Die Suche ergab 1000 Treffer

von musikgeniesser
24.11.2021, 15:06
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 318
Zugriffe: 150778

meroVinger - Geregelte Subwoofer

...die größere Magnetmasse natürlich, nicht das größere Magnetgewicht. Nur der guten Ordnung halber...
von musikgeniesser
24.11.2021, 14:22
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 318
Zugriffe: 150778

meroVinger - Geregelte Subwoofer

Moin Hans-Martin, moin Forenten, jetzt Beim LS mit <5% Wirkungsgrad bleiben 95% Abwärme, aber wo...? enttäuschst Du mich aber doch ein bisschen. Bei geschlossenen Boxen, über welche wir aktiv geregelten vorzugsweise zu sprechen pflegen, natürlich im Boxeninneren, also in der Luft, dem Dämmmaterial u...
von musikgeniesser
24.11.2021, 10:35
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 318
Zugriffe: 150778

Das doppelte Lottchen

Moin Peter, moin Forenten, heißt das Der 21 Zöller mit den hauseigenen Chassis hat dann in der Tat auch 3,2 kW. dass es auch den 53 cm-Bass*) mit zwei unterschiedlichen Chassis gibt? Einem handelsüblichen, wenn mir die Verwendung dieses Begriffs bei dieser Größe einmal nachgesehen wird -- mit 1,6 kW...
von musikgeniesser
23.11.2021, 11:27
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 318
Zugriffe: 150778

Viel hilft viel

Moin Peter, moin Forenten, Glückwunsch! Endlich! Viel hilft viel. muss man noch mehr sagen? Mein Vater war und meine Schwester ist Apotheker bzw. Apothekerin. Da weiß man so etwas natürlich. Zum Thema Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Das wurde aber auch Zeit! Zwar kenne ich Herrn Wenze nicht un...
von musikgeniesser
09.11.2021, 12:29
Forum: Grundlagen
Thema: Sehr hoher Standby-Stromverbrauch
Antworten: 20
Zugriffe: 1224

Sehr hoher Standby-Stromverbrauch

Hallo Marcus, hallo Forenten, ohne Magnetfeld sind Trafos ohmsche Widerstände. Die sind, da sie, so betrachtet, nur ein langer, aufgewickelter Draht sind, niedrig. Ist das Magnetfeld aufgebaut, steigt der Widerstand, indem er zu einer induktiven Last wird. Wenn ich Pech habe, schalte ich auf dem Sch...
von musikgeniesser
08.11.2021, 14:59
Forum: Grundlagen
Thema: Warum noch Stereo 2.0?
Antworten: 60
Zugriffe: 7525

Warum noch Stereo 2.0?

Moin Forenten, während einer Datensicherung ein paar Gedanken von mir. Warum noch Stereo 2.0? oder, wahlweise Sein oder nicht sein! das ist hier die Frage. Ich bin am Wochenende mal wieder bei 3 nach 9 hängengeblieben, weil die Gäste vielversprechend klangen, allen voran Prof. Welzer und Herr von Sc...
von musikgeniesser
05.11.2021, 15:53
Forum: Grundlagen
Thema: Sehr hoher Standby-Stromverbrauch
Antworten: 20
Zugriffe: 1224

Sehr hoher Standby-Stromverbrauch

Moin Frank, moin Hans-Martin, moin Rüdiger, moin Forenten, ... nach den "Verbrennern" werden wohl diese fiesen Hifi-Geräte dran sein .... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht vielmehr ein Missverständnis vorliegt. Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um einen Standby-Modus, der nur nö...
von musikgeniesser
03.11.2021, 14:00
Forum: Grundlagen
Thema: Sehr hoher Standby-Stromverbrauch
Antworten: 20
Zugriffe: 1224

