Die Suche ergab 474 Treffer

von matia100
07.11.2023, 13:43
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn Klimax/3 System Hub
Antworten: 9
Zugriffe: 1506

Linn Klimax/3 System Hub

Hallo, habe meinen LINN G-ADS3 sowohl mit dem SPDIF-Ausgang mit RCA-Coax-Buchse als auch mit einem AES-Ausgang mit XLR von Gert Volk (fortepianus) nachrüsten lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem schon ordentlichen originalen SPDIF-Ausgang mit BNC. Ist besser und preiswerter als deswegen ...
von matia100
02.11.2023, 17:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo, meine Suche nach Mitschnitten war bislang ebenfalls erfolglos. Gleichwohl gibt es diverse Gesangspartien als einzelne Schnipsel im Internet die nahelegen dass zumindest das Dresdner Konzert aufgezeichnet wurde. Die Walküre in Dresden ist im übrigen für den 9.5.24 17:00 terminiert (anders als ...
von matia100
21.10.2023, 12:50
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven: Klaviersonaten 1-32
Antworten: 55
Zugriffe: 12791

Beethoven: Klaviersonaten 1-32

Hallo Jörg, auch von mir vielen Dank für diese Entdeckung. Seitdem höre ich die Beethoven Sonaten von Annie Fischer rauf und runter. Sie hat einen einzigartigen Impetus, äußerst klar aber voller Emotion. Es scheint fast so als würden all ihre männlichen Kollegen das von Natur aus nicht realisieren k...
von matia100
10.09.2023, 20:34
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Digital Recording am PC
Antworten: 4
Zugriffe: 3910

Digital Recording am PC

Hallo Jörg, ich schneide selbst viele Rundfunkkonzerte vom Internetradio mit. Dafür nutze ich den digitalen AES-Ausgang am G-ADS3 und leite diesen über ein Mutec MC1.2+ bidirektionales Voll-Duplex-USB-Interface in den PC. Nicht jedes Interface ist dafür geeignet wenn gleichzeitig wiedergegeben werde...
von matia100
10.09.2023, 19:56
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 13
Zugriffe: 1644

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo Jörg, ich nehme den Faden mal auf Das erscheint mir ein interessanter Aspekt (den man gegebenenfalls in einem gesonderten thread weiterführen könnte und ohne hier stören zu wollen hätte ich nichts dagegen wenn wir die Diskussion an anderer Stelle fortführen. "...Am Ende aber bleibt auch h...
von matia100
10.09.2023, 19:33
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)
Antworten: 226
Zugriffe: 95476

Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

Hallo Oliver, habe lange mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag überhaupt online schalten soll. Aber ja doch unbedingt. Vielen Dank für Deinen Bericht, der mich nur umso neugieriger macht. Denn ich habe den Test quasi genauso durchgeführt wie Dein Bild ihn zeigt. Gewiss das "kurze" LAN-Ka...
von matia100
06.09.2023, 20:51
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Exzellente Sprachaufnahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1620

Exzellente Sprachaufnahmen

Hallo Tesla, das sind drei CD´s. Die wichtigste ist die SQAM. Track 49 (female speech english) bis Track 54 (male speech german). Die sind sehr gut geeignet. Zusätzlich nimmst Du Dir noch Internet-Radio. Bspw. ARD-Sender und suchst Dir einen Nachrichtensprecher und weiter eine Anmoderation für ein M...
von matia100
06.09.2023, 14:42
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Exzellente Sprachaufnahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1620

Exzellente Sprachaufnahmen

Hallo Tesla, Sprecheraufnahmen, sowie Gesang und Chöre sind die absolute Voraussetzung für die klangliche Beurteilung. Ohne das das erstmal korrekt klingt, hat es keinen Sinn an der Abstimmung irgend etwas herum zu fummeln. Bei Sprechern ist häufig auch ein harscher oder scharfer Klang zu vermeiden....
von matia100
03.09.2023, 10:56
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Nibelungenring - Solti (Remaster 2022)
Antworten: 26
Zugriffe: 3853

Wagners Nibelungenring - Solti (Remaster 2022)

Hallo Jörg, noch passt es hier her. Mir scheint, du bist schlicht im falschen Thread Das tut mir leid. Wollte lediglich den Wert dieses erneuten Remasters einordnen. Kann ja sein das es näher an der Aufnahme dran ist, diese Aufnahme bleibt aber ein Widerspruch in sich und ist deswegen eben aus meine...
von matia100
31.08.2023, 16:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Nibelungenring - Solti (Remaster 2022)
Antworten: 26
Zugriffe: 3853

Wagners Nibelungenring - Solti (Remaster 2022)

Hallo zusammen, lese hier schon eine Weile mit und muß es nun doch mal loswerden: Mich irritiert schon sehr, das hier nicht auf das Dirigat Soltis, die musikalische Dramaturgie und die generelle Aufführung dieses Werkes gerüttelt wird. Einzig die mehr oder weniger vorhandene audiophile Qualität wird...
von matia100
18.08.2023, 16:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben
Antworten: 48
Zugriffe: 9576

Wagners Ring (Solti) - unterschiedliche CD-Ausgaben

Hallo,
wäre das was für Euch?
Danke, ganz toll. Gibt es so etwas auch fürs Radio?

Ich schneide öfter Rundfunk live oder Aufzeichnungen mit, vieles ist aber nur schwer zu finden.

Grüße
Matthias
von matia100
16.08.2023, 20:20
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)
Antworten: 226
Zugriffe: 95476

Oliver (Backes & Müller BM 12 V-FET)

Hallo Oliver, betreibe ebenfalls den GADS3 und habe natürlich auch diesen TPLink WLAN-Client mit Akkupack ausprobiert. Kurz gesagt komme ich zu einem anderem, nämlich sehr guten Ergebnis, wenngleich ich mich aus praktischen Gründen dennoch nicht für WLAN entscheide. Aber rein klanglich solltest Du m...
von matia100
13.08.2023, 18:45
Forum: Netzwerk
Thema: Audiophiler Netzwerk-Switch
Antworten: 828
Zugriffe: 195707

Audiophiler Netzwerk-Switch

Hallo Horst-Dieter, Den Vorschlag von Eric, den auch Mathias umgesetzt hat, direkt vom G-Cisco per Kupfer LAN-Kabel in den/die OLD zu gehen Das ist eigentlich schon wieder überholt, es gibt eine preiswerte Lösung wie du Dein LWL mit dem OLD verbinden kannst. https://www.open-end-music.com/forum/priv...
von matia100
10.08.2023, 19:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 233
Zugriffe: 92858

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Frank, der KH750DSP ist vorrangig für die hauseigenen Monitore entworfen, bei denen durchgängig die Übergabefrequenz mit 80 Hz festgelegt wurde. Alle anderen Monitore haben es deshalb deutlich schwerer mit den KH750DSP zusammen zu wirken. Dies vorab, da ich nicht weiß was Du kombinieren willst...
von matia100
05.07.2023, 00:02
Forum: digitale Quellen
Thema: OptoLineDriver OLD6000 - meine persönliche Erfahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 2782

OptoLineDriver OLD6000 - meine persönliche Erfahrung

Hallo Horst-Dieter, nicht zwei LWL-Switches sondern zwei OLD6000 hatte ich kaskadiert (s.Post #239 v.7.5.23). Infolge dessen begann ich mit der DC-Versorgung zu experimentieren (erst Y-Kabel, dann auftrennen und Powerbanks). Getreu dem Motto, das der OLD alles was davor passiert wegbügeln müsste. Nu...