Die Suche ergab 40 Treffer

von Gnom52
03.02.2020, 19:13
Forum: Acourate
Thema: Convolven mit Apple-Gerätschaften
Antworten: 3
Zugriffe: 2533

Convolven mit Apple-Gerätschaften

N'abend liebe aktive Hörer
Ich war lange nicht hier, aber das ist eine andere Geschichte mit meinen Ohren.

Ich möchte einem Freund aus der I/Apple-Welt die Vorteile des Concolving zeigen.
Gibt es für diese Welt Apps die convolven können?

GrüÜüsse
Wolfgang
von Gnom52
01.05.2018, 15:54
Forum: Acourate
Thema: Lautsprecher-Vergleich mittels Acourate
Antworten: 2
Zugriffe: 2479

Lautsprecher-Vergleich mittels Acourate

Hallo zum 1. Mai. Ich möchte ein 2-Wege-XOver mit Acourate inkl. Room 1..4 gegen einen Vergleichslautsprecher hören und messen. Ich sitze jetzt seit ein paar Stunden mit Acourate und versuche ein MultiWav zu erzeugen, das LINKS: in 2 Wege bei 240 Hz trennt, NV 4.Ordnung RECHTS: in 2 Wege bei 22000 H...
von Gnom52
23.02.2018, 19:41
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12213

Ralf (DIY-Lautsprecher)

... ist ein Dipol... Bei meinen dazu gehörigen 20cm BB Arrays ... Hier geht's um die Fläche und nicht um Hub. Hallo Ralf Danke für die ausführliche Antwort. Ich liebe Arrays. In der Sensorik reuzieren sie das Rauschen und in der Akustik mitteln sich Produktschwankungen (Fehler) mit Wurzel aus n weg...
von Gnom52
20.02.2018, 18:46
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Ralf (DIY-Lautsprecher)
Antworten: 32
Zugriffe: 12213

Ralf (DIY-Lautsprecher)

Hallo Ralf
Das Array mit ca. 500 Kapseln ist beeindruckend. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen Flächenstrahler und nicht um einen Dipol handelt?
Kannst Du etwas zu den Kapseln sagen?

GRüÜüsse
Wolfghang
von Gnom52
05.01.2018, 00:40
Forum: Acourate
Thema: FIR-Filter für Heimkinoton
Antworten: 20
Zugriffe: 15309

FIR-Filter für Heimkinoton

in den letzten Monaten lese ich immer wieder, dass FIR wegen der Verzögerungen nicht für Heimkino eingesetzt werden könne -- mit der Ausnahme von Wiedergabegeräten oder -software, die das Bild verzögern können.Acourate nimmt sich also etwa 740 ms Zeit (44,1 kHz bei FIR-Länge von 65.536 samples), um...
von Gnom52
05.06.2015, 18:46
Forum: Acourate
Thema: SB 18 aktivieren
Antworten: 18
Zugriffe: 13121

SB 18 aktivieren

x30n hat geschrieben: Irgendwie erkennt er auch nur ein 1 Way System
Hi, mal einen Schnellschuss.
Damit "mehr-Wege" erkannt werden, musst Du in 'Generate X-Over' eine entsprechende x-Wege-Weiche haben.

Vielleicht korrigiert mich Uli ja noch ein wenig. );

GrüÜüsse
Wolfgang
von Gnom52
25.05.2014, 16:58
Forum: Acourate
Thema: Acourate und IIR-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 14457

Acourate und IIR-Filter

Hallo Uli Also kurz, ich möchte gern mit Acourate XOver-Filter und/inkl. Korrektur für den miniDSP (2x2, 1x4) erstellen. miniDSP bietet dazu die Implementierung von o.g. 8 + 6x1 biQuads für 4 einzelne Kanäle. OK. Deine Analyse der einfach zusammen kopierten Struktur zeigt, dass Du die biQuads vorwär...
von Gnom52
25.05.2014, 14:25
Forum: Acourate
Thema: Acourate und IIR-Filter
Antworten: 18
Zugriffe: 14457

Acourate und IIR-Filter

Hallo Uli Die IIR-BiQuad-Idee ist Klasse. Du zeigst damit, dass Acourate wirklich ein Taschenrechner für Akustik ist und sich immer weiter entwickelt.. Neben der OpenDRC_Welt gibt es noch die miniDSP 2-4 für wenig Geld und mit vielen Anwendern. Die SW-Module für diese Reihe (2x2 oder 1x4) mit dem Zu...
von Gnom52
30.01.2014, 20:10
Forum: Lautsprecher
Thema: Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?
Antworten: 32
Zugriffe: 35570

Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?

