Die Suche ergab 273 Treffer

von v_erich
21.03.2023, 09:51
Forum: Strom
Thema: PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg
Antworten: 106
Zugriffe: 7840

PV-Anlage mit Wechselrichter und digitalem Stromzähler -> Klang weg

Hallo, ich habe eine 10kWp Anlage am Dach mit einem Fronius Gen24 Wechselrichter. Ich höre keinen Unterschied, evtl. ist auch meine Anlage nicht auf dem höchsten Niveau, mich gehörtechnisch miteinbezogen. :lol: Ich habe aber direkt am Wechselrichter AC Ausgang einige Klappferrite angebracht, ebenso ...
von v_erich
12.03.2022, 19:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76344

Udo (Backes & Müller BM 12s)

2SK170 sollte ich noch einige im Keller liegen habe, falls da Jemand was braucht kann ich mal nachsehen gehen.

Schöne Grüße,
Erich
von v_erich
12.03.2022, 09:35
Forum: digitale Quellen
Thema: Audioplayer-Software im Vergleich
Antworten: 199
Zugriffe: 74429

Audioplayer-Software im Vergleich

Hallo Jriver Poweruser, da ich auch seit Version 17 zahlender Unterstützer der Software bin, hab ich alle alten Versionen auch für mich möglich zur Verwendung. Inzwischen gibt es auch v29 für Win/Linux/Mac. Ich habs auf allen 3 Betriebssystemen probiert, am Besten gefällt es mir klanglich unter Wind...
von v_erich
12.03.2022, 09:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76344

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hi,
um welche JFET's gehts da genau?

Gruß, Erich
von v_erich
12.03.2022, 09:18
Forum: digitale Quellen
Thema: Audioplayer-Software im Vergleich
Antworten: 199
Zugriffe: 74429

Audioplayer-Software im Vergleich

Hallo,

bei Jriver gibt es M/S En- und Decodierung.
Hab ich mir vor Jahren mal gewünscht und wurde promt implementiert 8)

Findet man unter den DPS Settings bei Parametrischer EQ, nennt sich in deutsch etwas holprig "Mittige-Dekodierung" bzw Kodierung.

Gruß,
Erich
von v_erich
16.01.2022, 18:10
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 7970

Clock-Upgrade Raspi

Hallo, ich hab das System übrigens mit Isolator und SDRAM basierten Reclocker und Flip Flop basierten 3x Reclocker dannach betrieben. Die Originalclock und seine Versorgung hört man auch mit so einem System noch einwandfrei durch. Reclocking ist IMHO kein Allheilmittel um schlechte Original-clocks a...
von v_erich
15.01.2022, 12:36
Forum: Netzwerk
Thema: Clock-Upgrade Raspi
Antworten: 28
Zugriffe: 7970

Clock-Upgrade Raspi

Hi, ja hab ich beides gemacht gehabt auf meinem RPI3B+ und bei einem Freund. Die Systemclock hab ich mit einer vorhandenen Neutron Star gemacht wo ich den Quarz auf eine 19,2MHz Type gewechselt hatte (gibts in der Frequenz nicht und die Clock ansich war bei mir vorhanden). Das hat sehr viel gebracht...
von v_erich
09.12.2021, 13:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jörg (ATC SCM50 ASL)
Antworten: 53
Zugriffe: 14733

Jörg (ATC SCM50 ASL)

Hallo,
bei Class-D Verstärkern verhält es sich durch den größeren Ausgangswiderstand vieler Modelle ähnlich.
Auch dort ist eine Impedanzlinearisierung Vorteilhaft.

Gruß, Erich
von v_erich
01.12.2021, 12:37
Forum: digitale Quellen
Thema: Daphile Player - Kennt den jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 4272

Daphile Player - Kennt den jemand?

@Uwe:
Danke für den Hinweis, werd ich mal probieren!
Muss man da neu installieren oder geht drüberbüglen bzw. ein Onlineupdate?

Gruß, Erich
von v_erich
30.11.2021, 12:57
Forum: digitale Quellen
Thema: Daphile Player - Kennt den jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 4272

Daphile Player - Kennt den jemand?

Ich hab das gestern Abend noch eingerichtet, soweit läuft das mit Daphile und convolving inkl. Upsampling auch bei Zuspielung mittels Airplay vom Mac. Leider bricht Airplay nach einigen Liedern einfach ab und ich muss neu verbinden. Verändern von Buffergrößen und Timings verschlechtert es nur, also ...
von v_erich
29.11.2021, 19:16
Forum: digitale Quellen
Thema: Daphile Player - Kennt den jemand?
Antworten: 12
Zugriffe: 4272

Daphile Player - Kennt den jemand?

Hallo Uwe,

Danke für den Tipp, Daphile kannte ich noch nicht und das Wort Airplay kommt auf der kargen Website gar nicht vor.
Werde das mal testen mit einem übrigen PC!

Schöne Grüße,
Erich
von v_erich
29.11.2021, 17:45
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 43605

Convolver für Mac

Ja den WDM Treiber kenne ich natürlich, aber der läuft seit Jahren bei mir schon instabil und nicht automatisch (PC aufdrehen und fertig) und nicht mit jeder Quelle einwandfrei. Ist keine 100% Lösung sondern ein gebastel. Außerdem hat man Win an der Backe, da brauchts wieder 1000 Tools damit das kla...
von v_erich
29.11.2021, 17:19
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 43605

Convolver für Mac

Hi, ich benutze Acourate seit 2011, habe schon soviele Softwarelösungen durch das ich sie nicht mehr auflisten kann. Genau das ist aber auch das Problem mit der Technologie. Manchmal geht das, manchaml was anderes, manchmal vieles aber ned Gut usw. Bei uns ist ein Apple Haushalt, somit hab ich Apple...
von v_erich
29.11.2021, 14:24
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 43605

Convolver für Mac

Ich hab mich da vertippt, soll heißen:

JRiver nutze ich mit Konserve von der Disk/NAS, das kann aber kein Streaming.

Gruß, Erich
von v_erich
29.11.2021, 10:45
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 43605

Convolver für Mac

Hi, ich glaub ich bin zu doof für Mac und Convolving mit Streaming. Kann mir wer einen Hinweis geben wie ich mit diesem LAConvolver von Apple Music was convolven kann?Konserve von der Disk/NAS aber kein Streaming. Ich hab einen MacBook Air M1 mit MacOS 12.01, Quelle wäre Apple Music. Danke für sachd...