Die Suche ergab 929 Treffer

von musikgeniesser
18.02.2020, 10:26
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 53
Zugriffe: 4720

Gegensätzliches?

Lieber Thomas, liebe Forenten, über Deine Aussage Ferner und ohne großen Gehalt nur kurz zum eigentlichen Thema bin ich doch immer wieder aufs Neue erstaunt, wie gegensätzlich sich die in diesem Forum hier geschilderten Hörerfahrungen mit den Geräten und LSP der vom Auftritt her sehr sympathisch dah...
von musikgeniesser
17.02.2020, 11:33
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 53
Zugriffe: 4720

Abacus Oscara

Lieber Andi *), lieber Thomas, lieber Jörg, liebe Forenten, gern geschehen; die Fotos dienen der Befriedigung der Neugierde, die in Foren wie diesen logischerweise besonders hoch ist. Ich glaube, dass tatsächlich eine serienreife Box präsentiert wurde, also eine mit eingebauter Frequenzweiche, plug ...
von musikgeniesser
16.02.2020, 01:32
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 53
Zugriffe: 4720

And the Oscar goes to... Oscara!

Lieber Andreas, liebe Forenten, Frage 1: ich. Frage 2: ich. Seit "and the winner is" nicht mehr gesagt wird, weil es deshalb für politisch inkorrekt gehalten wird, weil damit implizit ausgedrückt wird, dass es Verlierer gibt, und das könnte schließlich traumatisieren, geht heutzutage der Oscar zu je...
von musikgeniesser
13.02.2020, 14:51
Forum: Raumakustik
Thema: "Raum"korrektur für Kopfhörer!?
Antworten: 9
Zugriffe: 602

"Raum"korrektur für Kopfhörer!?

Liebe Forenten, der selige Revox A 720 Empfänger-Vorverstärker (der mit der Röhrenziffernanzeige der Senderfrequenz) hatte eine "BINAURAL"-Taste, mit der man das Signal kopfhörertauglicher machen konnte. Entsprechend wirkte die Taste auch nur auf den Kopfhörerausgang, einer Klinkenbuchse an der Fron...
von musikgeniesser
02.02.2020, 20:01
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Abacus Oscara
Antworten: 53
Zugriffe: 4720

Was für eine Oschi!

Liebe Forenten, eine Stippvisite am frühen Nachmittag bei den Norddeutschen HiFi-Tagen führte mich zu abacus, wo wieder was im Busch ist: die Liebe zum AMT-Hochtöner ist bei abacus schon länger zu beobachten und hier im Forum hinreichend bekannt. Dennoch ist es nicht so, dass die Geschichte schon au...
von musikgeniesser
30.10.2019, 15:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Volker (Fischer Audio Anthaeus)
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Volker (Fischer Audio Anthaeus)

Lieber Volker, liebe Forenten, herzlich willkommen hier im Forum! Fischer Audio, da sind mir die legendären 160.000 Mark-Boliden mit 2 x 2 rund 2,40 m hohen Säulen, die in den 80er Jahren durch den Blätterwald rauschten, in Erinnerung. Das war in jeder Beziehung reine Bedienung eines Aufmerksamkeits...
von musikgeniesser
21.10.2019, 21:41
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Wie misst man die Netzspannung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3550

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall

Lieber Gert, liebe Forenten, abgefahren! Ideal für Menschen, die Zeit haben! Oder: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Für Hochsprachler: sin = sein (das kann man sich noch vorstellen), Uhl = Eule (da wird's schon schwieriger). Und so misst Du Spannungen, wo ich mir hab die Zähne z...
von musikgeniesser
26.07.2019, 13:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Musik für Vibraphon
Antworten: 20
Zugriffe: 3206

