Die Suche ergab 33 Treffer

von CWZ
13.02.2023, 09:12
Forum: Verstärker
Thema: Lautsprecherkabelterminalproblem
Antworten: 18
Zugriffe: 3365

Lautsprecherterminals

Ich bin nach Jahrzehnten „blanker“ Kabelenden und Kabelschuhe auf Hohlbananas umgestiegen. Eine kleine Linn LK85 machte das erforderlich, es klang sehr gut und ich beschloss auch bei allen anderen Anschlüssen nachzuziehen. Das Leben kann so einfach sein. Die Nakamichi Hohlbananas die ich verwende bi...
von CWZ
13.05.2021, 11:42
Forum: digitale Quellen
Thema: MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2523

MacOS 11 Big Sur - hat das jemand schon im Einsatz?

Big Sur 11.3.1 läuft anständig, allerdings verwende ich keine Musikserver oder Renderer darauf. Die Genelec GLM Software bis Version 3 war 32bit Software und ließ sich lange nicht portieren. Das war Genelecs Problem, die ihre Kunden mit Mac lange haben hungern lassen. Inzwischen gibt es GLM4 Softwar...
von CWZ
27.03.2021, 15:32
Forum: Verstärker
Thema: Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?
Antworten: 63
Zugriffe: 19742

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Hallo, Ich möchte gern auf ein längeres sehr aktuelles Video bei audiosciencereview hinweisen, In dem - neben einem konkreten Test - vor allem auf grundsätzliche Probleme der Messmethodik ( und der Interpretation der Ergebnisse) und Equalisierung bei Kopfhörern eingegangen wird. https://www.audiosci...
von CWZ
20.03.2021, 08:14
Forum: Verstärker
Thema: Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?
Antworten: 63
Zugriffe: 19742

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

@Christian (Nur ganz kurz um hier nicht zu lang off topic zu tuscheln) Interessant, den Linn VV würd ich auch gern umgehen, dann hast Du die Lautstärkeregelung über GLM-Fernbedienung realisiert? @Peter Genau. Der RME ist einfach ein solides Stück nüchterner Studiotechnik, der genau macht was er soll...
von CWZ
19.03.2021, 17:16
Forum: Verstärker
Thema: Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?
Antworten: 63
Zugriffe: 19742

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Hallo Christian, ich habe für den Höreindruck denn RME an den Digitalausgang des Linn gehängt. Damit hatte ich ungünstigerweise zwei Unbekannte : DAC und VV. Die 8260 sind eingemessen (GLM4). Ich konnte nicht schnell umschalten und so Fehlerstellen vergleichen, sondern musste mich nach Umstöpseln au...
von CWZ
18.03.2021, 20:48
Forum: Verstärker
Thema: Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?
Antworten: 63
Zugriffe: 19742

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Hallo Stefan, Gute Entscheidung, wirst Du nicht bereuen. Hier ein Link zu einer Datenbank mit EQ-Parametern ( parametrisch und grafisch) für eine Menge Kopfhörer für verschiedene Targets. https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results Auch interessant: https://www.audiosciencereview.com...
von CWZ
18.03.2021, 15:41
Forum: Verstärker
Thema: Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?
Antworten: 63
Zugriffe: 19742

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Bin erst während Corona von bester Göttergattin auf die friedensstiftende Wirkung schallisolierender Hörbedingungen hingewiesen worden und so zu Kopfhörern gekommen. Meine Erfahrungen: Kein Kopfhörer klingt neutral, es gibt keine „wahrheit“ wie einen linealglatten Frequenzgang, sondern nur Targets, ...
von CWZ
06.07.2020, 11:36
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Welcher DAC (Platine oder vollständig) für Streamer?
Antworten: 13
Zugriffe: 5832

Dac für Streamer

Liebe Mitforenten, Auch ich habe lange zufrieden über einen Raspberry mit Hifiberry Dac Pro Musik gehört, bis mich die Corona Zwangspause in Bastellaune gebracht hat. Zuerst wollte ich statt Dac im HAT über einen Digi in den Dac des Arcam Dave-Moduls. Nicht schlecht, aber nur bis 48 Khz Samplingfreq...
von CWZ
05.03.2015, 15:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Empfehlungen gewünscht bzgl. "Computer-Audio"
Antworten: 8
Zugriffe: 6298

Empfehlungen gewünscht bzgl. "Computer-Audio"

Hi Alexander, Eine Plattform mit einer breiten, quelloffenen Softwareunterstützung (und breitester Fragenbehandlung in Foren) und guten I2S-Hardwareerweiterung bietet der Raspberry Pi, den es jetzt in der Version 2 ( mit ARM Quadcore) für ca. 50 € gibt. Als Dac bietet sich der Hifiberry dac + an, de...
von CWZ
11.01.2014, 22:44
Forum: digitale Quellen
Thema: DIY DACs - was gibt es da?
Antworten: 15
Zugriffe: 9822

DIY DACs - was gibt es da?

Jo, das ist der ODac, den ich ungemein schätze.
von CWZ
10.01.2014, 16:19
Forum: digitale Quellen
Thema: DIY DACs - was gibt es da?
Antworten: 15
Zugriffe: 9822

DIY DACs - was gibt es da?

Über Raspyfi (jetzt Volumio) (interessant ist diese Seite: ( http://www.raspyfi.com/the-right-usb-dac-for-your-raspberry-pi/ ) bin ich auf folgende DAC aufmerksam geworden bzw. hab sie alle ausprobiert (kost ja fast nix): ODAC ( http://www.headnhifi.com/odac-rca ) Diese Kombi eines DIY-Herstellers a...
von CWZ
07.01.2014, 14:19
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung
Antworten: 69
Zugriffe: 45961

Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung

Lieber Jochen, Zur gleichen Schlussfolgerung (Kernelproblem) bin ich auch gekommen (nicht beim RPi, sondern beim Beagleboard), das deckt sich auch mit den Komentaren im Volumio-forum (abt. Staff communications). Angeblich weiss der Entwicker, woran es liegt, und hat eine revidierte Revision der Beta...
von CWZ
03.01.2014, 12:01
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung
Antworten: 69
Zugriffe: 45961

Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung

Hi, der HifiBerry wird über den I2s bus angesprochen (dafür wird in Volumio, dem Nachfolger von Raspyfi, eigens ein Treiber aktiviert). Daher leidet er auch nicht unter den Problemen des USB - Busses. Da I2s aber ein getaktetes Signal bedeutet, wird der DAC des HifiBerry-Bordes direkt vom Takt des R...
von CWZ
17.05.2013, 19:00
Forum: digitale Quellen
Thema: Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung
Antworten: 69
Zugriffe: 45961

Raspyfi: Audiophile ;-} Linux Lösung

sorry, meine Linux Kenntnisse reichen gerade mal aus, halbwegs unfallfrei so ein kleines, vorfabriziertes Systemchen aufzusetzen und bestimmungsgemäß zu verwenden. :oops: Meine Schlussfolgerung "wahrscheinlich geht der Prozessor in die Knie" basiert auf dem klinischen Befund (Stotternde Wi...