Sehr hoher Standby-Stromverbrauch

Moin Marc, moin Forenten, 53,6 W ist allerdings ein fetter Stiefel. Dazu zwei Annotationen. (1) Übers Jahr kommt man auf 470 kWh, was die von Dir errechneten Stromkosten ergibt. Bei einem Meteraufpreis von 1.300 Euro*) bekommt man dafür knapp 11 cm zusätzliches Wireworld-Platinum-7-Kabel, auch, wenn...
von musikgeniesser
02.11.2021, 11:17
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Maßgeschneiderte Staubschutzhülle
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Maßgeschneiderte Staubschutzhülle

Moin Dirk, moin Forenten, was es nicht alles gibt! Wäre dann nicht eine Haube, die gar keine Berührung mit dem zu schützenden Gut hat, am konsequentesten? Klar, dass das nur funktioniert, wenn man entsprechend viel Platz über dem Gerät lässt, damit man die Haube überhaupt überstülpen kann, aber Du l...
von musikgeniesser
01.11.2021, 12:01
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Maßgeschneiderte Staubschutzhülle
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Maßgeschneiderte Staubschutzhülle

Moin Dirk, moin Forenten, mir ist nicht ganz klar, ob Dir klar ist, was Du suchst. Weich und gefüttert klingt nicht nach einer Transportkiste, denn dort wäre eine feste Führung erforderlich, damit das Transportgut nicht schlackert und infolgedessen umherfliegen und am Ende in der Kiste doch noch Sch...
von musikgeniesser
25.10.2021, 13:28
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Silbersand FM 7
Antworten: 7
Zugriffe: 1401

Silbersand FM 7

Liebe Forenten, das sieht doch ein Blinder mit'm Krückstock: eine FM 701 mit aufgestockter Bassbestückung. Sieh mal einer an. https://abload.de/img/silbersand_fm_701_a_t16kta.png https://abload.de/img/silbersand_fm_7_a_tervtjuu.jpg Waren es da (1. Bild) noch zwei Chassis, sind es hie (2. Bild) nun v...
von musikgeniesser
05.03.2021, 13:13
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Chris Barber
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Chris Barber

Liebe Forenten, aus der Freien und Barberstadt Hamburg, wie ich gestern oder vorgestern im Radio (seit der letzten Reorganisation strahlt NDR Kultur abends von 22:30 bis Mitternacht Jazz aus) gelernt und hier (https://www.welt.de/print-wams/article127917/Wie-Hamburg-zur-Barberstadt-wurde.html) noch ...
von musikgeniesser
24.02.2021, 21:43
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)
Antworten: 1146
Zugriffe: 470111

Gert (AGM 3.3, 5.4, 7.4, 9.4, Backes & Müller BM 3, 6, 20, Abacus C-Box 3, 4)

Lieber Gert, liebe Forenten, oder es ist Unternehmenspolitik: 10 Hz und 40 kHz liegen eine Oktave außerhalb des typischen Hörbereiches, was dem "ausreichend" der früheren Sprache von Rolls Royce bezüglich der Leistungsangabe entsprechen würde. Ich weiß es nicht, könnte es mir aber durchaus vorstelle...
von musikgeniesser
24.02.2021, 21:30
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: ATC Lautsprecher
Antworten: 86
Zugriffe: 32331

ATC Lautsprecher

Liebe Forenten, China wollte ich gar nicht das Wort reden. (1) Einmal davon abgesehen, dass das gar nicht so viel billiger wird. Ich habe mal die Produktmanagerin der Playmobil-Figuren, wenn ich mich recht erinnere, auf die Frage, warum sie in Deutschland und nicht in China produzieren würden, sagen...
von musikgeniesser
24.02.2021, 15:20
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: ATC Lautsprecher
Antworten: 86
Zugriffe: 32331

ATC Lautsprecher

Lieber Dirk, liebe Forenten, die Preise sind mir auch schon aufgefallen. Aber das Das Preisschild ist m.M. eher ein Problem der altertümlichen Produktionsbedingungen bei ATC. Wer mal den Rundgang auf YT gesehen hat.. heißt doch nichts anderes, als dass man vergleichbares auch günstiger bekommen kann...