Die Suche ergab 13 Treffer

von PAK
21.07.2013, 16:37
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 130
Zugriffe: 85034

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Ach sorry, ich hatte gar nicht bemerkt, dass sich doch noch jemand erbarmt hat, sich mit meine Idee zu beschäftigen. Also, ich habe die Schaltung auch auf diyaudio besprochen und bin dort zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Ein normaler UGK-Verstärker mit hoher GK dämpft Res...
von PAK
11.03.2013, 13:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Verstärker mit Stromgegenkopplung
Antworten: 130
Zugriffe: 85034

Verstärker mit Stromgegenkopplung

Hallo Leute, was haltet ihr von der Idee bei einem IGK-Verstärker eine Frequenzgangreglung zu integrieren? Ich denke mal das ist so simpel, dass die Idee bestimmt schon woanders ausprobiert wurde. Wenn ich mich nicht irre, dann kann man mit dieser Schaltung auch gleich eine Sensorreglung integrieren...
von PAK
07.10.2011, 15:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Winfried, eigentlich war ich mir in meiner Messvorrichtung schon ziemlich sicher, da ich gesehen habe, dass hier einige sehr fähige Leute unterwegs sind, dachte ich mir es könnte nicht schaden sich nochmal zu vergewissern. :wink: Nicht von ungefähr kommt der Spruch 'wer misst misst Mist'. In m...
von PAK
07.10.2011, 12:07
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Leute, das ist erst einmal der Prototyp des Verstärkers, den ich TRANSCON-100 getauft habe.: http://hostarea.de/out.php/i198764_transcon100.jpg Das ist der vorläufige Schaltplan: http://hostarea.de/out.php/i198765_transcon-sch.jpg Bisher lief er elektrisch und thermisch stabil. Bei der Wahl de...
von PAK
22.09.2011, 18:41
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Charls, ich habe es eben nochmal verglichen. Die Unterschiede sind nur sehr gering, wenn ich zum Beisiel mit einen rosa Rauschen vergleiche , kann ich keine Unterschiede feststellen. Wenn die Tiefpasswirkung der Serieninduktivität aufgehoben wäre, müsste eigentlich ein wesentlich deutlicherer ...
von PAK
21.09.2011, 23:12
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Gesagt, getan, ich habe einen Prototypen mit Mosfets(IRFP9240/240) als Leistungstransistoren aufgebaut. Bei verschiedenen Messungen sind mir einige Eigentümlichkeiten aufgefallen. So lässt sich der Ruhestrom sehr gutmütig einstellen, bei anderen symmetrischen Endstufen ist der Regelbereich sensibler...
von PAK
04.09.2011, 22:34
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Klaus, Ich kann nicht ganz folgen, was ist problematisch? ... eigentlich muss nur für HF kompensiert werden, damit sich dort eine stabile Spannungsgegenkopplung ergibt. Im Audiobereich will man ja grad keine Spannungsgegenkopplung, dadurch muss man das Eingangssignal gemäß der Impedanz (und na...
von PAK
02.09.2011, 15:48
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Fritz, ich kann dir zwar nicht so recht folgen, auch wenn ich eine komplexe Last ansteuere sind die Unterschiede nur marginal in der Simulation, aber ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen. :) In verschiedenen Simulationen habe ich mich schließlich für Mosfets als Leistungstransistoren en...
von PAK
31.08.2011, 17:42
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Hallo Fujak, den Thread habe ich gelesen. Bringt mich aber leider in meiner Fragestellung nicht weiter. Auch den Thread habe ich gelesen, in dem Gerd sich die Mühe gemacht hat, das Prinzip der stromgesteuerten Verstärker, so wie bei Esa M., zu erläutern. Und genau das macht ein OTA auch, nur mit dem...
von PAK
31.08.2011, 01:45
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Transkonduktanzverstärker (OTA)
Antworten: 16
Zugriffe: 15296

Der Transkonduktanzverstärker (OTA)

Bei der Lektüre des Buches 'CURRENT-DRIVING OF LOUDSPEAKERS' von Esa Meriläinen werden ausführlich die Vorzüge eines Verstärkers dargelegt, der den Lautsprecher nicht wie üblich mit einer Spannung ansteuert sondern mit einem Strom. Das heißt der Verstärker arbeitet als gesteuerte Stromquelle. In dem...
von PAK
26.08.2011, 20:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Patrick (Lust auf was Aktives)
Antworten: 4
Zugriffe: 3598

Patrick (Lust auf was Aktives)

Hallo Winfried, die Gitarre ist nicht nur Zierde, ich spiele sogar hin und wieder darauf. Für eine Band habe ich leider keine Zeit und außerdem verfüge ich nur über ein begrenztes musikalisches Potential, damit muss ich nicht in die Öffentlichkeit drängen, das tun andere schon zu genüge :roll: Bei m...
von PAK
26.08.2011, 18:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Patrick (Lust auf was Aktives)
Antworten: 4
Zugriffe: 3598

Patrick (Lust auf was Aktives)

Hallo Winfried und alle anderen, ich heiße übrigens Patrick und sehe in etwa so aus :wink: : http://xipix.de/pics/pat.png Entschuldigt bitte, ich habe erst nachdem ich meinen ersten Beitrag erstellt habe bemerkt, dass sich alle anderen mit Vornamen in der Überschrift vorgestellt haben. "Strom&q...
von PAK
25.08.2011, 22:29
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Patrick (Lust auf was Aktives)
Antworten: 4
Zugriffe: 3598

Patrick (Lust auf was Aktives)

Hallo Leute, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich beschäftige seit kurzem mit aktiven Boxen und allem was dazu gehört. Beim Lesen verschiedener Themen u.a. hier im Forum war ich beeindruckt wie viel Möglichkeiten ein aktiver Lautsprecher bieten kann. Angefangen hat das bei mir mit u...