Werte Nutzer von aktives-hoeren.de,
unser Forum ist nun seit mehr als 10 Jahren online. Der Zugang war stets kostenlos und soll es selbstverständlich auch bleiben.
Hier könnt ihr lesen was ihr tun könnt, damit dies auch so bleibt: MoneyPool für aktives-hoeren.de
Euer Aktives-Hören-Team

PS: Dieses Ankündigungsfenster könnt ihr dauerhaft schließen, indem ihr es rechts oben wegklickt.

Die Suche ergab 1634 Treffer

von Melomane
12.12.2019, 21:19
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 21
Zugriffe: 576

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Stephan, wenn ich den Anfang des threads heranziehe, geht es um Klang(erleben). Und die Annahme, dass Bitgenauigkeit entscheidend dafür ist. Und wie man demzufolge sicher gehen kann, dass die gegeben ist und dem Hörerleben nicht in die Suppe spuckt. Aber ich gehe davon aus, dass dir das bewuss...
von Melomane
12.12.2019, 19:49
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 21
Zugriffe: 576

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo, Bei Bitgenauigkeit ist es meiner Meinung nach wie bei anderen Messwerten auch: Ohne gute Werte bzw. in diesem Fall Bitgenauigkeit wird das alles nichts. Aber sie allein sind auch nicht alles. Mich interessiert in dem Zusammenhang, welche Geräte nicht bitgenau das Musiksignal ausgeben. Gibt es...
von Melomane
12.12.2019, 15:28
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 21
Zugriffe: 576

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Uwe,

wer weiß das schon, was richtig ist, solange man nicht bei der Produktion dabei und erfahren hat, wie es klingen soll.

Solange diese Infos fehlen, lass deine Ohren entscheiden. Und wenn es meine wären, wären die einem "schrillen" Klang nicht zugeneigt.

Gruß

Jochen
von Melomane
12.12.2019, 13:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 328
Zugriffe: 118392

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo, da wir gerade dabei sind, den Altbestand wieder einmal zu durchforsten, erfolgte der Griff zur Solti-Edition Opern Vol I Und weil Weihnachten immer näher kommt, ist es Zeit für die üblichen Verdächtigen. Und in diesem Fall für Engelbert Humperdinck Hänsel und Gretel Um die Interpretation soll...
von Melomane
12.12.2019, 11:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gamechanger: Legendäre Alben
Antworten: 21
Zugriffe: 2334

Gamechanger: Legendäre Alben

Hallo, Vorsicht Querschläger in mehrfacher Hinsicht: Eine der für die weitere Entwicklung sicher bedeutsamsten Produktionen dürfte Soltis Einspielung von Wagners Rheingold gewesen sein. Das, was damals vom Decca-Team unter John Culshaw in Sachen Nutzung der damals relativ neuen Stereophonie 1958 im ...
von Melomane
12.12.2019, 11:03
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 21
Zugriffe: 576

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Uwe,

... und meiner Meinung nach auch nichts darüber, was Player, Treiber, Hardware ansonsten noch mit dem Signal anstellen.

Gruß

Jochen
von Melomane
11.12.2019, 15:44
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...
Antworten: 328
Zugriffe: 118392

Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Hallo in die Runde der Vinylfreunde, das Wetter ist einfach grauslich. Offenbar deutschlandweit. Halt also keinen höheren Nährwert, sich ins Auto zu setzen... ;) Also Zeit, im Plattenbestand der ersten Stunden zu wühlen. Und da findet sich genau das Richtige: Wagner Festival Wiener Philharmoniker, G...
von Melomane
09.12.2019, 15:01
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DAC-Platine Khadas Tone Board?
Antworten: 12
Zugriffe: 3012

DAC-Platine Khadas Tone Board?

Hallo,

falls Interesse daran an dem Board besteht: In einer Amazon-Rezension wird ein Alu-Gehäuse erwähnt. Das wäre vielleicht eine Alternative.

Gruß

Jochen
von Melomane
08.12.2019, 17:57
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DAC-Platine Khadas Tone Board?
Antworten: 12
Zugriffe: 3012

DAC-Platine Khadas Tone Board?

lukivision hat geschrieben:
08.12.2019, 17:22
könnte man das Teil auch direkt auf einen Raspi aufstecken?
Meines Wissen nicht.

Gruß

Jochen
von Melomane
08.12.2019, 13:24
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 673
Zugriffe: 246974

Was wir zur Zeit hören

Nicht nur für diejenigen, die die Frage „Lieben Sie Brahms?“ mit Ja beantworten können, eine sehr empfehlenswerte Einspielung Hallo Hartmut, herzlichen Dank für die Erwähnung dieses wundervollen Albums. Gleich bestellt, in der Zwischenzeit darf der Qobuz-Stream zeigen, welch Klangfarbenpracht die P...
von Melomane
04.12.2019, 08:36
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: DAC-Platine Khadas Tone Board?
Antworten: 12
Zugriffe: 3012

DAC-Platine Khadas Tone Board?

Hallo Tobias, danke, das klingt doch gut und verlockend. :cheers: Vielleicht kommt ja noch mehr Input von anderen Forumsmitgliedern? Und sei es nur zum eingesetzten Chip. Vielleicht lässt sich auch anhand der im Netz zu findenden Bilder etwas zum Platinenaufbau und zur Qualität des Designs und der B...
von Melomane
04.12.2019, 08:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Qobuz Angebote ECM Dez. 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Qobuz Angebote ECM Dez. 2019

Hallo Frank, danke schön. Ich werde mich bei Qobuz "umhören" anhand deiner Empfehlungen. Allerdings bin ich im Moment ein wenig skeptisch, was die HiRes-Ausgaben angeht. Ich habe gestern Manu Katchés Neighbourhood in 24/96 gekauft. Und dann entdeckt, dass ich schon die Ausgabe in 16/44 habe, mutmaßl...
von Melomane
03.12.2019, 18:32
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Qobuz Angebote ECM Dez. 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Qobuz Angebote ECM Dez. 2019

Hallo, wie der Betreff es andeutet, bietet Qobuz in diesem Monat zahlreiche Produktionen von ECM zum Download zu Sonderpreisen an. Darunter auch eine erkleckliche Anzahl von HiRes-Ausgaben. https://www.qobuz.com/de-de/page/ecm50 Welche all dieser Produktionen sind aufnahmetechnisch herausragend und ...
von Melomane
02.12.2019, 21:48
Forum: Musikempfehlungen
Thema: The Aristocrats - You Know What...?
Antworten: 20
Zugriffe: 1619

The Aristocrats - You Know What...?

da sage ich nur: Ohrstöpsel... Hallo Ludger, und ich sag: Man braucht das nicht. Beides nicht. Vielleicht hilft es ja, solche Events zu boykottieren und Konzerte zu besuchen. Aber ich fürchte 1.) nein und 2.) erst hinterher ist man schlauer. Aber ich gehe dann auch nicht mehr als zweimal hin: Ein e...
von Melomane
27.11.2019, 14:18
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment

Hallo, ja, so sind sie, die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Ich höre das Album gerade wieder - und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Nichts zum Mitgrölen, ich höre das als ironische Brechung, der der musikalische Schalk bei jeder musikalischen Wendung im Nacken sitzt. Herr Westernhagen pin...