Die Suche ergab 1786 Treffer

von Melomane
09.08.2020, 10:43
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)

Hallo Jörg, Ich habe die CD-Ausgabe, aber auch zwei LP-Boxen von Fontana. Also ein Philipssublabel, das genutzt wurde für die Übernahme von Eterna. Bei beiden Boxen ist die 6. Symphonie fehlerhaft, weil auf beiden Seiten dieselben beiden Sätze sind, wenn ich mich recht erinnere. Einwandfrei ist aber...
von Melomane
08.08.2020, 08:33
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Rafael Kubelik - The Munich Symphonic Recordings (Orfeo)
Antworten: 0
Zugriffe: 72

Rafael Kubelik - The Munich Symphonic Recordings (Orfeo)

Hallo, neulich lief mir ein Exemplar der im Threadtitel genannten Box zu. Hier der link zu Discogs mit Angaben zum Inhalt: https://www.discogs.com/de/Rafael-Kubelik-Symphonieorchester-Des-Bayerischen-Rundfunks-Haydn-Mozart-Beethoven-Brahms-Dvo%C5%99%C3%A1k-B/release/15521251 Die 15 CDs enthalten Liv...
von Melomane
07.08.2020, 08:59
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)

9. (dass der 4. Satz von einer anderen LP-Aufnahme stammt, wusste ich noch nicht) Hallo Jörg, nur damit kein Missverständnis entsteht: Der 4. Satz stammt nicht von einer anderen Aufnahme. Es ist schon dieselbe vom Steinberg, nur eben nicht vom Band, sondern von Platte in Nullen und Einsen transform...
von Melomane
06.08.2020, 14:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Beethoven - The Symphonies - Steinberg (DGG)

Hallo in die Runde der Klassikhörer, ein Schatz! Gefunden und gehoben im Unterschied zu dem der Nibelungen. ;) Und zwar geht es um William Steinbergs Einspielung der Beethovensymphonien. In diesem Jahr bei der DGG gelandet als Gesamtausgabe auf 5 CDs. Discogs kennt die auch schon: https://www.discog...
von Melomane
29.07.2020, 07:47
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)
Antworten: 41
Zugriffe: 15177

Peter (I.Q. Level 5, Neumann KH 120 A, Behringer B2031A)

Hallo in die Runde, kurze Zwischenfrage: Wie viel (Raum)Nachhall bleibt denn für die Aufnahme erhalten? Zumal heutzutage, eenn quasi vor jedem Instrument in relativer Nähe mindestens ein Mikro eingesetzt wird? Beispiel: Das Mikro, das direkt auf der Violine angebracht ist. Und später in der Produkti...
von Melomane
28.07.2020, 06:54
Forum: Computer-HiFi
Thema: Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien
Antworten: 15
Zugriffe: 1287

Optimierung der Streamer-Wiedergabe von USB-Medien

Hallo Roland,

für den Aufnahmeweg teste auch mal den Weg anlog in -> ADI -> digital in Denon. Ich meine, dass Gespann so zu erinnern, dass der ADI die besseren AD-Wandler hat.

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
18.07.2020, 21:22
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 81
Zugriffe: 7433

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo, für mich ist ein NAS ein wie auch immer gearteter Rechner, der Dateien im Netzwerk bereit stellt. Egal, ob das ein rpi oder eine für Audio optimierte Highendlösung ist. Und wie performant die Kiste läuft, hängt meiner Meinung nach von deren Ausbau und der verwendeten Software(versionen) ab. V...
von Melomane
17.07.2020, 19:19
Forum: Grundlagen
Thema: Hörtest Kabellaufrichtung
Antworten: 22
Zugriffe: 1565

Hörtest Kabellaufrichtung

Hallo Jörg, Defragmentierung war doch - soweit ich mich erinnere - eine Frage bei älteren Windows-Dateisystemen. Ich weiß nicht, ob Win10 das noch braucht, selbst bei Win7 wurde das Thema schon nicht mehr groß gehandelt. Und wenn man ein NAS mit Filesystem aus der Unix-Welt hat, ist das Thema Defrag...
von Melomane
17.07.2020, 13:48
Forum: Grundlagen
Thema: Hörtest Kabellaufrichtung
Antworten: 22
Zugriffe: 1565

