Die Suche ergab 1039 Treffer

von musikgeniesser
12.03.2024, 23:39
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin Rudolf, danke für die Blumen! Hallo Peter, ein erneut sehr schöner Beitrag von dir, und wie so oft trifft er des Pudels Kern und Danke für ein wenig Goethe. Rudi Carrell hatte schon ganz recht. · Carrell_Goethe_war_gut.PNG · Gruß Peter Zum Thema Moin Bernd Peter, moin Rudolf, moin Uwe, moin Gre...
von musikgeniesser
12.03.2024, 17:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Bruckner und seine Symphonien
Antworten: 54
Zugriffe: 9095

Sinfonie Nr. 3 1/2

Moin Forenten, könnte man die 4. Sinfonie in der Urfassung vielleicht als dreieinhalbte Sinfonie bezeichnen? So stark, wie Bruckner sie umschrieb, um sie dann vierte zu nennen? Der dritte Satz war völlig neu, der dritte in dieser Sinfonie ist also ein völlig anderer. Das ist schon mehr als interessa...
von musikgeniesser
12.03.2024, 15:28
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin Bernd Peter, moin Herbert, moin Gregor, moin Forenten, das Bernd Peter, der sich freut, dass Peter wieder so richtig aktiv dabei ist. freut mich sehr, aber irgendwann waren die Themen auch abgegrast und die gesamte Bandbreite Ist schon eine längere Beobachtung von mir, dass nur noch sehr wenig ...
von musikgeniesser
07.03.2024, 11:42
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Etwas erfreuliches vom Pirol in schweren Zeiten

Moin Uli,
moin Forenten,
uli.brueggemann hat geschrieben: 07.03.2024, 11:36 ... und analog/digitalen Grabenkämpfen.
findet seine Einschätzung hier:
Loriot (Das Kursbuch) hat geschrieben: Das ist fein beobachtet!
Gruß

Peter
von musikgeniesser
07.03.2024, 11:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin Bernd Peter, moin Hans-Martin, moin Jörg, moin Forenten, darf doch jeder seine Meinung dazu haben. ja logo darf das jeder. Ich glaube, dass dir, Bernd Peter, hier niemand die Freude an deinen Lautsprechern trüben möchte. Ein wenig kommt es mir so vor, als wenn das aber dein Gefühl ist. Dieses t...
von musikgeniesser
07.03.2024, 10:59
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin Charles, moin Forenten, Das ist stimmt so. Und zwar würde ich bereits das Ausgangssignal des Modulators, welches die Leistungsstufe ansteuert als analog bezeichnen. ja logo ist das bereits analog. Zwar sieht das Ausgangssignal eines PWM-Verstärkers auf den ersten Blick digital*) aus, aber die I...
von musikgeniesser
05.03.2024, 19:55
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Ein Unglück kommt selten allein

Moin Forenten, wenn erst einmal der Wurm drin ist... so wie jeder AD-Wandler einen Tiefpass nachgeschaltet hat. muss natürlich so wie jeder DA-Wandler einen Tiefpass nachgeschaltet hat. heißen. Dürfte euch versierten Lesern klar sein, aber nicht nur Kurt Tucholsky fand kein Gefallen daran, beim form...
von musikgeniesser
05.03.2024, 15:56
Forum: Lautsprecher
Thema: Pegelfest und aktiv
Antworten: 11
Zugriffe: 1141

Pegelfest und aktiv

Moin Gregor, moin Hinomimus, moin Forenten, das abacus-System ein guter Kompromiss aus gutem Klang und Pegelfestigkeit könnten die PA-Systeme der Firma Abacus sein. spielt seine Vorteile erst in der Kombination mit dem dazugehörigen Subwoofer aus, womit der Preisrahmen deutlich gesprengt wird. Die e...
von musikgeniesser
05.03.2024, 15:31
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte

Moin Jürgen, der Vergleich mit einem CD Player hinkt sehr deutlich, denn ein Schaltverstärker arbeitet nicht mit 44,1 kHz. logo, die Abbildung analog zur Signalstärke erfordert eine Schaltfrequenz von 44,1 kHz multipliziert mit den möglichen unterschiedlichen Breiten, also, vielleicht 16 bit = 16.38...
von musikgeniesser
05.03.2024, 15:07
Forum: Lautsprecher
Thema: Analoge vs. digitale Lautsprecherkonzepte
Antworten: 125
Zugriffe: 5743

Ich würde schon von einer DA-Wandlung sprechen

moin Rudolf, moin Jürgen, moin Winfried, moin Jörg, moin Forenten, Die Analogwandlung findet damit quasi an der Membran statt. Ganz so trivial ist das natürlich nicht, aber im Gegensatz zu den meisten Umsetzung findet eben keine A/D Wandlung im klassischen Sinne via Chip (TI, ESS, AKM,...) oder so s...
von musikgeniesser
16.02.2024, 18:14
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614096

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Moin Gert, moin Forenten, diese Deine Frage freut mich sehr was mich nun wiederum sehr freut. Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Alles sehr abgefahren, dabei aber sehr durchdacht, wie immer bei dir. Nun bin ich ja GJW-geschädigt und bringe die Frage der Relais zum wiederholten Male aufs Ta...
von musikgeniesser
15.02.2024, 13:13
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614096

Das entwickelt eine ganz eigene Dynamik

Moin Forenten, Netzteile in Extra-Gehäusen zu verbergen muss auch thermisch durchdacht sein. Jede zusätzliche Wand verhindert Luftzirkulation, was die Wärmeabfuhr verschlechtert. Im Ergebnis werden die gekapselten Objekte, hier also der Trafo, wärmer. Das kann man ausrechnen, wenn man das kann. Ich ...
von musikgeniesser
13.02.2024, 16:08
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Falko (aktives DIY-Hornsystem)
Antworten: 68
Zugriffe: 17937

Falko (aktives DIY-Hornsystem)

Moin Falko, moin Forenten, Muss man u.U. mangelnde Qualität der Wiedergabekette mit mehr Immersivität ausgleichen, damit es gefällt ja klar muss man das, zumindest, wenn man im Geschäft bleiben möchte. Das geht nicht. ist als Eröffnung eines Verkaufsgespräches eben weniger geeignet als Die Wissensch...
von musikgeniesser
12.02.2024, 23:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1285
Zugriffe: 614096

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Moin Gert, moin Forenten, Weswegen ich nochmal schreibe: kannst du die fünfte Adresse denn überhaupt ansprechen? Geht die Eingangswahl über die Fernbedienung, wenn der ML eine hat? Oder sind nun Eingänge 4 und 5 immer parallel geschaltet? ich habe mir gerade noch einmal deine Fotos näher angesehen: ...
von musikgeniesser
12.02.2024, 22:37
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Was wir zur Zeit hören
Antworten: 1838
Zugriffe: 632543

BBB

Moin Forenten, gerade strahlt der DLF ein Konzert von Franz Adolf Berwald aus, ein Zeitgenosse Schuberts, allerdings nicht so früh verstorben. Franz Adolf Berwald, 4. Sinfonie Herbert Blomstedt dirigiert die Bamberger Symphoniker Macht BBB. Wem BB noch etwas sagt, der erkennt: Frau Bardot ist dagege...