Die Suche ergab 877 Treffer

von nihil.sine.causa
19.01.2020, 13:04
Forum: Grundlagen
Thema: Erdung für Dummies
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Erdung für Dummies

Hallo zusammen, moderativer Hinweis: bitte hier nur Vorschläge bringen, die DIY Charakter haben. Alles, was die Elektroinstallation betrifft, benötigt entsprechenden Sachverstand sowie Zertifizierung und kann im Zweifel lebensgefährlich sein. Darüber hinaus kann man den Versicherungsschutz verliere...
von nihil.sine.causa
04.01.2020, 23:02
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gamechanger: Legendäre Alben
Antworten: 93
Zugriffe: 5377

Gamechanger: Legendäre Alben

Hallo Horst-Dieter, Anspruch eines Game changers in der Klassik das sehe ich auch so. Game changer waren ..., Bach, Mozart, Beethoven, ..., Wagner, Bruckner, Mahler, ..., Berg, Schönberg, vielleicht Stockhausen etc. pp. Das kann man nicht auf ein paar Alben beziehen. Aber das ist nur meine Meinung. ...
von nihil.sine.causa
04.01.2020, 22:20
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Gamechanger: Legendäre Alben
Antworten: 93
Zugriffe: 5377

Gamechanger: Legendäre Alben

Hallo Jochen, Was meint ihr? Auch zur Frage, ob das in den öffentlichen Bereich des Forums gehört? es sind viele Klassik-Hörer unter uns - also nur zu! M.E. darf und soll es dabei um Meinung und subjektive Einschätzung gehen. Die Musikempfehlungen sind im öffentlichen Bereich des Forums. Aber auch d...
von nihil.sine.causa
02.01.2020, 17:37
Forum: Computer-HiFi
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 44
Zugriffe: 2260

LWL für Dummies

Hallo Bernd Peter, welches Glasfaserkabel verwendest du zwischen den beiden MC100CM Konvertern? Puh gute Frage. Ich habe den LWL - wie ich jetzt gerade sehe - bereits 2013 gekauft ... https://www.amazon.de/gp/product/B0019ANRIC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 und die Maßnahme wohl e...
von nihil.sine.causa
02.01.2020, 15:56
Forum: Computer-HiFi
Thema: LWL für Dummies
Antworten: 44
Zugriffe: 2260

LWL für Dummies

Hallo zusammen, mit einer Lichtwellenleiter-Strecke habe ich seit 2013 gute Erfahrungen gemacht. Hier habe ich meine Installation beschrieben. Sie läuft im Prinzip immer noch so. Hallo Frank, PS: Ich glaube nicht daran, das HF-Einstrahlung oder Jitter einen hörbaren Einfluß haben, aber den einen ode...
von nihil.sine.causa
27.12.2019, 21:47
Forum: Computer-HiFi
Thema: USB 2.0 Performance
Antworten: 5
Zugriffe: 557

USB 2.0 Performance

Hallo Sascha, Selbst 192khz mit 24 Bit würde weit unterhalb der Performancegrenze liegen. Habe ich irgendwo einen Rechenfehler? ja genau, da ist jede Menge Luft nach oben. Sonst könnte man auch keine Interfaces bauen, die 16+ Kanäle über USB 2.0 im PCM Format, 192 kHz übermitteln können, wie z.B. da...
von nihil.sine.causa
14.12.2019, 12:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 28
Zugriffe: 1178

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Harald, wenn ich hier im Forum an anderen Stelle lese, dass Linux und Windows anders klingen und dass das kommende Windows mehr Bässe hat, ist mindestens eines der Systeme nicht bitgenau, sonst könnte es keine Klangunterschiede geben. nach meinen Experimenten ist dieser Schluss nicht zulässig....
von nihil.sine.causa
12.12.2019, 21:46
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 28
Zugriffe: 1178

