Die Suche ergab 884 Treffer

von nihil.sine.causa
30.03.2020, 21:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)
Antworten: 4
Zugriffe: 17245

Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)

Hallo zusammen,

die Liste wurde von Frank aktualisiert: Sveda Audio ist jetzt in die Liste aktiver Hersteller aufgenommen.

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
26.03.2020, 21:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Igor Levits Klavierpodcast 32x Beethoven
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Igor Levits Klavierpodcast 32x Beethoven

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Igor Levis Klavierpodcast zu Beethovens 32 Klaviersonaten gestoßen, die der Bayerische Rundfunk nach und nach veröffentlicht: https://www.br.de/mediathek/podcast/igor-levits-klavierpodcast-32-x-beethoven/alle/826 Natürlich sind diese Interviews in mp3 keine a...
von nihil.sine.causa
18.03.2020, 10:27
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)
Antworten: 4
Zugriffe: 17245

Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)

Hallo zusammen, wir haben wieder eine Aktualisierung der Liste Aktiver Hersteller. Der Hersteller Quested wurde mit aufgenommen. Danke für die Anregung und danke fürs Überarbeiten an Frank! Edit: Aurum hat einen geänderten Link, ebenso AudioGrade. Darüber hinaus scheint Sehrung Audio keine aktiven L...
von nihil.sine.causa
16.02.2020, 19:34
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 865
Zugriffe: 319856

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo zusammen, Ihr kennt das sicher, liebe Forumsfreunde, wenn ihr jemanden besucht, und Ihr kommt nach Hause mit einem „best ever“ Erlebnis! So war das am vergangenen Freitag, als ich Dich, lieber Gert, nach längerer Zeit wieder einmal besucht habe. Seit meinem letzten Besuch gab es viele kleine u...
von nihil.sine.causa
13.02.2020, 19:17
Forum: Raumakustik
Thema: "Raum"korrektur für Kopfhörer!?
Antworten: 9
Zugriffe: 795

"Raum"korrektur für Kopfhörer!?

Hallo Frank, tolle Grundlagenarbeit, wieder einmal! Spontaner Gedanke dazu: Stereo-Signale sind (wenn wir nicht gerade Kunstkopf-Aufnahmen haben) keine Ohrsignale. Um zu Ohrsignalen zu kommen, könnte man folgendes tun: Stereo-Lautsprecher in einem "idealen" Raum aufstellen und möglichst nah an den O...
von nihil.sine.causa
10.02.2020, 22:37
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)
Antworten: 4
Zugriffe: 17245

Aktive Hersteller (Stand: 03/2020)

Hallo zusammen,

Aktualisierung: Abacus (C-Box ergänzt 26.06.2012, Feedback von Hrn. Sonder eingearbeitet)

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
10.02.2020, 21:58
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bach: Die Kunst der Fuge (Schaghajegh Nosrati)
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Bach: Die Kunst der Fuge (Schaghajegh Nosrati)

Hallo Jörg,

danke für diesen Tipp, diese Einspielung kannte ich noch nicht. So "einfach" und unprätentiös gespielt. Große Kunst!

Viele Grüße
Harald
von nihil.sine.causa
19.01.2020, 13:04
Forum: Grundlagen
Thema: Erdung für Dummies
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Erdung für Dummies

Hallo zusammen, moderativer Hinweis: bitte hier nur Vorschläge bringen, die DIY Charakter haben. Alles, was die Elektroinstallation betrifft, benötigt entsprechenden Sachverstand sowie Zertifizierung und kann im Zweifel lebensgefährlich sein. Darüber hinaus kann man den Versicherungsschutz verliere...
von nihil.sine.causa
04.01.2020, 23:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gamechanger: Legendäre Alben
Antworten: 93
Zugriffe: 6242

Gamechanger: Legendäre Alben

Hallo Horst-Dieter, Anspruch eines Game changers in der Klassik das sehe ich auch so. Game changer waren ..., Bach, Mozart, Beethoven, ..., Wagner, Bruckner, Mahler, ..., Berg, Schönberg, vielleicht Stockhausen etc. pp. Das kann man nicht auf ein paar Alben beziehen. Aber das ist nur meine Meinung. ...
von nihil.sine.causa
04.01.2020, 22:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gamechanger: Legendäre Alben
Antworten: 93
Zugriffe: 6242

Gamechanger: Legendäre Alben

Hallo Jochen, Was meint ihr? Auch zur Frage, ob das in den öffentlichen Bereich des Forums gehört? es sind viele Klassik-Hörer unter uns - also nur zu! M.E. darf und soll es dabei um Meinung und subjektive Einschätzung gehen. Die Musikempfehlungen sind im öffentlichen Bereich des Forums. Aber auch d...
von nihil.sine.causa
02.01.2020, 17:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 49
Zugriffe: 3392

LWL für Dummies

Hallo Bernd Peter, welches Glasfaserkabel verwendest du zwischen den beiden MC100CM Konvertern? Puh gute Frage. Ich habe den LWL - wie ich jetzt gerade sehe - bereits 2013 gekauft ... https://www.amazon.de/gp/product/B0019ANRIC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 und die Maßnahme wohl e...
von nihil.sine.causa
02.01.2020, 15:56
Forum: Computer-HiFi
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 49
Zugriffe: 3392

LWL für Dummies

Hallo zusammen, mit einer Lichtwellenleiter-Strecke habe ich seit 2013 gute Erfahrungen gemacht. Hier habe ich meine Installation beschrieben. Sie läuft im Prinzip immer noch so. Hallo Frank, PS: Ich glaube nicht daran, das HF-Einstrahlung oder Jitter einen hörbaren Einfluß haben, aber den einen ode...
von nihil.sine.causa
27.12.2019, 21:47
Forum: Computer-HiFi
Thema: USB 2.0 Performance
Antworten: 5
Zugriffe: 681

USB 2.0 Performance

Hallo Sascha, Selbst 192khz mit 24 Bit würde weit unterhalb der Performancegrenze liegen. Habe ich irgendwo einen Rechenfehler? ja genau, da ist jede Menge Luft nach oben. Sonst könnte man auch keine Interfaces bauen, die 16+ Kanäle über USB 2.0 im PCM Format, 192 kHz übermitteln können, wie z.B. da...
von nihil.sine.causa
14.12.2019, 12:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 28
Zugriffe: 1547

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Harald, wenn ich hier im Forum an anderen Stelle lese, dass Linux und Windows anders klingen und dass das kommende Windows mehr Bässe hat, ist mindestens eines der Systeme nicht bitgenau, sonst könnte es keine Klangunterschiede geben. nach meinen Experimenten ist dieser Schluss nicht zulässig....
von nihil.sine.causa
12.12.2019, 21:46
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 28
Zugriffe: 1547

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Jochen, Was wird hier unter Bitgenauigkeit verstanden. ... dass die digitale Ausgangsdatei und der von der Wiedergabekette erzeugte digitale Datenstrom vor dem DAC-Eingang bit-identisch sind. Du zeichnest dazu den digitalen Datenstrom auf, speicherst ihn als Datei ab und vergleichst die beiden...