Die Suche ergab 487 Treffer

von matia100
17.04.2024, 11:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96538

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Hans-Martin, Bei solchen Vorrichtungen braucht man den Hörplatz nur vom Messplatz nach hinten verschieben und bekommt mehr Bass, der Rest verliert mehr Pegel. Auch das haben wir in diesem Forum schon diskutiert und aus der Praxis bestätigt bekommen. Dem kann man ansatzweise entgehen, indem die...
von matia100
16.04.2024, 23:05
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96538

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Rudolph, das widerspricht sich eigentlich nicht und hatten wir früher schon mal so diskutiert. Das Workaround galt für eine ältere MA-1 Version. Ich würde den vergessen und mich damit zufrieden geben das die MA1-Software das Routing, Beschaltung je nach Gusto, automatisch berücksichtig, also i...
von matia100
16.04.2024, 18:26
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96538

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo

das war das Bild von Markus Wolf für den MonoSub-Betrieb:

Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (43.64 KiB) 384 mal betrachtet
von matia100
16.04.2024, 18:19
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96538

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Rudolph, ich sehe in der dargestellten Verschaltung aber keinen MonoSub-Betrieb sondern StereoSubs. Das ist ja eine mögliche Betriebsweise. Neumann empfiehlt aber den MonoSub-Betrieb, den sie auch PlaneWaveBassArray nennen. Dort sind also die Subs als Monosignal zusammengeführt. Weiter vorn ha...
von matia100
16.04.2024, 17:51
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 96538

Subwoofer Neumann KH 750 DSP

Hallo Rudolph, in der Tat unterstützt die MA-1 Software beide Varianten, sowohl zwei KH750 als gemeinsamen Monosub zu betreiben wie auch jede einzelne KH420 mit je einem KH750, also Stereo-Subs, nach unten zu erweitern. Vielfach wird übersehen das das Routing dann unterschiedlich sein muß. Im Falle ...
von matia100
16.04.2024, 17:41
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Rudolph, das kann natürlich sein. Aber ich kann jederzeit eine alte Messung aufrufen und editieren. Das interpretiere ich so daß die Messdaten mindestens auch auf dem PC vorgehalten werden. Wären Sie nur auf den Subs müssten ja auch mehrere alte Messdaten dort gespeichert werden, was laut Neum...
von matia100
14.04.2024, 23:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Rudolph, meiner Kenntnis nach wird alles auf dem PC gespeichert. Deine Vermutung wozu man die DSP dann dann im Lan braucht teile ich. Aber es ist eine Eigenart der Software das die Setup Seite nicht geöffnet wird wenn die DSP im Lan nicht gefunden werden. Ging auch einem anderen Anwender so. S...
von matia100
13.04.2024, 15:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo MA-1 Nutzer und Interessierte, in Foren wird häufig gefragt wie denn was genau bedient wird. Leider ist es den Herstellern von Software bis heute nicht wirklich gelungen Anwender zu verstehen die eben den Tunnelblick des Entwicklers nicht haben und mit fragenden Augen vor Tatsachen gestellt we...
von matia100
10.04.2024, 13:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Rudolf, dass Neumann im Laufe der Zeit auch am Prozess der Filterberechnung Verbesserungen vornimmt Ja das kam am Anfang vor und wurde auch von Neumann in der Versions-History aufgelistet. Ist aber schon länger vorbei. Das sollte man vergleichsweise leicht herausfinden können, indem man ein be...
von matia100
10.04.2024, 12:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Ingo, Da ist allerdings auch die Frage, wie viel Versionsschritte der Software dazwischen lagen, bei dir vom letzten Mal zum aktuellen Mal messen. Hier war es tatsächlich von der ersten Version zur aktuellen. Das wird des Rätsels Lösung sein. Gefühlt war es eine unendlich Zahl von Versionsschr...
von matia100
10.04.2024, 11:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Rudolph, jedes neue Einmessen wird in der MA1-Software als "Alignment"-Vorgang bezeichnet ("create new alignment"). Das umfasst nach dem Einmessen die Festlegung der Zielkurve und das simulative Errechnen des erwarteten Ergebnisses. Eine zusätzliche Filterstellung wird in d...
von matia100
10.04.2024, 10:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Ingo, nein, es klingt nicht anders als vorher. Das wäre ja auch fatal, wenn die Software mir das Alignment verändern würde und es plötzlich anders klingt. Meine Erwartung an die MA1 ist absolute Reproduzierbarkeit und gute usability. Bei letzterem geht noch was, aber der Fortschritt ist mit de...
von matia100
09.04.2024, 17:32
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 33323

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

Hallo Rudi, habe die Sache gerade eben noch einmal überprüft. Bei mir läuft alles unter ipV4. Egal was Neumann dazu sagt. Ich hatte das letzte Alignment mit V1.7 durchgeführt. Bei mir wird alles von der Fritzbox ausgehend über alle Switche mit ipV4 adressiert. Messungen noch einmal durchgeführt. Kla...
von matia100
07.11.2023, 13:43
Forum: digitale Quellen
Thema: Linn Klimax/3 System Hub
Antworten: 9
Zugriffe: 1966

Linn Klimax/3 System Hub

Hallo, habe meinen LINN G-ADS3 sowohl mit dem SPDIF-Ausgang mit RCA-Coax-Buchse als auch mit einem AES-Ausgang mit XLR von Gert Volk (fortepianus) nachrüsten lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem schon ordentlichen originalen SPDIF-Ausgang mit BNC. Ist besser und preiswerter als deswegen ...
von matia100
02.11.2023, 17:35
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Richard Wagner - neue Lesarten
Antworten: 14
Zugriffe: 2007

Richard Wagner - neue Lesarten

Hallo, meine Suche nach Mitschnitten war bislang ebenfalls erfolglos. Gleichwohl gibt es diverse Gesangspartien als einzelne Schnipsel im Internet die nahelegen dass zumindest das Dresdner Konzert aufgezeichnet wurde. Die Walküre in Dresden ist im übrigen für den 9.5.24 17:00 terminiert (anders als ...