Die Suche ergab 137 Treffer

von KlausR.
03.05.2017, 14:12
Forum: Raumakustik
Thema: Luftschall --> feste Körper --> Vibrationen
Antworten: 5
Zugriffe: 4843

Luftschall --> feste Körper --> Vibrationen

Hallo Hans-Martin, Um Schall zu reflektieren, sollte die Fläche Dimensionen haben, die 5 Wellenlängen erreichen oder übersteigen. Die Schälchen sind etwa daumengross, also Durchmesser etwa 2 cm, kann also rechnerisch erst ab 85 kHz reflektieren. Resonzfrequenzen wurden bei 6, 15, 19, 20, 30 kHz gefu...
von KlausR.
03.05.2017, 12:27
Forum: Raumakustik
Thema: Luftschall --> feste Körper --> Vibrationen
Antworten: 5
Zugriffe: 4843

Luftschall --> feste Körper --> Vibrationen

Hallo, anlässlich einer Diskussion in einem anderen Forum trat die weiter unten gestellte Frage auf: trifft Schall auf eine Grenzfläche, wird ein Teil reflektiert, wobei die Reflexion umso stärker ist, je unterschiedlicher die Schallkennimpedanzen der beiden Medien sind: r = (z2-z1)/(z2+z1) - bei se...
von KlausR.
21.04.2017, 14:53
Forum: analoge Quellen
Thema: Shakti's Weg zum endgültigen Plattenspieler!
Antworten: 96
Zugriffe: 74741

Shakti's Weg zum endgültigen Plattenspieler!

Moin, Hier gibt es Informationen zum Seismograph Laufwerk, welches bei mir die Suche nach einem besseren Laufwerk ausgelöst hat: http://www.soreal-audio.de/seismograph.html Diese Plattensäge wird auf einer Präzessions CNC Maschine fabriziert, das Plattenteller wackelt nicht beim Handstand, und noch ...
von KlausR.
02.04.2017, 07:53
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Raumakustik - ein nettes youtube video
Antworten: 88
Zugriffe: 55087

Raumakustik - ein nettes youtube video

Moin, die Begriffe "Hallsoße" und "Hallsoßenwerfer" sind sowieso Quatsch mit Sahne. Gover hat in 3 verschieden großen Räumen Messungen der Diffusität gemacht, wobei ein rundumstrahlender Lautsprecher benutzt wurde, also ein Hallsoßenwerfer par excellence. Trotzdem waren die Schal...
von KlausR.
15.03.2017, 17:27
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Andy (KEF XQ20, REL R205, Nubert A100)
Antworten: 8
Zugriffe: 4285

Andy (KEF XQ20, REL R205, Nubert A100)

Hallo Andreas, willkommen im Forum. In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich mit Raumakustik beschäftigt und kann nur jedem empfehlen darauf auch sein Augenmerk zu legen und diese als vollwertige Komponente zu sehen, in die es sich lohnt zu investieren. Brothers in arms: auch ich habe mich ...
von KlausR.
11.03.2017, 16:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Idealer Frequenzgang für Rock/Pop?
Antworten: 9
Zugriffe: 8842

Idealer Frequenzgang für Rock/Pop?

Hallo, Jetzt meine Frage: Wie sieht eigentlich der beste Frequenzgang für Rock- und Pop-Musik aus ? Da gibt's eigentlich nur eine Antwort: der beste Frequenzgang ist der, der DIR am besten gefällt! Bei einer Untersuchung zu dieser Frage kam heraus, dass die von den Teilnehmern persönlich bevorzugten...
von KlausR.
09.09.2016, 10:58
Forum: Lautsprecher
Thema: Wartung von Aktivlautsprechern
Antworten: 7
Zugriffe: 7955

Wartung von Aktivlautsprechern

Hallo, bei meinen Klein+Hummel O500C hingen nach ca. 10 Jahren die Relais für die Hochtöner, was sich anfangs durch ein Kratzen im Hochtonbereich bemerkbar machte, bis der Hochton schließlich ganz wegfiel. Kontakt aufgenommen mit Herrn Wolff, danach einen Termin mit dem Service in Barleben bei Magde...
von KlausR.
26.05.2016, 18:25
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Ein Vorschlag für eine "gutmütige" Raumkorrektur?
Antworten: 17
Zugriffe: 13042

Ein Vorschlag für eine "gutmütige" Raumkorrektur?

