen wird. Ich nehme doch an, da...
von Melomane
22.05.2020, 11:19
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Melomane hat geschrieben:
22.05.2020, 11:15
Fehlt da was? Ich sehe nämlich auf keinem der Reiter die Option für stream.transcode. Oder wird die als serverOptions bei Advanced eingegeben?
Hallo Thorben,

bei den Reitern meinte ich die von Minimwatch. ;)

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
22.05.2020, 11:15
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo Jürgen, ich habe eine Synology und den Minimserver installiert mit den Bestandteilen: https://abload.de/thumb/ms1dska3.png Fehlt da was? Ich sehe nämlich auf keinem der Reiter die Option für stream.transcode. Oder wird die als serverOptions bei Advanced eingegeben? ffmpeg und ConvoFS sind nich...
von Melomane
22.05.2020, 10:12
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

treble trouble hat geschrieben:
22.05.2020, 09:53
internen Transcoder von minimserver vs den Externen von ffmpeg vergleicht. Bei einem einfachen "flac:wav" transkodiert minimserver intern.
Hallo Gert,

blöde Frage: Wo wird das wie im Minimserver konfiguriert? Ich finde bislang keine DAU-sichere Anleitung...

Danke und Gruß

Jochen
von Melomane
22.05.2020, 09:22
Forum: Analoge Quellen
Thema: Guter Plattendreher bis 550,- mit/für Audio Technica VM95 System
Antworten: 56
Zugriffe: 2035

Guter Plattendreher bis 550,- mit/für Audio Technica VM95 System

Hallo Emanuel, was sagt denn die Bedienungsanleitung? Richte dich nach der. Meiner Meinung soll die Antiskatingeinstellung in der Rille wirken, nicht auf einer "leeren" Stelle der Platte. Die richtige Einstellung lässt sich meiner Meinung nach nicht mit dieser "Leerstelle" kontrollieren. Wie gesagt ...
von Melomane
21.05.2020, 22:41
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo,

ich habe eine DAU-Frage: Kann man (mittlerweile) wav-Dateien taggen? Oder ist der Stand noch der, den ich meine zu erinnern, dass Programme, die wav wiedergeben, eine Datei schreiben, die die Infos zum wav-File festhalten und somit quasi tags enthalten und vorhalten?

Gruß

Jochen
von Melomane
21.05.2020, 16:02
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Schaut doch mal auf dem Leistungsmonitor Eures NAS, wie die Auslastungsanzeige für die CPU reagiert, wenn Ihr ein WAV-File abspielt versus ein FLAC-File des gleichen Titels mit gleicher Auflösung. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied in der Auslastung erkennen. Mich würde interessieren...
von Melomane
20.05.2020, 16:14
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

flac und wav sind auf bit-Ebene das Gleiche nach dem Auspacken. Hallo Gert, danke, gut, dass du das klar gestellt hast. Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt: Ich habe mit Veränderung nur das "Verpacken" gemeint, nichts weiter. Und das "Auspacken" dürfte halt in dem einen oder anderen Fall...
von Melomane
20.05.2020, 15:24
Forum: Acourate
Thema: ConvoFS (Convolving File System)
Antworten: 565
Zugriffe: 128107

ConvoFS (Convolving File System)

Hallo in die Runde, ich glaube (!) nicht, dass man generell wav eine überall gültige Überlegenheit gegenüber flac zusprechen kann. Zunächst gewiss eine grundsätzliche, insofern flac das Original anfasst, mithin verändert. Ob sich das aber klanglich in der Wiedergabe bemerkbar macht, dürfte auch von ...
von Melomane
19.05.2020, 08:52
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?

Hallo Jörg, die Bilder laufen gerade. Danke für den Hinweis darauf. Das ist wirklich eine höchst interessante, ungewöhnliche, weil so noch nicht gehörte Einspielung. Sie fordert aber auch den Hörer. Nebenbei Hören ist nicht. Nur bei aufmerksamem Zuhören kommen die Vorzüge der Interpretation zum Trag...
von Melomane
18.05.2020, 21:57
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Grant Green - Idle Moments [1963] (Jazz)
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Grant Green - Idle Moments [1963] (Jazz)

Hallo Rudolf,

Claquermodus: Ja, die ist juut, aber so was von!

Muss ich dringend wieder auflegen!

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
18.05.2020, 21:54
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?

Hallo in die Runde,

hatten wir den thread schon? Was ist hörbar besser - Samplerate oder Wortbreite? Bestimmt... Sonst macht einen auf. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
18.05.2020, 21:26
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Braucht es wirklich noch eine weitere Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung"?

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Ich höre mir die Aufnahme morgen im Stream an. Bis dahin könnt' ich mich ärgern, dass Qobuz mal wieder 44/24 als HiRes verkauft. Irgendwie fühle ich mich da ver...albert. Egal, ob man nun Unterschiede hört oder nicht.

Gruß

Jochen