Die Suche ergab 126 Treffer

von Mr. Mike
24.07.2022, 01:13
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Der Vollständigkeit halber noch die Wasserfalldiagramme. Als erstes wieder der Raum ohne Absorber: https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-07pxjoy.png Und mit 8 Absorbern: https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-07d4j78.png Grundsätzlich kann man sagen, dass die Membran/Aktivkohle Absorber von Aco...
von Mr. Mike
24.07.2022, 01:04
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Nun der Vergleich "Spectogram". Hier der Raum ohne Absorber:

Bild

Und hier mit den 8 Absorbern:

Bild

Also ich finde, das kann sich doch sehen lassen!
von Mr. Mike
24.07.2022, 00:55
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Nachfolgend die Messung des Raumes ohne Absorber (rot) und mit 8 Tiefbassabsorber (grün) gebaut nach den Plänen von Acoustic Fields. Gemessen wurde in der Raummitte. https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-07cgks7.png Nicht der Hammer, wie ich finde. Dafür eine Wirkung von 200 Hz bis in den Frequen...
von Mr. Mike
24.07.2022, 00:45
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Hallo zusammen! Daher verfolge ich bisher noch den Weg des nachfolgend verlinkten und in meinem Eingangsbeitrag vorgestellten Membranabsorbers: https://www.acousticfields.com/product- ... da-series/ Ich konnte inzwischen mit der anbietenden Firma sprechen, sie meinen ich benötige mindestens 16 diese...
von Mr. Mike
14.12.2021, 21:48
Forum: Raumakustik
Thema: Absorber aus Steinwolle
Antworten: 30
Zugriffe: 13984

Absorber aus Steinwolle

Hallo Dirk,

ich kann mich Rüdiger nur anschließen. 4 Big Blocks machten Musik hören in meinem Beton Keller erst möglich. Ich halte sie für sehr leistungsfähige Produkte.

Grüße

Michael
von Mr. Mike
01.01.2021, 14:52
Forum: Strom
Thema: Eigenheim - Photovoltaikanlage - Elektrosmog - was tun?
Antworten: 39
Zugriffe: 27509

Eigenheim - Photovoltaikanlage - Elektrosmog - was tun?

... Wenn es Dir im wesentlichen um Elektrosmog geht und weniger um optimale Stromqualität, ... Hallo zusammen, Bezüglich des Elektrosmogs liegt die Belastung in den bewohnten Bereichen des Hauses unterhalb der Belastung, die durch das Signal für den Betrieb von Funkuhren entsteht (Panele wurden nur...
von Mr. Mike
24.11.2020, 10:35
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20
Antworten: 97
Zugriffe: 31307

Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

Die Nachhallzeit des Raums bleibt unverändert. Die scheinbare Nachhallzeit wird reduziert wegen verringerter Anregung. Es wird so empfunden wie ein kürzerer Nachhall. Der RT60-Wert ist aber unverändert. Es ist genau so, wie Uli es hier geschrieben hat. Wenn die Raummode durch ein gegenphasiges Sign...
von Mr. Mike
24.11.2020, 08:40
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20
Antworten: 97
Zugriffe: 31307

Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

… Wenn man sich die Testberichte der AVAA anschaut, dann scheinen sie gar nicht so wahnsinnig viel am Maximalpegel zu bewirken, ... fiel bei meinem Test unterschiedlich aus. An der einen Hörposition war kein Unterschied im Maximalpegle zu hören, an einer anderen war der Unterschied dramatisch (sieh...
von Mr. Mike
24.11.2020, 08:37
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20
Antworten: 97
Zugriffe: 31307

Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

Leute, schaut euch doch meine Meßungen auf der ersten Seite diese Thread an. Daraus ist klar zu erkennen, dass die AVAAs die Nachhallzeit erheblich reduzieren! Übrigens: in meinem Raum, mit meinen Elektrostaten, war die Reduktion im Bass größer wenn die AVAAS hinter den Elektrostaten aufgestellt wur...
von Mr. Mike
23.11.2020, 16:14
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20
Antworten: 97
Zugriffe: 31307

Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

… Müsste man die Messung für Acourate mit eingeschalteten AVAAs durchführen? … Richtig. Ob Du nun passive Bassabsorber oder angeschaltete AVAAs hast ist gleich = beides entziehen dem Raum Energie. Als Grundlage für die Acourate Filter benötigst Du eine Raumantwort (die durch die Bassabsorber verbes...
von Mr. Mike
21.08.2020, 13:58
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

bvk hat geschrieben: 21.08.2020, 11:52 Vielleicht magst du ja einmal einen Bauphysiker ansprechen, ist kleines 1x1 für die. Wird täglich benötigt im Bauwesen.
Hallo Bernd,

ich google mal und rufe ein paar an. Man sollte nichts unversucht lassen. Berichte dann.

Grüße

Michael
von Mr. Mike
21.08.2020, 13:57
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Hallo zusammen, in diesem Thread geht es mir um die Absorption niedrigster Frequenzen. Das sehe ich bei den Knauf Produkten nicht. Die Abstimmung einer Vorsatzwand auf den gewünschten Resonanzbereich scheint schwierig (Aussage eines Akkustikers, nicht eines Bauphysikers). Die Recherche im Internet z...
von Mr. Mike
20.08.2020, 10:37
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Hallo Bernd, danke für den Hinweis und dem Link. Ich hatte mich am Anfang meiner Recherche mit Verbundplattenresonatoren beschäftigt, habe diese Möglichkeit aber verworfen, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass Akustik Profis diese Lösung für einen anderen Frequenzbereich (70-200Hz) als geeignet...
von Mr. Mike
17.08.2020, 07:16
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren
Antworten: 50
Zugriffe: 25201

Tiefbass (30-50 Hz) absorbieren

Hallo Rüdiger, als die Messungen erstellt wurden wurde an verschiedenen Positionen, mit und ohne Absorber, AVAAs etc gemessen. Aber erst jetzt merke ich, dass die in diesem Thread eigestellten Wasserfalldiagramme (mit und ohne poröse Absorber) die einzigen Messungen sind, die den großen Peak bei 50 ...
von Mr. Mike
17.08.2020, 00:54
Forum: Raumakustik
Thema: Neubau inkl. Hörraum - Schritt für Schritt
Antworten: 22
Zugriffe: 18923

Neubau inkl. Hörraum - Schritt für Schritt

Hallo Lars,

ich fand, der passt auf jeden Fall zu den anderen beiden Threads
viewtopic.php?f=28&t=11660&p=187030#p187030
viewtopic.php?f=28&t=9960
und ich wollte sie nicht doppelt posten ;-)

Grüße

Michael