Musik für Vibraphon

Liebe Forenten, ich war jüngst in einem Konzert des SHMF. Simone Rubino, ein italienischer Schlagwerkmusiker, spielte Bach in unterschiedlichsten Variationen. Ich war mit einer Freundin dort und wir fanden das dargebotene sehr beeindruckend: Kunst kommt von Können, das war klar zu erkennen. Nicht üb...
von musikgeniesser
21.05.2019, 16:46
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Fein Audio V2
Antworten: 6
Zugriffe: 2027

Fein Audio V2

Liebe Forenten, so etwas ging sicher jedem von uns Enthusiasten schon mal durch den Kopf, spätestens seit die seligen Beveridge-Elektrostaten größere Bekanntheit erlangten. Die waren allerdings auch über 2 Meter hoch und damit ehrlich ausgezeichnet: ein Paar reicht für Stereowiedergabe. Das ist hier...
von musikgeniesser
14.05.2019, 16:54
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Dutch & Dutch 8c
Antworten: 32
Zugriffe: 11529

Dutch & Dutch 8c

Liebe Forenten, interessantes Konzept ohne Sperenzchen: klar und wahr geschlossener Bassbereich vollaktive Dreiwegeweiche 24 dB niedrige Übernahmefrequenzen: 100 Hz und 1.250 Hz rückwärtige Abstrahlung auf 100 Hz begrenzt; das finden wir hier im Forum auch bei wesentlich größeren und teureren Modell...
von musikgeniesser
14.05.2019, 13:05
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Canton Smart A45
Antworten: 3
Zugriffe: 2658

Canton Smart A45

Liebe Forenten, bei Canton findet ein Generationenwechsel statt https://abload.de/img/canton_bleibt_familievej96.jpg der ganz offensichtlich beginnt, Wirkung zu zeigen. Das kennt der geneigte Beobachter von abacus, welch gegenseitige Befruchtung das mit sich bringen kann, und warum sollte das bei Ca...
von musikgeniesser
14.05.2019, 12:32
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: meroVinger - Geregelte Subwoofer
Antworten: 264
Zugriffe: 105612

meroVinger - Geregelte Subwoofer

Lieber Peter, liebe Forenten, Mehr geht aus solch kompakten Abmessungen kaum. da werden dann die von Herrn Gruber erwähnten endgültigen Grenzen sichtbar, das kann ich mir schon vorstellen. Ich bin jetzt mal so frei, mich selber zu zitieren. Herr Gruber sagte dann, dass die Thiele-Small-Parameter dam...
von musikgeniesser
05.04.2019, 17:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Rudolf (Grundig Monolith 3 Wege)
Antworten: 4
Zugriffe: 825

Rudolf (Grundig Monolith 3 Wege)

Lieber Rudolf, liebe Forenten, ich bin auf Dich aufmerksam geworden, weil ich eine E-Mail von Dir bekommen habe: habe ich hier irgendwo meine E-Mail-Adresse hinterlegt? Is Big Brother watching me? Spooky... Nun, Du warst hier wohl länger nicht online, aber die Vorliebe für die CA-Serie von Canton ka...
von musikgeniesser
04.04.2019, 11:24
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Canton AM 5
Antworten: 33
Zugriffe: 11751

Canton AM 5

Lieber Jens, lieber Emanuel, liebe Forenten, wenn das so ist, möchte ich mich nicht weiter einmischen. Zur unterschiedlichen Pegelfestigkeit Die Größenordnung des Unterschieds irritiert mich. Ein wesentlicher Teil lässt sich jedoch aus dem Multiton-Graphen herauslesen. Weil's so schön war hier nochm...
von musikgeniesser
02.04.2019, 12:31
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Canton AM 5
Antworten: 33
Zugriffe: 11751

Find' den Fehler

Lieber Jens, liebe Forenten, interessant, wie unterschiedlich doch die Leseerfahrungen sein können. Am einfachsten dürfte es ein, dass ich Euch mein Synapsenfeuerwerk, das mir beim errschließen des Canton-LowBeats-Klirrphänomens durch den Kopf ging, einmal darlege. Danach seid Ihr herzlich eingelade...