Die Suche ergab 919 Treffer

von nihil.sine.causa
26.06.2022, 23:30
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethovens Große Fuge
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Beethovens Große Fuge

Hallo Horst-Dieter, danke für den Tipp mit dem Talich Quartett. Ich höre gerade mal rein. Die beherrschen dieses Monstrum auch. Ich höre op. 133 sonst auch sehr gern mit dem Alban Berg Quartett. Aber habt Ihr mal in das Video reingesehen? Hier habe ich noch ein Foto gefunden: https://i0.wp.com/malio...
von nihil.sine.causa
26.06.2022, 21:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethovens Große Fuge
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Beethovens Große Fuge

Hallo zusammen, wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es bislang keinen Thread zum Thema Beethovens Große Fuge, op. 133, B-Dur. Das ist eine Lücke. Dieses Stück für Streichquartett ist in vieler Hinsicht einmalig. Wenn man das Werk unvorbereitet hört, kann man schnell auf die Idee kommen, dass es i...
von nihil.sine.causa
06.04.2022, 21:50
Forum: Grundlagen
Thema: Kunstkopfstereophonie / binaurale Aufnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 3443

Kunstkopfstereophonie / binaurale Aufnahme

Hallo Jochen, Sollte ich meinem Gehirn spezielle Anweisungen erteilen zur Rezeption dieser Aufnahmen? Oder habe ich nur die falschen Ohren? ;) nach meiner Einschätzung liegt das Problem in der Struktur der "Ohrsignale". Gerade solche Signale sollen ja bei der Kunstkopfstereophonie erzeugt werden. Le...
von nihil.sine.causa
10.03.2022, 22:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Besserer AD-Wandler als RME ADI 2 fs?
Antworten: 54
Zugriffe: 5187

Besserer AD-Wandler als RME ADI 2 fs?

Hallo Roland, AD Wandlung ist ein hoch komplexes Thema. Normalerweise sind wir auf die Wiedergabeseite fokussiert. Auf der Aufnahmeseite - sprich AD - gibt es etwas andere Regeln zu beachten. Es geht nicht einfach nur um den AD-Wandler, aber der Wandler selbst ist durchaus entscheidend. Ich habe vor...
von nihil.sine.causa
01.11.2021, 19:23
Forum: Mitteilungen
Thema: Aktiv in die Zukunft!
Antworten: 19
Zugriffe: 40353

Forführung unseres Forums

Liebe Forumsfreunde, heute wollen wir euch ein paar Updates geben, wie es mit der Forumsleitung weitergeht. Zunächst nochmals herzlichen Dank für eure Reaktion auf die Schließungsankündigung und eure Argumente, das Forums beizubehalten. Die Schließung konnte abgewendet werden und Jürgen (h0e) wird d...
von nihil.sine.causa
11.10.2021, 21:36
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Hersteller aktiver Lautsprecher (Stand: 06/2022)
Antworten: 10
Zugriffe: 28984

Hersteller aktiver Lautsprecher (Stand: 06/2022)

Hallo zusammen,

Frank (beltane) hat die Liste Aktiver Hersteller wieder einmal aktualisiert und dabei "Mission" mit aufgenommen.

Viele Grüße & besonderen Dank an Frank!
Harald
von nihil.sine.causa
15.09.2021, 23:08
Forum: Mitteilungen
Thema: Aktiv in die Zukunft!
Antworten: 19
Zugriffe: 40353

Aktiv in die Zukunft!

Liebe Forumsteilnehmer, wir bringen heute eine Anpassung und Konkretisierung unserer Regeln für gewerbliche Teilnehmer. Wir haben in all den Jahren eine gute Zusammenarbeit mit Entwicklern, Herstellern und Händlern erlebt. Denn sie können uns nicht-gewerblichen Forumsteilnehmern spannende fachliche ...
von nihil.sine.causa
18.07.2021, 21:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Thomas (Lyravox Karlotta)
Antworten: 66
Zugriffe: 13801

Thomas (Lyravox Karlotta)

Hallo Thomas,
Notenschlüssel hat geschrieben:
18.07.2021, 16:20
Verrsuche mal ein Bild einzustellen.
hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

findest du eine Anleitung, wie man Bilder hier im Forum sichtbar machen kann.

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
09.05.2021, 20:04
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Hersteller aktiver Lautsprecher (Stand: 06/2022)
Antworten: 10
Zugriffe: 28984

Hersteller aktiver Lautsprecher (Stand: 06/2022)

Hallo zusammen,

Frank (beltane) hat die Liste Aktiver Hersteller wieder aktualisiert. Vielen Dank, Frank!

Quadral und Q-Acoustics wurden in die Liste aktiver Hersteller aufgenommen. Aurum wurde entfernt, da diese Produkte nun über die Website von Quadral erreichbar sind.

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
25.04.2021, 20:19
Forum: Mitteilungen
Thema: Aktiv in die Zukunft!
Antworten: 19
Zugriffe: 40353

Aktiv in die Zukunft!

Liebe Forumsfreunde, die Suche nach einem Nachfolger für die Forumsleitung war erfolgreich. Jürgen (h0e) hat sich bereit erklärt, das Forum wie es heute ist weiterzuführen (Variante A). Jürgen ist schon sehr lange aktiv in unserem Forum und kennt viele von Euch persönlich. Die Entscheidung ist auf i...
von nihil.sine.causa
24.04.2021, 08:11
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Sebastian (Adam S2V, Martin Logan Clarity, Ripol-Sub)
Antworten: 23
Zugriffe: 4510

Sebastian (Adam S2V, Martin Logan Clarity, Ripol-Sub)

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen in unserem Forum auch von meiner Seite! Mit Neugier lese ich, dass du ein DDA Forum im Einsatz hast. Ist das Analogmischpult gemeint? Falls ja, was machst du denn damit?

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
20.02.2021, 22:23
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tobi (Surround-System)
Antworten: 24
Zugriffe: 3229

Tobi (Surround-System)

Hallo Tobi,

willkommen in unserem Forum auch von meiner Seite!

hier:

viewtopic.php?f=1&t=18

findest du eine Anleitung, wie du Bilder hier im Forum sichtbar machen kannst.

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
16.02.2021, 21:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Enno (Dynamikks Monitor 8.12)
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Enno (Dynamikks Monitor 8.12)

Hallo Enno,

willkommen in unserem Forum!

Wie du Bilder einstellen kannst, kannst du hier einsehen:

viewtopic.php?f=1&t=18

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
16.02.2021, 07:30
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Chick Corea gestorben
Antworten: 22
Zugriffe: 3686

Chick Corea gestorben

Hallo Oli, Hier sollte jetzt eigentlich ... "Chick Corea Elektric Band - Light Years (grp 1987)" abgebildet werden. KEIN EINZIGER URL (habe 6 probiert !) aber führt zum Ziel ! Statt dessen "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist." Die URLs ...
von nihil.sine.causa
13.02.2021, 11:43
Forum: Nutzungshinweise
Thema: Einstellen von Bildern
Antworten: 1
Zugriffe: 24714

Bilder und EXIF-Daten

Liebe Bilderfreunde, Gert (treble trouble) war so nett und hat eine nützliche Ergänzung zu unserer Bilder-Anleitung gemacht. Es geht vor allem um die Vermeidung von Ortsinformationen in den Bildern (EXIF-Metadaten). Herzlichen Dank an Gert! Viele Grüße Harald Registrieren und Anmelden Auf abload.de ...