Die Suche ergab 420 Treffer

von Aktivboxer
18.11.2017, 08:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Jazz aktuell — natürlich vom Feinsten
Antworten: 173
Zugriffe: 110559

Jazz aktuell natürlich vom Feinsten

Hallo Thomas & alle, auch von mir eine absolute Empfehlung für dieses Album (und natürlich auch die anderen des Trios). Wir waren ebenfalls vergangenen Mittwoch zum Dresdner Konzert anwesend. Als ich Deine Zeilen las, dachte ich das Du zu einem anderen Termin dort warst. :roll: Uns hat die Stimm...
von Aktivboxer
09.08.2016, 14:21
Forum: Wandler
Thema: Lutzifiziert: NAD M51-DAC
Antworten: 6
Zugriffe: 8259

Lutzifiziert: NAD M51-DAC

Hallo Hans-Martin, die im M51 verbauten Übertrager trennen "nur" den signalführenden Pin von der Eingangsschaltung. Die Signalmasse ist auch Masse der vorher verbauten Cinch-Buchse. Die so gedachte Schutzfunktion übernimmt jetzt ein ausreichend spannungsfester C. Die leider oft beobachtete...
von Aktivboxer
08.08.2016, 14:39
Forum: Wandler
Thema: Lutzifiziert: NAD M51-DAC
Antworten: 6
Zugriffe: 8259

Lutzifiziert: NAD M51-DAC

Hallo Wolfgang, der Kommentar kommt etwas spät ... :roll: Wolfgang bat mich, mal über den NAD M51-DAC zu schauen. Vielleicht geht da noch was? Bestückt ist dieser DAC mit einem Schaltnetzteil, dass dann am Mainboard 13 Volt DC bereitstellt. Für Interessierte (anklicken für volle Darstellung): https:...
von Aktivboxer
07.08.2016, 19:48
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 141
Zugriffe: 91057

Lutz (ME Geithain RL 901K)

Lieber Kay,

fein, wenn sich die Einzelteile so gut zusammen finden und das "Gesamtkunstwerk" Deine Erwartungen noch übertrifft.
So soll es sein. Viel Freude bei der Musik. :cheers:
Gern schaue ich bei Dir rein, wenn ich mal wieder die Hauptstadt ansteuere.

Viele Grüße

Lutz
von Aktivboxer
03.08.2016, 13:28
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 141
Zugriffe: 91057

Lutz (ME Geithain RL 901K)

Hallo Gert, Aus meinem Reclocker im G-Sonos kommt ja eigentlich schon TTL-Pegel (knapp 5V) raus auf dem grünen (Signal) und gelben (Masse) Käbelchen aus meiner Platine. Dahinter dann den 1:1-Trafo und irgendwo noch knapp 100 Ohm oder so in Serie müsste eigentlich auch schon klappen (110 Ohm minus In...
von Aktivboxer
03.08.2016, 09:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lutz (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 141
Zugriffe: 91057

Lutz (ME Geithain RL 901K)

Sonos wird symmetrisch (AES/EBU) Hallo zusammen, kürzlich wurde von einem Foristen der Wunsch geäußert, wie denn der Sonos am besten zur Ansteuerung von demnächst verfügbaren Aktiv-Studio-LS mit AES/EBU-Eingang zu bewegen wäre. Bekannter weise gibt der Sonos seine Daten in digitaler Form nur via S/...
von Aktivboxer
09.04.2016, 22:16
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Coax S/PDIF Ausgang bei Apple TV nachrüsten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2865

Coax S/PDIF Ausgang bei Apple TV nachrüsten?

