Die Suche ergab 896 Treffer

von nihil.sine.causa
16.03.2024, 21:25
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo liebe Experimentierfreudige, es gibt allerlei Neuigkeiten zum Thema Improvefile-Verfahren. Zunächst hat Frank vor wenigen Tagen einige fundamentalen Änderungen publiziert. Insbesondere gibt es jetzt eine Option --number-copies=k von bufhrt im --interval Modus. Damit werden die Daten - ich sage...
von nihil.sine.causa
03.03.2024, 12:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)
Antworten: 487
Zugriffe: 310062

Rudolf (Neumann O 410 + KH 750, KH 80 + KH 750)

Hallo Rudolf, Natürlich wird die absolute Klangqualität an einigen Stellen ausgebremst, aber das tut der Freude am nachhaltigen Hören keinen Abbruch. [Hervorhebung von mir.] das Nachhaltige Hören kannte ich so noch nicht. Ich musste breit grinsen beim Lesen und kann mir vorstellen, welche Freude das...
von nihil.sine.causa
18.02.2024, 13:47
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo zusammen, Horst und ich haben (mit Franks Hilfe) das improvefile-Verfahren etwas leichter anwendbar gemacht. Dazu lassen sich ein oder zwei externe Datenträger an ein Linux-System anbinden. Albumverzeichnisse samt Inhalt (Leerzeichen sind erlaubt), die sich auf einem der Datenträger im Ordner ...
von nihil.sine.causa
01.01.2024, 23:15
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass ich nicht alle neueren Beiträge hier gelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass ein weiterer Parameter nicht ausreichend berücksichtigt wird: Wir haben ja festgestellt (Horst war der erste), dass das mehrfache Improven hintereinander (also improvtes Schrei...
von nihil.sine.causa
01.01.2024, 22:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9090

Bruckner und seine Symphonien

Liebe Bruckner-Fans, für mich ist Bruckner-Hören ein sehr emotionaler Zustand. Ich kenne vor allem die Sinfonien. Besonders gefallen mir die Celibidache-Aufnahmen aber (natürlich) auch die von Bruno Walter und von Mariss Jansons. Danke für die vielen Anregungen, ich muss mir die auch mal anhören, we...
von nihil.sine.causa
24.12.2023, 13:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo Uli, Windows kommt mit Leerzeichen in Datei-/Ordnernamen klar wenn mann sie mit double quotes umrahmt. Also "Dies ist eine Datei.wav" Das sollte mit Linux ebenfalls klappen. Danke für den Tipp, irgendwie hat das auf Anhieb nicht funktioniert, aber ich schaffe das schon noch. Obwohl ....
von nihil.sine.causa
24.12.2023, 12:36
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo Horst, hallo Frank, so wie ich das verstanden habe, gelten die von mir genannten zwei "Regeln" nicht für dein Software Paket, sondern für das weitere Script, das Harald von der Bedienung her vor dein Paket setzt, um die Bedienung für den Nutzer noch flexibler zu gestalten. Aber da ka...
von nihil.sine.causa
24.12.2023, 12:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1861
Zugriffe: 615889

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben: 24.12.2023, 11:31 Hallo,
PS: Klanglich ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
wie ich sehe, ist bei dir alles dekoriert für die Feiertage! Meine Laborumgebung steht ebenfalls.

In diesem Sinne ein frohes Fest!

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
20.12.2023, 18:50
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo Martin Gibt es nun jemanden, der Lust hat ein Kochrezept für Linux- Dummies und Nur-Windows- Nutzer wie mich zu schreiben, damit nicht nur Computer-Spezialisten in den Genuss von improvefile kommen? Für Linux-Fans hat Frank bereits alles beschrieben in seiner Anleitung. Wer es für sich ausprob...
von nihil.sine.causa
12.12.2023, 23:16
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo Roland, dein ABX Test zeigt (wenn ich die Resultate überhaupt richtig lese), dass du mit dem Verfahren von Uli, dem Abspielen eines bestimmten Stücks in 16 Bit auf deiner Abhörkette unter Verwendung von foobar keine Unterschiede hast hören können. Das zeigt aber eben überhaupt gar nicht, dass ...
von nihil.sine.causa
11.12.2023, 22:09
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)
Antworten: 1861
Zugriffe: 615889

Bernd Peter (Dynaudio Focus 60 XD)

Hallo zusammen, aus meiner Sicht ist das eine simple Übung. Wenn ich Bernd Peter richtig verstanden habe, spielen seine Digital-LS immer bei 192kHz. Da ist es einfach zu prüfen, was besser ist: A: Upsampling an der Quelle zu 192 kHz und entsprechender Digitaltransport zu den LS ohne weiteres Upsampl...
von nihil.sine.causa
07.12.2023, 15:48
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Software-Experimente mit Linux

Hallo Uli, M.b.M.n. ist dann letztlich alles ein Problem von HF-Noise auf der Masseleitung. Die Masse-Impedanz ist leider nicht unendlich klein. Passende Entstörmassnahmen sollten hier aber definitiv mehr bringen. Wie erklärst du dann, dass zwei Dateien auf ein und derselben Festplatte, die eine Dat...
von nihil.sine.causa
07.12.2023, 15:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Software-Experimente mit Linux
Antworten: 303
Zugriffe: 139511

Bedeutung der Zeitrichtigkeit bei räumlicher Schallwahrnehmung

Hallo zusammen, die Ausführungen von Horst möchte ich zum Anlass nehmen, die Wirkmechanismen des Improvefile-Verfahrens einzugrenzen. Auch mir liegt keine vollständige Erklärung vor, aber ich habe eine Reihe von Beobachtungen (durch Tests und ausgiebige Hörsitzungen), aus denen ich meine Schlüsse zi...
von nihil.sine.causa
01.12.2023, 19:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Empfohlene Neuerscheinungen
Antworten: 224
Zugriffe: 52437

Empfohlene Neuerscheinungen

Liebe Forumsfreunde, heute ist das erste Album des Malion-Streichquartetts bei den Streaming-Diensten veröffentlicht worden. Man kann sie jetzt z.B. bei Qobuz hören, aber das Album ist auch verfügbar bei Highresaudio in 24 Bit 96 kHz: https://storage.highresaudio.com/web/imgcache/81ec44af5f511f5d980...
von nihil.sine.causa
01.12.2023, 08:35
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box 10, C-Box 2)
Antworten: 362
Zugriffe: 279955

Harald (AGM 5.4; FM 202; BM 8, BM 6; Abacus A-Box 10, C-Box 2)

Hallo Frank, danke für deine Erläuterungen! (Im vorhergehenden Beitrag fehlt in der ersten Eingabezeile ein 'a', also 'apt-get' statt 'pt-get'. Was dort in eckigen Klammern hinter den Kommandos steht, sind Kommentare von Harald - diese nicht mit eintippen.) Bitte an die Admins: das 'a' vor 'pt-get' ...