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo Jochen, Was wird hier unter Bitgenauigkeit verstanden. ... dass die digitale Ausgangsdatei und der von der Wiedergabekette erzeugte digitale Datenstrom vor dem DAC-Eingang bit-identisch sind. Du zeichnest dazu den digitalen Datenstrom auf, speicherst ihn als Datei ab und vergleichst die beiden...
von nihil.sine.causa
12.12.2019, 19:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Bitperfekte Wiedergabe
Antworten: 28
Zugriffe: 1178

Bitperfekte Wiedergabe

Hallo zusammen, für mich ist der Check, ob eine digitale Wiedergabekette einen bit-identischen digitalen Ausgabestrom produziert essentiell, wenn es um Ausgrenzung von Fehlerquellen geht. Ich finde die Frage daher total berechtigt. Sie sagt am Ende wenig darüber aus, wie eine Wiedergabekette "klingt...
von nihil.sine.causa
10.11.2019, 10:44
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Aktive Hersteller (Stand: 11/2019)
Antworten: 1
Zugriffe: 16223

Aktive Hersteller (Stand: 11/2019)

Liebe Aktive Lautsprecher-Interessierte, die Liste "Aktive Hersteller" wird laufend ergänzt / modifiziert. Da diese Änderungen nicht so ohne Weitres sichtbar sind, möchte ich das durch kleine Log-Einträge deutlich machen. In den letzten Wochen wurden folgende Aktiven Hersteller in die Liste aufgenom...
von nihil.sine.causa
05.11.2019, 19:29
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Nicht geschirmte, symmetrische Kabel
Antworten: 277
Zugriffe: 104841

Nicht geschirmte, symmetrische Kabel

Hallo Alex, danke für deine netten Worte. Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag aus meinem V-Thread hierher zu verschieben, wo ich meine Kabeltests ja beschrieben habe. So wie ich die Berichte bisher gedeutet habe, ist vor allem die Variante BraunC --> FarblosC zu empfehlen. In deinem Baubericht besc...
von nihil.sine.causa
29.10.2019, 20:26
Forum: Mitteilungen
Thema: Aktiv in die Zukunft!
Antworten: 11
Zugriffe: 26542

Aktiv in die Zukunft!

Liebe Aktive Hörer, zunächst möchten wir uns bei euch herzlich für die vielen Jahre bedanken, die ihr unserem Forum die Treue haltet. Ihr habt es zu dem gemacht, was es heute ist! Nach Erhalt eurer über die Maßen generösen Spenden sind wir umso motivierter und möchten sicherstellen, dass dies so ble...
von nihil.sine.causa
27.10.2019, 17:17
Forum: G-Mods
Thema: PS Audio Power Plant Premier in G-Version
Antworten: 68
Zugriffe: 11250

PS Audio Power Plant Premier in G-Version

Hallo Gert, Sollte sich durch die neue Innenverkabelung der Klirr erniedrigt haben? ich staune ja immer bei und lerne etwas Neues aus Deinen Beiträgen. Aber wenn sich das bewahrheitet - und Du hast es ja gemessen und andere Einflussfaktoren "wie Stromnetz jetzt gerade mal besser" etc. sicher auch ab...
von nihil.sine.causa
15.06.2019, 08:46
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Satohorn vs. Le Cleach, Iwata, us.w.
Antworten: 16
Zugriffe: 3830

Satohorn vs. Le Cleach, Iwata, us.w.

Hallo zusammen, in diesem Thread hatten wir ein Reihe von Beiträgen mit persönlichen Angriffen, die nicht regelkonform waren. Diese Beiträge habe ich aussortiert. Dabei sind sicher auch sachliche Informationen mit aussortiert worden. Ich bitte die Teilnehmer dieses Threads daher nachzusehen und den...
von nihil.sine.causa
21.05.2019, 23:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: RME ADI-2 DAC
Antworten: 56
Zugriffe: 20568

RME ADI-2 DAC

Hallo zusammen, P.S. @Moderation: ich dachte, dass in diesem Forum Anrede und Verabschiedung obligatorisch sind? Oder hat sich diesbezüglich etwas geändert (was ich schade fände)? Zu dieser Frage und zu den darauf hier bereits gebrachten Antworten habe ich hier ein paar Sätze geschrieben. Bitte im A...