Die Suche ergab 519 Treffer

von freezebox
29.01.2022, 10:59
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 123
Zugriffe: 22495

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Danke Josh, also verstehe ich das richtig, dass wir im Prinzip das Vorgehen der Frequenzgangkorrektur im Übergangsbereich zur optimalen Schalladdition auf die Phase erweitern? Wobei wir die Phasenfehler der Chassis (zueinander) durch Allpässe ausbügeln, bzw. in Frequenzbereiche verschieben, die weni...
von freezebox
28.01.2022, 15:11
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 123
Zugriffe: 22495

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo Uli,

Danke für die Erläuterung. Ich lass es mal auf mich wirken... ;-)

VG, Jörn
von freezebox
28.01.2022, 14:20
Forum: Acourate
Thema: Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen
Antworten: 123
Zugriffe: 22495

Zum Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Hallo zusammen, kommt das nicht einer Excessphasenkorrektur der Chassismessung gleich? Bisher wurde ja bei der Chassis-Vorkorrektur nur der Frequenzgang minimalphasig korrigiert. Wenn ich aber nun die Makros 1-4 auf die Einzelmessung mit Zielkurve der XO-Funktion anwende, sollte ich doch auf dasselb...
von freezebox
30.11.2021, 10:22
Forum: Acourate
Thema: Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest
Antworten: 8
Zugriffe: 3161

Acourate Convolver feature request: Doppelblindtest

Hallo, ich finde die Idee von Sheffield sehr gut, und würde mich freuen, wenn sie im AC zukünftig implementiert werden würde (genau wie eine Matrix-Steuerung der Kanäle auch schon VOR dem Falten oder zur Zwischensummenbildung virtueller Kanäle) - gerne auch gegen eine upgrade-Gebühr, da ich mich auc...
von freezebox
02.11.2021, 17:14
Forum: Acourate
Thema: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup
Antworten: 145
Zugriffe: 31994

Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

Hallo Christian, freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist mit den neuen Filtern. Kannst Du etwas mehr dazu sagen (z.B. Messmethode, Filtertypen, sonstige Verfahren wie pre-filter Tieftonentzerrung oder VBA..)? Ich war in letzter Zeit auch auf linearphasigen Abwegen und habe schlicht mp XO Filter ...
von freezebox
10.04.2021, 16:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)
Antworten: 111
Zugriffe: 24607

Tesla (aktive DIY-Beton-LS, DBA + Surround)

Hallo, ich komme bei meiner DBA ebenfalls zum besten Ergebnis, wenn ich die Satelliten ähnlich lange verzögere wie die hinteren DBA subs zu den subs vorn (ca 15ms). Ermittelt wurde das Sat delay mit acourate über die Lage des DBA pulses (Summe Hi+Vorn, DBA Delay und Pegel vorab eingestellt per REW )...
von freezebox
09.04.2021, 18:34
Forum: Acourate
Thema: Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"
Antworten: 25
Zugriffe: 8189

Modenbeseitigung durch MSO (Earl Geddes) mit Acourate statt "Gegenbass"

Hallo Sigi, interessantes Vorhaben. MSO ist mir bekannt, hat sich durch meine DBA für mich erstmal erledigt. Ich hab mal miniDSP Kurven in acourat übertragen wollen. Dabei hatte ich erst die PEQ als IIR Filter einzeln nachgebaut und in der TD addiert - das war Murks. Die Addition muss in der FD stat...
von freezebox
09.03.2021, 16:59
Forum: Lautsprecher
Thema: Cabasse Pearl
Antworten: 35
Zugriffe: 17738

Cabasse Pearl

Hallo Frank, wir haben hier ja von der Pearl gesprochen (Thread Thema), auf die ich mich bezogen hatte. Bei dieser wird genau damit geworben, dass der TT nach hinten strahlt, und aufgrund der tieferen Trennung dies noch als quasi-Punktstrahler zusammen mit den vorderen Coaxtreibern betrachtet werden...
von freezebox
08.03.2021, 16:38
Forum: Lautsprecher
Thema: Cabasse Pearl
Antworten: 35
Zugriffe: 17738

Cabasse Pearl

find ich nicht. Leider entfernt sich Cabasse damit wieder deutlich vom La Sphere Ansatz einer auf einer Kugel angeordneten Mehrwege-Treiberkonstellation. Ein freistehnder Hochtöner vor einem 13cm Mitteltöner ist nicht gerade das, was ich unter innovativ verstehe - kann man aber machen, wenn man hoch...
von freezebox
09.02.2021, 18:34
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hi Ludger,

hast PN, da zu OT..

Grüße,
Jörn
von freezebox
09.02.2021, 17:47
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hi Ludger, sieht sehr interessant aus und hatte ich nicht auf dem Schirm. Bist Du sicher, dass es 58mm sind? Die Schwingspule ist ja 50mm, vermutlich ist halt noch der halbe Sickendurchmesser in die effektive Membranfläche mit einbezogen, dann kommst Du bei der G50FFL auch auf 26cm². Im Datenblatt s...
von freezebox
09.02.2021, 15:40
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Ludger, Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Hast Du den Bauvorschlag gebaut/gehört und kannst etwas dazu sagen? Eine MT-Kalotte mit Waveguide hätte mir hier auch um einiges besser gefallen. Es scheint so, dass Wavecor sogar eine MT-Kalotte im Reportoire für OEMs hat, evtl. ist es aber e...
von freezebox
09.02.2021, 10:01
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Rasmus, falls jemand, der hier mitliest, die Neuen schon einmal gehört hat, wäre ich eher interessiert an Eindrücken also sowas gehört hier wirklich nicht hin - vielleicht macht Ihr das echt besser über PM aus..! :wink: Im Ernst, es lädt eben dazu ein, so eine Konstruktion auch technisch zu hi...
von freezebox
08.02.2021, 17:06
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo Günther, DSP geht in Richtung Computer-Musik, eine Linkwitz-Weiche 4. Ordnung ist für mich Musik pur. also den musst Du mal genauer erklären. Erstens sehe ich hier keinen direkten Widerspruch - auch ein DSP kann mit einer Linkwitz-Weiche 4rter Ordnung programmiert sein. Wieso 360 Grad Phasendr...
von freezebox
08.02.2021, 11:33
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25395

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

Hallo

ich habe mir gerade nochmal den F-gang des Mitteltöners angesehen. Dieser hat einen relativ starken Einbruch bei 1,6kHz, was wohl der Hauptgrund für die tiefe Anbindung des Hochtöners sein wird.

Grüße,
Jörn