Hallo Simon,

etwas ähnliches wurde schon mal vorgeschlagen:

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=13742
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=14319

Wie immer kann ich die papers bei Interesse schicken, PN mit 'ner email-Addresse genügt.

Klaus
von KlausR.
22.04.2016, 06:50
Forum: Raumakustik
Thema: Gibt es eine "richtige" Abhörlautstärke?
Antworten: 15
Zugriffe: 15687

Gibt es eine "richtige" Abhörlautstärke?

Hallo, Gibt es eine "richtige" Abhörlautstärke? Die beim Mischen/Mastern benutzte Abhörlautstärke scheint die richtige zu sein, siehe Hartmann, “Auditory localization in rooms”, Audio Engineering Society 12th International Conference 1993, paper 12-004 "Again, if the mixdown engineer ...
von KlausR.
11.04.2016, 18:09
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 34997

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Hallo Hans-Martin, Ein interessanter Aspekt, wer hätte damit gerechnet? Absorptionswerte werden idR pauschal angegeben, vermutlich unter 90°. Wer hat Werte unter 45° oder 60°, die wohl realistischer sind? Grüße Hans-Martin Wie Toole hier sagt, werden Absorptionswerte im Hallraum unter zufälligen Ein...
von KlausR.
24.03.2016, 13:20
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecher, Erstreflexionen: kohärent oder inkohärent
Antworten: 11
Zugriffe: 11748

Lautsprecher, Erstreflexionen: kohärent oder inkohärent

Hallo Joachim, ich würde mir nicht so viele theoretische Gedanken machen - gerade den Einfluss von Reflexionen wird man mit einfachen Pegelmessungen oder dem Versuch einer Aufsummierung theoretisch am Hörplatz eintreffender Signalverläufe nicht nahekommen. Das ist richtig, aber darum ging es mir nic...
von KlausR.
24.03.2016, 08:08
Forum: Raumakustik
Thema: Lautsprecher, Erstreflexionen: kohärent oder inkohärent
Antworten: 11
Zugriffe: 11748

Lautsprecher, Erstreflexionen: kohärent oder inkohärent

Hallo Joachim, ... hätte ich in meiner Frage wohl doch angeben sollen: es geht um die Berechnung des Summenpegels von Schallquellen, z.B. von Lautsprechern und Erstreflexionen, wobei kohärent - Phasendifferenz ist konstant bzw. Quellen sind in Phase inkohärent - Phasendifferenz variiert zufällig ver...
von KlausR.
22.02.2016, 06:18
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 34997

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Hallo Tobias, Hallo Klaus, das Thema ist sehr interessant. Mich beschaeftigt schon seit einer Weile die Frage, wann ein Raum fertigoptimiert ist. Mein Nachhall ist im Moment eher bei 0.2 .. 0.3 Sekunden ohne daß es mir negativ auffallen wuerde. Fertigoptimiert: Dazu müßte man wissen, wo das Optimum ...
von KlausR.
12.02.2016, 17:24
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 34997

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Hall Uli, die DIN18041 nennt für Musikräume Toleranzen für Nachhallzeiten abhängig vom Raumvolumen. Dazu gibt es noch die EBU 3276 für Studioräume, die die Toleranzgrenzen weiter nach unten zieht. Die DIN (Version 2004-05) sagt: „Die Norm behandelt nicht die Hörsamkeit in Räumen mit speziellen Anfor...
von KlausR.
12.02.2016, 11:34
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?
Antworten: 44
Zugriffe: 34997

Akustik-Bilder ohne Ausmessen sinnvoll?

Hallo Tobias, Aber eine Frage: wenn man voraussetzt das ein niedriger Nachhall generell anzustreben ist (im Rahmen der IEC norm ), kann man dann im Umkehrschluss nicht sagen dass dann auch eine Behandlung der Reflexionen eine hoehere Bedeutung bekommt? Das ist eine der Erkenntnisse, die in meiner Au...