Die Suche ergab 398 Treffer

von taggart
02.08.2023, 09:36
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Hallo Uwe, ich kenne den M1 von Odroid leider nicht wirklich. Lt. Beschreibung würde ich aber sagen: Entweder M.2 SSD oder Soundkarte. Nicht aber beides gleichzeitig. Und letztere müsstest du dann über einen M.2-to-PCIe Adapter betreiben. Wenn du SPDIF brauchst, könntest du statt einer Soundkarte ab...
von taggart
30.07.2023, 10:19
Forum: digitale Quellen
Thema: HiFi-PC und Stromverbrauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3839

HiFi-PC und Stromverbrauch

Hallo US, weil du ja auch nach einer Alternative gefragt hast: Ich habe das ganze X86 bzw. X64 Zeugs schon vor einiger Zeit gegen einen SBC (Odroid C4) getauscht. Darauf ein DietPi mit JRiver installiert und das ganze über Zeit gemeinsam mit einem Freund immer mehr optimiert. Der Odroid C4 ist aus f...
von taggart
14.12.2022, 07:52
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1280
Zugriffe: 613883

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Hallo Gert, ein tolles Projekt, vielen Dank, dass wir als Mitleser dabei sein dürfen! :D Ich hatte vor einiger Zeit auch den Bedarf für einen separaten DDC und die Wahl zw. dem Amanero- und dem JLSounds-Board ( User Manual ). Die Entscheidung fiel für mich damals für Letzteres, da dieses die Eingang...
von taggart
29.03.2022, 07:43
Forum: Raumakustik
Thema: Software zur Planung der Einrichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 3126

Software zur Planung der Einrichtung

Hallo Winfried,
Roomsketcher ist auch eine Software, die m.M.n. sehr einfach zu bedienen ist. Die Grundfunktionen (2D) sind kostenlos, will man mehr, dann kann man Features nachkaufen.

Gruß, Christoph
von taggart
15.02.2022, 07:21
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)
Antworten: 788
Zugriffe: 378135

Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

[...] Ich bin von großer Natürlichkeit kommend aufgebrochen zu der Suche nach maximalem Detailreichtum und Präzision. Die habe ich auch erreicht. Dann hat es Jahre gekostet zu realisieren, dass mich das nicht glücklich macht, weil die Natürlichkeit gefehlt hat. Dann habe ich begonnen, wieder immer ...
von taggart
11.12.2021, 09:51
Forum: Netzwerk
Thema: WLAN-Lösungen für Netzwerk-Streamer
Antworten: 81
Zugriffe: 60590

WLAN-Lösungen für Netzwerk-Streamer

Hallo Markus, Beim Thema LAN vs. WLAN gibt's verschiedenste Meinungen - da wirst du probieren müssen. In meiner protablen Mini-Kette funktioniert WLAN in Form eines Mini-Routers von TP-Link sehr gut. Könnte auch für dich eine Alternative zum USB-Dongle sein, da du den TP-Link Router dann separat mit...
von taggart
01.12.2021, 07:40
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)
Antworten: 134
Zugriffe: 43890

Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)

Hallo Stephan, @Christoph: Es ist tatsächlich dieses "mehr" an entspannter Ruhe, die man erst hören muss, um sich das vorzustellen. Vormals konnte ich ebenso Stunden entspannt hören, nun wirkt es noch etwas relaxter, und für mich ganz wichtig, das sich relaxt nicht mit Gedudel oder Langewe...
von taggart
30.11.2021, 07:36
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)
Antworten: 134
Zugriffe: 43890

Stephan (Dynaudio Confidence C2 Signature)

Hallo Stephan, insgesamt ein interessanter Bericht über deinen aktuellen Stand. Aber das hier: insgesamt macht es einfach noch mehr Spaß, ohne jegliche Ermüdung, auch nicht nach Stunden. ist für mich der wichtigste Satz überhaupt. Ich finde es relativ einfach, eine Kette zusammenzustellen, die hocha...
von taggart
07.08.2021, 07:57
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry PI Audio Software
Antworten: 27
Zugriffe: 9277

Raspberry PI Audio Software

Hallo Erwin, 8Ah reichen hier für ca. 12 Stunden Musik. Der Odroid C4, der TP-Link WLAN Mini-Router und auch der ifi Zen DAC sind allesamt recht genügsam ... :) Aber in diesem Thread geht's ja eigentlich nicht um die Hardware, sondern um die Software: DietPi ist einigen sicher bekannt als eine der O...
von taggart
02.08.2021, 08:21
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspberry PI Audio Software
Antworten: 27
Zugriffe: 9277

Raspberry PI Audio Software

Guten Morgen zusammen, meine Hörgewohnheiten haben sich in letzter Zeit immer mehr in Richtung Tidal entwickelt. Da Tidal aber kein Convolving/EQing anbietet (und verständlicherweise wohl auch nie anbieten wird), suchte ich nach einen Streamer, der das Convolving/EQing selbst machen kann. Das eRED-D...
von taggart
14.04.2021, 13:45
Forum: digitale Quellen
Thema: Wie bekomme ich Roon/LMS/eRED ans Laufen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3950

Wie bekomme ich Roon/LMS/eRED ans Laufen?

Hallo Jochen, hallo Christian, auf dem eRED-DOCK läuft ein sog. Embedded Linux. Da es auf dem Board aber keinen Speicher-Chip (eMMC oder Micro-SD) gibt, kann das OS ja nur direkt in einen der Chips geflasht sein. Um da dran zu kommen, bräuchte es dann mindestens einen laufenden SSH-Server oder einen...
von taggart
14.04.2021, 13:38
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78785

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Stefan, ja, das Thema EQ ist nicht so trivial. Ich nähere mich ja gerade dem Thema KH, wozu ich mir den RME-ADI2-DAC angeschafft habe. Der wird per spdif vom eRed gespeist und kann dann den KH eq'ed versorgen (und als VV auch LS speisen). Das geht gut soweit, aber nicht sehr praktisch den REM ...
von taggart
11.04.2021, 15:23
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78785

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Christian, ok, da habe ich dann wieder etwas gelernt - gut, das Audirvana Tidal/Qobuz kann! :D habe mir auch gerade die Trial runter geladen... funktioniert auf Anhieb. Aber was ich nicht verstehe: Wenn ich mit dem Laptop mit Audirvana im WLAN bin stockt es... angeschlossen am LAN nicht. Eigen...
von taggart
11.04.2021, 08:46
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78785

eRED-DOCK network audio renderer module

Hallo Christian, BubbleUPnP ist sicher nicht perfekt und wenn man - wie du - Roon gewöhnt ist, dann kann ich nachvollziehen, dass du kritisch bist. Ich sage aber trotzdem mal, wie ich es mache und wie es andere machen, von denen ich weiß: Zwei Forumskollegen aus dem Norden z.B. haben das eRED-DOCK u...
von taggart
05.04.2021, 08:45
Forum: digitale Quellen
Thema: eRED-DOCK network audio renderer module
Antworten: 278
Zugriffe: 78785

eRED-DOCK network audio renderer module

Hi Christian,
danke für die Info!
Das Zitat hatte ich noch nicht gefunden, aber schon durch Probieren mit einem anderen DAC gemerkt, dass es nicht am eRED-DOCK liegt.

Schönen Ostermontag und Gruß,
Christoph