Die Suche ergab 52 Treffer

von heifisch
22.04.2018, 18:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 420 Probleme - offizielle Stellungnahme
Antworten: 39
Zugriffe: 25318

Neumann KH 420 Probleme - offizielle Stellungnahme

Hallo zusammen, jetzt knacken die 420er während der Aufwärmphase. Das heißt ja dann, dass sie bei Betriebstemperatur nicht knacken. Als ich selbstgebaute diy Hörner hatte, hatte ich Pass First Watt Endstufen und die klingen toll, allerdings erst wenn sie Betriebstemperatur haben. So ist es auch bei ...
von heifisch
27.02.2018, 12:57
Forum: Acourate
Thema: Preringing analysieren
Antworten: 35
Zugriffe: 16217

Preringing analysieren

Hallo Josh,
trockene Sprache findet man gut bei den Nachrichtensprechern der öffentlich-rechtlichen Sendern.
von heifisch
05.02.2018, 17:48
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 377
Zugriffe: 182064

Neumann KH 420

Ja, wird es.
Das steht aber auch im Handbuch
Grüße
Heiner
von heifisch
27.01.2018, 17:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 26658

Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)

Hi Torsten, ja was man sieht und hört...... Ich habe die Tapped Hörner empfohlen, weil sie klein sind und in dem Bereich bis 100 Hz super zu einem Hornsystem passen. @Josh: und ich habe gehört,was ich empfohlen habe und kein Vorurteil gepflegt. @Torsten: wenn Du das Haigner Horn mit den Al200 von Ho...
von heifisch
26.01.2018, 14:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)
Antworten: 61
Zugriffe: 26658

Torsten (DIY 16-Kanal-Horn-System trinaural/stereo)

Hallo Torsten, willkommen im Forum. Einen prima Lautsprecher hast Du Dir gebaut. Für die unteren zwei Oktaven könntest Du ein tapped Horn probieren. Auf der website volvotreter.de findest Du viel Information. Mit dem Freeware Programm hornresponse kann man die gut simulieren. Ich weiß, dass die gut ...
von heifisch
24.01.2018, 16:44
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 377
Zugriffe: 182064

Neumann KH 420

Hallo Matthias,

Mein Raum ist im Bassbereich sehr kritisch; zwei gute subs zusammen mit Acourate und einem aktiven Absorber haben bei mir zur Zufriedenheit geführt.

Die 805 hat ein Freund und ich kann sagen, dass sie gut sind.

Heiner
von heifisch
23.01.2018, 09:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Neumann KH 420
Antworten: 377
Zugriffe: 182064

Neumann KH 420

Hallo Matthias,

da hast Du Dich wirklich für einen tollen Lautsprecher entschieden.

Gratuliere.

Heiner
von heifisch
07.12.2017, 08:21
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Positionierung Mikrofon
Antworten: 21
Zugriffe: 15127

Positionierung Mikrofon

Hallo Frank,
da hast du etwas falsch verstanden. Wenn das Mikro zur Decke zeigt sind die Ungenauigkeiten des Mikros größer.
Wie ich schon in meinem ersten Post schrieb. Ausprobieren und entscheiden.
Viel Spaß und gute Ergebnisse
Heiner
von heifisch
06.12.2017, 19:08
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Positionierung Mikrofon
Antworten: 21
Zugriffe: 15127

Positionierung Mikrofon

Ich glaube bei Acourate wird die Spitze nach vorne bevorzugt. Wenn du die Spitze zur Decke zeigen lässt erstelle dafür ein Korrektur file. Nicht alle Mikrofone nehmen den Frequenzbänder im 90* Winkel so auf wie im 0 Grad. Ansonsten hilft es vergleichend zu hören und sich selbst ein Ergebnis auszusuc...
von heifisch
28.11.2017, 21:17
Forum: Acourate
Thema: Acourate bei Plattenspieler und Tuner - Welcher AD-DA?
Antworten: 23
Zugriffe: 13584

Acourate bei Plattenspieler und Tuner - Welcher AD-DA?

Ich habe gute Erfahrungen mit 24 Bit Auflösung gemacht. Es war egal, ob ich mit 88,2 oder 96 kHz gesampelt habe. Ich benutze einen Lynx Wandler. Der hat mir damals besser gefallen als RME. Das ist sicher Geschmackssache. Ich benutze immer online convolving für meine Raumkorrektur. Die Unterschiede i...
von heifisch
17.10.2017, 15:40
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 20173

Basshorn-Projekt

Das stimmt so nicht. Ein tapped Horn schafft 2 Oktaven. Ja, es sollte dann aber tief anfangen. Z.B. 20Hz bis 80Hz. So wohnraumfreundlich ist das mit keinem anderen Horn möglich. Man kann sich fragen,ob es wirklich ein Horn ist. Der Bass kommt allerdings leicht, federnd und druckvoll. Da ist dann der...
von heifisch
17.10.2017, 08:14
Forum: Lautsprecher
Thema: Basshorn-Projekt
Antworten: 36
Zugriffe: 20173

Basshorn-Projekt

AJ Horn ist sicher sehr gut. Es gibt noch Hornresponse, das ist Freeware und vielleicht sogar der Standard. Da kann man Hörner sehr schön simulieren. Es können auch tapped horns (Bass) und wohl auch synergy horns simuliert werden. Alles andere natürlich auch. Wenn das Horn nur sehr tief betrieben we...
von heifisch
28.06.2017, 14:09
Forum: Acourate
Thema: Soll ich oder soll ich nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 9615

Soll ich oder soll ich nicht?

Ja, wenn Du sowieso etwas machen möchtest, dann nimm acourate. Der Anfang ist holprig, aber es gibt viele hilfsbereite Anwender. Und dann funktioniert es. Nach meiner Meinung gibt es gar keine Alternative, die ähnliche Freiheiten erlaubt. Das Ergebnis ist sehr überzeugend. :D Ich hatte damals zu Beg...
von heifisch
27.06.2017, 17:57
Forum: Acourate
Thema: Soll ich oder soll ich nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 9615

Soll ich oder soll ich nicht?

Ja Uli,
es wird besser wenn er acourate benutzt. Wahrscheinlich eine große Entlastung wenn die Moden nicht mehr so stören.
Immerhin hieß es in der Überschrift: "Soll ich oder soll ich nicht?"
Und, naja.....
Vielleicht bin ich zu selten in Fitnessräumen :wink:

Grüße
Heiner
von heifisch
27.06.2017, 17:18
Forum: Acourate
Thema: Soll ich oder soll ich nicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 9615

Soll ich oder soll ich nicht?

Bernhard,
lass es. Der Raum ist zum Musik hören ungeeignet. Das ändert acourate nicht. Es ist ein sehr gutes Programm; benutze es in Deinem richtigen Hörraum.

Grüße
Heiner