Die Suche ergab 1995 Treffer

von Melomane
23.01.2021, 13:15
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Mahlers 4. Symphonie mit den Bambergern und Jakub Hrusa (Accentus)

Hallo, Mahler - ein gewiss nicht einfacher Komponist. Man kann gerade seine 4 ja spielen von bis. Von gemächlich-gefällig bis zum aufgeheizten Psychodrama. Wie ist es nun mit dieser aktuellen Produktion? https://www.qobuz.com/de-de/album/mahler-symphony-no-4-in-g-major-anna-lucia-richter-jakub-hrusa...
von Melomane
23.01.2021, 12:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Linn Helpdesk
Antworten: 147
Zugriffe: 67724

Linn Helpdesk

Hallo, mal was Erfreuliches: Mit dem letzten Update von BubbleDS ist es meinem Uralt Android wieder möglich, auf Qobuz zuzugreifen und auch die Cover wieder angezeigt zu bekommen. Ich finde es prima, dass selbst für diese alten Androidversionen noch Support geliefert wird! Linns Kazoo wäre jetzt noc...
von Melomane
22.01.2021, 18:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A Wandler mit analogem Klang
Antworten: 25
Zugriffe: 729

D/A Wandler mit analogem Klang

Hallo, Leider nur einen Rega Planar Modell 1 (Anfang der 90ger) und der kommt klanglich nicht mehr hinterher. Ein dicker fetter Teppich liegt auf den Höhen und die räumliche Auflösung ist mau. Da könnte ein neuer Tonabnehmer helfen. Einer von Audio Technica würde sich anbieten, wenn mehr Auflösung u...
von Melomane
22.01.2021, 17:20
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: D/A Wandler mit analogem Klang
Antworten: 25
Zugriffe: 729

D/A Wandler mit analogem Klang

Hallo,

die Frage ist dann, was soll analoger Klang sein? Falls Wärme damit assoziiert wird, kann man auch über einen Röhrenbuffer nachdenken. Teufelszeug das. ;)

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
21.01.2021, 09:31
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Neu bei uns: Jens (Myro Wild Thing II)
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Neu bei uns: Jens (Myro Wild Thing II)

Hallo Jens, herzlich willkommen im Forum. In deiner Vorstellung bin ich über Myro gestolpert. Sitzen die nicht in Celle bzw. Umgebung? Gibt es die noch? Falls du magst, beschreibe doch, wie die LS für dich Musik darstellen. Ich habe eher selten etwas über Myro-Produkte gelesen. Und bitte schreibe au...
von Melomane
21.01.2021, 09:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Einstiegshilfen in die klassische Musik
Antworten: 67
Zugriffe: 2551

Einstiegshilfen in die klassische Musik

Hallo, noch eine Zweitverwertung, diesmal mit ganz modernen Stücken: https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=12333&p=195918#p195918 Warum nun das? Ich denke, dass vielleicht dem, der mit der klassischen Musik = der Musik der klassisch-romantischen Epoche Probleme hat, weil sie ihm viellei...
von Melomane
21.01.2021, 08:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Guten Morgen, Jörg & al.

freut mich, dass die Stücke so gut ankommen! :cheers:

Und ich habe gerade nachgeschaut: Mit dem Dean bei Rattle hast du recht! Die Produktion kommt dann auf die Vorlage für heute. :)

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
20.01.2021, 16:23
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317806

Was wir zur Zeit hören

Hallo,

Wichtiger Nachtrag: Dass die Mannen Hulla singen, hört man auch erst, wenn man es liest. Oder bessere Ohren hat als ich. ;)

Gruß

Jochen
von Melomane
20.01.2021, 09:07
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317806

Was wir zur Zeit hören

Hallo, mal wieder zurück zur Wiedergabe über Lautsprecher. ;) Ich schrieb anderenorts, ich müsse mal wieder mehr Oper hören. Der Grundstein dafür wurde schon vor zwei-drei Tagen gelegt mit dieser Oper bzw. Musikdrama: https://www.qobuz.com/de-de/album/10-pfennig-oper-musikdrama-in-einem-akt-von-hein...
von Melomane
20.01.2021, 08:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben:
19.01.2021, 11:18
Anbei eine nette Version der Ouvertüre "die Macht des Schicksal"
https://youtu.be/j-v7AciWq-4
Stimmt!! :cheers: Ich muss mal wieder mehr Oper hören. :)

Viele Grüße

Jochen
von Melomane
19.01.2021, 10:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Håkan Hardenberger plays Dean & Francesconi

Hallo, die "Scheibe" ist einfach zu gut als dass sie unerwähnt bleiben darf. Da soll auch kein Browserproblem auf Dauer stören. Also: Wer mit moderner Klassik nichts am Hut hat, liest jetzt nicht weiter. Oder nutzt den Beitrag als Chance, zu neuen, ihm bislang unbekannten Weiten des Musikuniversums ...
von Melomane
15.01.2021, 09:49
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317806

Was wir zur Zeit hören

binaural Stereo for Headphones[/b] Hallo Günther, so etwas bieten auch die Bauer-Studios auszugsweise von ihren Studiokonzerten an. Ich als jemand, der ich mit Stereo sozialisiert wurde und auch wenig Probleme damit habe, mir beim Kopfhörer eine "Bühne" vorzustellen, finde diese Anmutung, mitten im...
von Melomane
14.01.2021, 14:04
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1008
Zugriffe: 317806

Was wir zur Zeit hören

Hallo Günther, ich habe wohnraumbedingt keine Möglichkeit, mehrkanalig adäquat zu hören. Da bleibe ich lieber bei Stereo, zur Zeit gerne auch Kopfhörer. Hast du Erfahrungen mit der Wiederveröffentlichung der Quadroaufnahmen durch Pentatone? Taugen die? Vielleicht kann auch ein anderer Hörer der Ausg...
von Melomane
14.01.2021, 12:26
Forum: Computer-HiFi
Thema: Audioplayer-Software im Vergleich
Antworten: 173
Zugriffe: 38574

Audioplayer-Software im Vergleich

JRiver, was hier im Forum inzwischen einige Fans gefunden hat, entwickelt gerade die Linux-Variante vom Media Center. Aktuell als Early Bird price für 34 € und später in der finalen Version für 48,90 Euro (incl. 19% MwSt.). Hallo Klugscheißmodus on: JRiver hat schon seit Jahren eine ständig weiter ...
von Melomane
13.01.2021, 19:51
Forum: Computer-HiFi
Thema: Audioplayer-Software im Vergleich
Antworten: 173
Zugriffe: 38574

Audioplayer-Software im Vergleich

Halol,

danke, die 23er habe ich unter Linux getestet. Die wäre dann noch old-school, eher warm-gemütlich für mein Empfinden, was für Freunde des ShureM75-Klangs. ;) Na ja, Klischee.

Gruß

Jochen