Hallo zusammen, ich bin überrascht über die schnellen Reaktionen. @ KSTR und Cay-Uwe Die Patent-/Gebrauchsmusterdiskussion wollte ich hier nicht anzetteln, Dipole an sich sind es mehr wert, diskutiert zu werden. @ Simon Du hast Recht mit dem Hinweis auf die bessere unsymetrische Anordnung ( >> ), um...
von Gnom52
29.01.2014, 20:16
Forum: Lautsprecher
Thema: Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?
Antworten: 32
Zugriffe: 35570

Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?

Hi Ich habe mich auch immer über die Patentiererei (zB. Ripol) aufgeregt. Aber dann habe ich mich doch entschieden, es zu tun (Gebrauchsmusterschutz, erledigt). Der Trick ist nicht so alt, wie er aussieht - oder bei Oskar Heil abgeguckt - sondern liegt in der durch die Verschachtelung (ein besseres ...
von Gnom52
28.01.2014, 19:57
Forum: Lautsprecher
Thema: Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?
Antworten: 32
Zugriffe: 35570

Wer baut Dipol- bzw. Ripol-Subwoofer?

Hallo Sebastian Dipole müssen nicht immer Ripole sein, es geht auch anders. Ich habe seit 2009 einige davon gebaut und eine Idee auch mehrfach realisiert. InDiBA 16.2 Details Nun hat es doch fast ein Jahr gedauert... http://www.abload.de/img/indiba16.2x.rayu4ql5.jpg PS: Dem privaten Nachbau steht ni...
von Gnom52
26.11.2013, 20:27
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung
Antworten: 69
Zugriffe: 45709

Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung

Hallo Ihr 3 (einsamen Kämpfer)

Mein Raspberry wartet auch noch auf seinen Einsatz...
Eine Installation von Klang&Ton bzw. CarHifi läuft bei mir noch nicht, aber einiges kommt mir bekannt vor.

Ich passe auf und lese mich ein. Die dunkle Jahreszeit ist ja gerade erst am Anfang.

Grüüüsse
Wolfgang
von Gnom52
19.02.2013, 20:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (DIN A4 Low-Cost-Speaker)
Antworten: 31
Zugriffe: 22105

Wolfgang (DIN A4 Low-Cost-Speaker)

Hi Jörn Mehr Info zur InDiBA16.2 gibt es (siehe oben 18.02. 20:14...). Die Subs sind einfach mit 21mH in Serie (TP mit 6dB/Okt) gefiltert, damit erledigt sich auch gleichzeitig die Impedanzkorrektur. Die MT kommen mit einer Kombination aus 'Volumen' und Hochpass (6dB only) bei etwa 200..300 Hz ins S...
von Gnom52
18.02.2013, 19:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Wolfgang (DIN A4 Low-Cost-Speaker)
Antworten: 31
Zugriffe: 22105

Wolfgang (DIN A4 Low-Cost-Speaker)

Dank Euch, die ihr mich bis hier begleitet habt. Ich bleibe treuer Leser und wenn die InDiBA mal aktiv wird, dann melde ich mich damit wieder. Schnell noch ein Bild vom aktuellen Stand. Der blasse (Low-Cost-) Schwan ist inzwischen zu einem erwachsenen Dipol (Sub, MT,HT) herangewachsen... http://www....
von Gnom52
14.12.2012, 20:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Vorstellung vollaktiv Sub/Sat-System 'luDia'
Antworten: 19
Zugriffe: 15073

Vorstellung vollaktiv Sub/Sat-System 'luDia'

Moin Peter Der Thread gefällt mir. Die LS habe ich wohlwollend betrachtet und überlegt, wo die Vorteile - neben dem WAF - sind. Eigentlich will doch jede(r) möglichst wenig Lautsprecher sehen und so sind 100x100mm² schon recht schlank. Aber, Du hast Recht. Auf welche Entfernung ist das System optimi...