Hörtest Kabellaufrichtung

Hallo, ich weiß nicht, ob man überhaupt valide Tests machen kann. Denn Dateien werden ja in der Regel nicht am Stück auf der Festplatte abgelegt. Und wo nun die einzelnen Fitzelchen liegen - darüber sagt ja die Verzeichnisstruktur und die Länge der Namen nichts aus. Und so dauert es eben länger, ein...
von Melomane
15.07.2020, 18:37
Forum: Analoge Quellen
Thema: Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1412

Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Hallo Gabriel,

da:

https://btb-elektronik.de/

kann man auch mal fragen.

Ansonsten wäre das Röhren und Hören-Forum eine Anlaufstelle:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
13.07.2020, 22:30
Forum: Analoge Quellen
Thema: Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?
Antworten: 34
Zugriffe: 1231

Klanglich vergleichbarer Tonabnehmer wie Denon DL-110 für leichte Tonarme?

Hallo Emanuel, so, wie du das Dl 110 beschreibst, was ich nicht kenne, fühle ich mich an die alten Shures erinnert. Also M95 und aufwärts. Aber die zu kaufen, birgt ein gewisses Risiko von Ausfall. Und die brauchen halt eine Originalnadel. Sonst ist das alles nichts. Solche Nadeln sind schwer zu bek...
von Melomane
12.07.2020, 09:41
Forum: Computer-HiFi
Thema: EasyPi - der MiniDSP Ersatz (Spdif Eingang, BruteFIR Faltung, I2S Ausgang)
Antworten: 7
Zugriffe: 764

EasyPi - der MiniDSP Ersatz (Spdif Eingang, BruteFIR Faltung, I2S Ausgang)

Janho hat geschrieben:
11.07.2020, 20:05
Falls Interesse Besteht, kann ich gerne jeden Schritt durchgehen. Viel ist es nicht, ca. 1h am PC für ungeübte.
Hallo,

Interesse besteht meinerseits immer an solchen rpi-Basteleien. Danke im voraus für die ausführliche Darstellung der nötigen Maßnahmen/Schritte. ;)

Gruß

Jochen
von Melomane
10.07.2020, 08:55
Forum: Grundlagen
Thema: LP glätten
Antworten: 6
Zugriffe: 492

LP glätten

Hallo Jürgen, es gibt Plattenbügelmaschinen. Die sind teuer. Für einige wenige Platten lohnt meiner Meinung nach die Anschaffung nicht. Es gibt nämlich Anbieter, die für ein paar Euros mit solchen Maschinen Platten glätten. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, ein weiteres Exemplar der Platte zu ...
von Melomane
08.07.2020, 14:09
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Hilfe zu Spotify (connect) - LMS - Raspberry-Player
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Hilfe zu Spotify (connect) - LMS - Raspberry-Player

Hallo Hironimus, das, was mir in solchen Fällen in der Windowswelt einfällt: Deinstallation des Programms, Bereinigen der Registry von allen Einträgen, die vom Programm stammen bzw. darauf Bezug nehmen, sicherheitshalber Neustart und dann Neuinstallation des Programms. Hilft oft, aber nicht immer. G...
von Melomane
03.07.2020, 07:52
Forum: Computer-HiFi
Thema: Welches Backup-Programm für Audio-PC?
Antworten: 20
Zugriffe: 1315

Welches Backup-Programm für Audio-PC?

Hallo, wer keine Berührungssorgen hat, kann sich auch eine Linux-Rescue-CD/DVD besorgen. Damit bzw. dem Befehl dd lassen sich Festplatten/Partitionen sichern, ohne dass man die Sicherung aus dem laufenden System heraus anstoßen muss. Es wird mit dd ein 1:1-Image geschrieben. Das bedeutet, es dauert ...