Die Suche ergab 216 Treffer

von alsterfan
06.05.2023, 18:01
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Update: Ich habe mir auch die oben beschriebene 128GB SSD über Ebay besorgt, nachdem ich erfahren habe, dass sie zur X-200 Serie gehört und somit einen SLC-Controller verwendet. Obwohl das Hören der Musikstücke von der Swissbit SD-Karte eine Verbesserung gegenüber der Samsung PM893 darstellte, hat d...
von alsterfan
30.04.2023, 18:47
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Hallo Ralf, die von Dir erwähnte SSD bei Ebay mit der Referenz SFSA128GQ1BR8MT kann ich bei Swissbit nicht (mehr) finden (Restbestand eines Auslaufmodells?). Mir fehlen deshalb technische Daten, um sagen zu können, ob wirklich der SLC-Controller verbaut ist. Bei dem aufgerufenen Preis von 55€ wäre i...
von alsterfan
30.04.2023, 13:52
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

@treble trouble "bei solchen Fertig-externen-Laufwerken weiß man häufig nicht, was tatsächlich verbaut ist." Das stimmt. Es gibt nur wenige Hersteller, die ausschließlich für industrielle Anwendungen produzieren und hierfür mehr technische Daten offenlegen, als üblich. Swissbit gehört dazu...
von alsterfan
18.03.2023, 13:34
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Hallo Gregor, das Kopieren von HDD auf SSD läuft genauso unproblematisch, wie z.B. HDD auf HDD. Hier gibt es nichts zu beachten. Ich nutze hierfür seit langem FreeFileSync (Freeware). Bei der Empfehlung einer SSD ist es nicht ganz so einfach. Aus früheren Beiträgen in diesem Thread ging hervor, dass...
von alsterfan
25.02.2023, 14:55
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

und überlege nun, ob ich das Fantec-Gehäuse noch "tunen" lassen soll. Gruß, Uwe Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt zu Klaus (alias Tuner im OpenEnd Forum) aufgenommen, der sich mit dem Gehäuse-Tuning befasst hat. https://www.open-end-music.com/forum/tuning-update-reparatur-und-restaurat...
von alsterfan
12.11.2022, 00:32
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Dieses Inateck NVMe M.2-Gehäuse hat einen USB 3.2 Gen2 Anschluss und unterstützt M.2 NVMe und SATA SSD, mit USB Typ-A zu Typ-C und USB Typ-C zu Typ-C Kabel sowie werkzeuglosem Einbau. Hallo Jörg, das ist sicherlich eine interessante Variante. Sie schied für mich deshalb aus, da die max. Speicherkap...
von alsterfan
04.11.2022, 09:47
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Als SSD habe ich eine neuwertige SSD Samsung 860 Pro 4 tb relativ günstig gekauft, auf dem lt. Crystsl Disk Auswertung keine Schreibvorgänge stattgefunden haben. Alles läuft einwandfrei. Hallo Frank, Du bist ein Glückspilz, noch eine gute Samsung 860 PRO erstanden zu haben. Ich bin gespannt, welche...
von alsterfan
31.10.2022, 00:30
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

...nicht mehr erhältlichen Inateck-Gehäuse zu, in dem jetzt die von Antipodes empfohlene Samsung PM893 4TB werkelt. Sie kann es in meiner Kette klanglich mit der lange eingespielten Crucial MX500 aufnehmen, und jetzt nach ca. 12 Std. Benutzung scheint sie langsam "freier" zu werden. In de...
von alsterfan
13.10.2022, 13:10
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Fantec (Modell 1661) und Inateck (Modell FE2013) für SSDs: Ist die mögliche Kapazität der Festplatten, die in diesen Gehäusen genutzt werden können, begrenzt oder nicht? Und falls ja, auf welche TB Größe? Aktuell nutze ich in einem Inateck Gehäuse eine 2 TB SSD - das funktioniert problemlos. Fände ...
von alsterfan
11.10.2022, 18:46
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

nur ganz kurz (da ich denke, es geht hier im Thread vorrangig um externe SSD-Platten ...) Viele Grüße Jörg Die Diskussion ist interessant, doch ich möchte, da mein älterer Mac mini eine M.2 SSD nicht aufnehmen kann, zur Frage zurück kommen, welche SSD und welches Gehäuse empfehlenswert wären und da...
von alsterfan
08.10.2022, 16:38
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Wenn ich das richtig sehe, kann der UGREEN USB-SATA Controller, den Stephan (SolidCore) erwähnt, nicht ohne größeren Aufwand extern mit Strom versorgt werden. Vergleichbar mit dem Inateck-Gehäuse wäre das fantec 225U3-6G Aluminiumgehäuse . Von Vorteil ist, dass der Controller frei zugänglich und mit...
von alsterfan
03.10.2022, 09:51
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Hallo Josef,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß,
Uwe
von alsterfan
03.10.2022, 00:31
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

@Stephan
@Dirk
Vielen Dank für Eure klärenden Rückmeldungen. Ich habe meine Bestellung widerrufen für den Fall, dass Inateck nicht nachbessert.
Gruß,
Uwe
von alsterfan
02.10.2022, 20:12
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

@SolidCore Hallo Stephan, nachdem eine weitere Person Deinen Vorschlag umgesetzt und das Inateck-Gehäuse vor ein paar Tagen gekauft hat mit dem gleichen Ergebnis, wie bei mir, dass der Controller als ASMT105X angezeigt wird, hätte ich gern von Dir gewusst, was bei Anschluss des Gehäuses an Deinen PC...
von alsterfan
02.10.2022, 11:49
Forum: digitale Quellen
Thema: SSD als Musikspeicher
Antworten: 70
Zugriffe: 14310

SSD als Musikspeicher

Ich habe das von Stephan empfohlene Gehäuse auch gekauft. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Chargen, denn beim Anschluss an den iMac zeigt das Festplattendienstprogramm den ASMT105X als Controller an. Wenn ich die Nomenklatur auf der ASMedia-Seite richtig deute, scheint dieser aber veraltet zu...