Die Suche ergab 73 Treffer

von Jürgen
13.06.2012, 18:13
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: UFO - Unerklärte Frequenzgangs-Optimierung
Antworten: 9
Zugriffe: 6434

UFO - Unerklärte Frequenzgangs-Optimierung

Ich hatte heute einen mindestens 15 Jahre alten G 20 FFL (Visaton) zerlegt, weil ich was reparieren wollte. Das FFL ist so dünnflüsssig, dass es von Papier aufgesaugt wird. Also gibt es das verharzte FFL wohl nur bei anderen Herstellern. :mrgreen:
von Jürgen
04.05.2012, 07:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: UFO - Unerklärte Frequenzgangs-Optimierung
Antworten: 9
Zugriffe: 6434

UFO - Unerklärte Frequenzgangs-Optimierung

Hallo Simon: Beitrag von G. Nubert » Mo 5. Jan 2004, 18:24 Hallo, ja, die " früheren" Ferrofluide waren stark von diesem Problem betroffen . Einige High-End-Hersteller, die voll auf die damals neue Technologie gesetzt haben, sind damit böse hereingefallen. Wir haben glücklicherweise in den...
von Jürgen
01.05.2012, 06:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

Hallo Fujak Endlich mal ein Verkäufer, der Ahnung hat. ... Was bleibt denn in diesem Abstand noch vom vorteilhafteren Impulsverhalten der geschlossenen Box übrig? Nur am vergleichsweise etwas höheren ersten Impuls erkennt man noch, dass es sich in Bild 17 um die geschlossene Box und in Bild 16 um di...
von Jürgen
26.04.2012, 12:09
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

Sicher wird das in so einem Raum gehen, aber nicht optimal. Aber was ist schon optimal im Leben. Viel schlimmer sind Räume in L-Form oder mit teilweise offenen Wänden zum Nachbarraum. Da ist DBA nicht möglich.
von Jürgen
26.04.2012, 11:04
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

Zitat von US (Hat Ahnung:D) .... ....Das DBA so wie es in der Gebrauchsmusterschrift DE 20121610 U1 beschrieben ist, funktioniert nur in rechteckigen Räumen bei Montage der Tieftonquellen direkt an den Stirnseiten. Und dies nur bis zu seiner wirkfrequenz, die determiniert ist durch den längsten Abst...
von Jürgen
25.04.2012, 17:49
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

DBA geht nur in quaderförmigen Räumen. Scheint hier nicht der Fall zu sein. Eckaufstellung ist nur gut, wenn mit PEQ entzerrt wird. Alles nicht so einfach.
von Jürgen
25.04.2012, 16:46
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

musikgeniesser hat geschrieben:Moin Forenten,....
Die Frage lautet:.....
  • Kann der geregelte Subwoofer seine Vorteile in der Praxis ausspielen, sprich, kommt beim Hörer davon noch etwas an?
....

Herzliche Grüße

PETER
Von mir ein klares Nein. Begründung ist vorne nachzulesen von F. Hausdorf.
von Jürgen
25.04.2012, 12:19
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex
Antworten: 78
Zugriffe: 53444

Subwoofer - sensorgeregelt/geschlossen vs. Bassreflex

Eine ähnliche Untersuchung wurde schon 1986 gemacht: http://www.hoeffchen.de/?action=Helfer&po_no=0&option=Seiten/LS/BR_pruefen.html Was bleibt denn in diesem Abstand noch vom vorteilhafteren Impulsverhalten der geschlossenen Box übrig? Nur am vergleichsweise etwas höheren ersten Impuls erke...
von Jürgen
23.04.2012, 15:49
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: WAVEGUIDE für ein Taschengeld
Antworten: 7
Zugriffe: 7294

WAVEGUIDE für ein Taschengeld

Hallo Peter Der Vifa Ringstrahler geht gut in dem WG, aber auch die preiswerte Kalotte G 25 FFL. Hier zB. http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/studio1/index.html Mal klingt die Keramikkalotte besser, mal die Gewebekalotte, messtechnisch ist die Gewebekalotte besser. http://www.visaton.de/v...
von Jürgen
23.04.2012, 10:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: WAVEGUIDE für ein Taschengeld
Antworten: 7
Zugriffe: 7294

WAVEGUIDE für ein Taschengeld

http://sylvester.bth.rwth-aachen.de/dissertationen/1999/2/99_2.pdf "...den Abschluss bilden einige Hörtests....allem Anschein nach begründen unterschiedliche Richtcharakteristiken...der unterschiedlichen Lautsprecher nachweislich divergierende Amplitudenfrequenzgänge am Trommelfell. Phasenfehle...
von Jürgen
21.04.2012, 08:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: WAVEGUIDE für ein Taschengeld
Antworten: 7
Zugriffe: 7294

WAVEGUIDE für ein Taschengeld

Sonst lese ich ja nur und bin inaktiv. :mrgreen: Hier muss ich darauf hinweisen, dass Waveguide nicht Waveguide ist und nicht nicht jedes Chassis (trotz passender Größe) in jedem WG gut arbeitet. So eine Kombi HT-WG- und Gehäuse ist vertrackt und erfordert sorgfältige Entwicklung, um die Abstrahleig...
von Jürgen
23.04.2011, 09:34
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD
Antworten: 22
Zugriffe: 12841

Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Guten Morgen Franz, niemand hat dein persönliches Urteil in Frage gestellt. Es kann auch durchaus sein, dass diese CD besser klingt, alleine schon durch sorgfältigeres Mastering. Das muss dann gar nicht am K2 HD liegen. Ob die K2HD nun technisch (oder klanglich) besser ist oder schlechter, wissen wi...
von Jürgen
22.04.2011, 21:46
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD
Antworten: 22
Zugriffe: 12841

Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Die Argumente gegen K2 HD sind hier genannt:
Fragwürdige Manipulationen und Kompression.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1793.html

Gruß
Jürgen
von Jürgen
22.04.2011, 14:16
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD
Antworten: 22
Zugriffe: 12841

Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Mein Beitrag sollte nur Zweifel an der "bestmöglichen Qualität" wecken. Aus technischer Sicht ist das anscheinend nicht die K2 HD. Aber wenn es gefällt, ist es ok.

Übrigens ist auch die neueste Doppel-CD "Long Road Out Of Eden" hörenswert.

Freundliche Grüße
von Jürgen
22.04.2011, 11:09
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD
Antworten: 22
Zugriffe: 12841

Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Hier ein Beitrag aus dem HiFi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1793.html

Ich glaube, das brauche ich nicht. Genau so wenig, wie die Super-Flüssigkeit, die auf der HP empfohlen wird. :mrgreen:

Die normale CD klingt hervorragend.

Freundliche Grüße
Jürgen