Hallo Noel, wenn es richtig werden soll schaust Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=7231&start=0 Für die Spannungsversorgung mit Regler sind 7 bis 25 Volt nötig. Alternativ ohne Regler mindestens 5 Volt. Die Signalauskopplung für den Toslink-Baustein ist oft sehr hocho...
von Aktivboxer
15.02.2016, 22:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 3: Vivaldi / Four Seasons
Antworten: 25
Zugriffe: 21213

Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 3: Vivaldi / Four Seasons

Hallo zusammen, von meinen 88 Jahreszeiten (geteilt durch 4 :wink: ) kann ich diese wärmstens empfehlen - es lohnt sich: https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/0025091018529.jpg Den Ausgangspunkt der Aufnahme bilden Vivaldis Sonette, die in fast belanglos wirkenden Episoden von Ereignissen im Wand...
von Aktivboxer
09.02.2016, 19:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Skandinavischer Jazz
Antworten: 21
Zugriffe: 21663

Skandinavischer Jazz

Für mich eine der interessantesten CD`s von 2015:

Bild
von Aktivboxer
08.02.2016, 19:48
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs
Antworten: 6
Zugriffe: 6794

Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs

Hallo Stephan, Hallo Theo, Das Rechtecksignal hinter dem 101 sah aus wie ein Matschknubbel. Davor gemessen konnte man zumindest ein Rechteck erahnen. Flugs einen CD-Spieler mal gemessen am SPDiF out. Und siehe da, ebenfalls alles andere als ein Rechtecksignal. Lag es nun am Messverfahren, oder bekom...
von Aktivboxer
07.02.2016, 13:53
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs
Antworten: 6
Zugriffe: 6794

Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs

Hallo zusammen, falls ich euch durch meinen Schreibstil vielleicht in der Vorstellungswelt etwas überfordert habe, so möchte ich die Zeilen mittels aussagekräftiger Bilder zum selben Thema unterfüttern. Entnommen sind sie folgender Quelle, welche seit einiger Zeit hier und anderswo für Aufmerksamkei...
von Aktivboxer
29.01.2016, 17:25
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs
Antworten: 6
Zugriffe: 6794

Lutzifiziert: Optimierung des Digitalausgangs

Hallo zusammen, hinter der Idee stand zuerst einmal die Frage: Wie sieht denn das Signal am digitalen Ausgang aus? Gemeint ist damit die Signalform des S/PDIF-Signals, die beispielsweise eine Quelle (Streamer, CD-Player, SAT-Receiver ...) zum DAC schickt. Die "Bilderbuchkurve" eines Rechte...
von Aktivboxer
12.12.2015, 14:24
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)
Antworten: 1164
Zugriffe: 689404

Fujak (Neumann KH 420 + Sub Teufel M11000 & Klipsch R-115SW)

Hallo Fujak,

wenn ich sehe, dass die Störkomponente auf den 13 & 3,3 V rund 1,5 V Spitze-Spitze sind, dann hast Du entweder falsch gemessen oder die Schaltnetzteile sind kaputt! :shock:
Ein richtig schlechtes SNT liegt bei rund 20 - 30 mV!!!

Grüße Lutz

p.s. Wer viel misst, misst Mist.
von Aktivboxer
03.11.2015, 19:39
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Wer kennt Aufnahmen mit Zink?
Antworten: 23
Zugriffe: 19798

Wer kennt Aufnahmen mit Zink?

Hallo zusammen,

auch dieses Werk von Michel Godard - "Le Concert Des Parfums" - kann ich sehr empfehlen.
Eine höchst interessante Mischung von Elementen der Renaissancemusik mit Jazz in freier Improvisation.

Grüße

Lutz
von Aktivboxer
17.10.2015, 18:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Dirk (ME Geithain RL 901K)
Antworten: 3
Zugriffe: 3040

Dirk (ME Geithain RL 901K)

Hallo Dirk, ein Willkommen von mir hier im Forum. Das Gesagte zur 901K kann ich nur bestätigen. :cheers: Jedoch denke ich bei den beiden Konzepten stets an die berühmten zwei verschiedenen Methoden, eine Glühbirne in die Lampe zu schrauben: Man kann ... 1) Die Glühbirne einfach reinschrauben (Geitha...