Die Suche ergab 521 Treffer

von bvk
27.09.2023, 12:54
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Störungen / Erde Endstufe
Antworten: 6
Zugriffe: 1670

Störungen / Erde Endstufe

Hallo Hans Martin, Da kann ich helfen. Die Stellungnahme des „brummstörenden Herstellers“ lautet: „das kann überhaupt nicht sein“. Erlebt bei Plateamps von MiniDsp. Ich habe die Erdung der Module stillgelegt, dann war’s weg. Nach meinem Dafürhalten sind die so gebaut dass die Erdung nicht unbedingt ...
von bvk
08.09.2023, 14:15
Forum: Verstärker
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 74
Zugriffe: 16196

Messreihen

Habe mir bei Audiosciencereview mal die Messungen der letzten 2 Jahre angesehen. Speziell Class D und nur von Amirm gemessen wg. Der Vergleichbarkeit. Was auffällt ist bei allen ähnlich, nämlich die Störungsfreiheit ab 10 KHz aufwärts. Bis dahin ist bei den Modulen und Geräten der guten Hersteller H...
von bvk
02.09.2023, 11:31
Forum: Verstärker
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 74
Zugriffe: 16196

Topping

Topping hat die PA5 Stereoendstufe neu aufgelegt als PA5 II und PA5II+. Class D mit externem Netzteil. Habe sie selbst nicht gehört, aber die Messungen in ausdiosciencereview sind bemerkenswert. Die Neuauflage erfolgte möglicherweise wegen vorgekommener Schäden beim Vorgängermodell. Der Preis ist mi...
von bvk
04.06.2023, 12:43
Forum: Verstärker
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 74
Zugriffe: 16196

Img Sta 2000 D

Da ich die IMG/Monacor Sta 2000D seit 3 Jahren als Verstärker für mein aktives Setup nutze, zu den Spratzeleien folgendes: ja, es gibt sie, aber nicht auf allen 4 Kanälen. Und ja es ist natürlich nervig, weil es einen ärgert. Anderseits sind die Geräusche nicht lautstärkeabhängig, werden also nicht ...
von bvk
22.08.2022, 20:17
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Wolf Phonestar Tri
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Wolf Phonestar Tri

Hallo Tesla, Der Link zeigt phonestar Platten für den Trittschallschuz auf dem Fußboden. Falls das die Produkte sind die du meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Diese Platten sind geeignet um Trittschall nicht auf die darunter liegende Betonplatte weiterzuleiten. Sie sind deshalb dafür optimier...
von bvk
22.08.2022, 14:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Hi Anrdreas, betreffend den Wandabstand habe ich noch einmal nachgedacht. Da das Signal der Front vom Back ja bereits getilgt wird bevor es die Wand erreicht, können Reflektionen m.E. gar nicht erst entstehen. Der Wandabstand müsste so bemessen sein dass die Laufzeit vom Front- zum Backchassis kürze...
von bvk
21.08.2022, 13:46
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Danke Andreas, den Artikel habe ich auch gerade gelesen, habe ihn aber nicht richtig verstehen können. Wahrscheinlich liegt es daran dass er wohl selbstverständliches Fachwissen voraussetzt. Auch wird wird zB aus der Zeichnung nicht klar wo vordere und hintere Lautsprecher angeordnet sind, weil die ...
von bvk
21.08.2022, 13:29
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Melde mich nochmal weil ich kurz und knackig diese Beschreibung zu cardioiden Bassabstrahlung gefunden habe: „ Mit passendem räumlichem Versatz aufgestellte Quellen, die zusätzlich über Filter und Delays angesteuert werden und zueinander verpolt sind, können sog. CS Cardioid Subwoofer gebildet werde...
von bvk
21.08.2022, 11:56
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Vielen Dank soweit, Gerade versuche ich mich durch die verschiedenen Erklärgen durchzuackern. Bei weiteren Fragen würde ich mich nochmals melden. Insbesondere der Artikel hier scheint sich mit den Verweisen auf die Dipole vs Kii 3nicht so ganz zu decken? Forumsuche Stichwort cardioids Abstrahlung ? ...
von bvk
20.08.2022, 19:55
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Hallo Andreas, Nun ja, danke. Im verlinkten Artikel wird beschrieben was implementiert ist, aber nicht wie . Das hätte mich interessiert. Kurz wie wird die cardioide Abstrahlung erreicht. Dass dabei mehrere DSP Kanäle und und mehrere Endstufen notwendig und beteiligt sind ist mir klar. Gruß Bernd
von bvk
20.08.2022, 15:40
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 3661

Wie erreicht man eine cardioide Abstrahlung?

Hallo miteinander, Es würde mich interessieren wie bei diesen Konzepten die Beeinflussung funktioniert. Werden die rückseitigen Chassis phasenverschoben betrieben um die Bassüberhöhung zB. Bei wandnaher Aufstellung zu dämpfen ? Andererseits sollten diese dann phasengleich bei wandferner Position abs...
von bvk
29.11.2021, 15:52
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 44505

Convolver für Mac

Wie im anderen Beitrag kurz beschrieben gibt es auch diese app. und den Download für die Anleitung. Ob es eine Demo gibt weiß ich noch nicht.
https://accuratesound.ca/products.html
Gruß
von bvk
29.11.2021, 15:30
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 44505

Tonausgabe Mac mit Convolver Software

Ich habe dazu was im Computerbereich geschrieben. Auf deine Frage mit Apple Music was geht? Erst einmal gar nichts, weil AppleMusic für den Nutzer nichts modifizierendes erlaubt. Grundsätzlich wird eine Software benötiget die Messen und Filter erstellen kann, und eine andere die diese Filter ausführ...
von bvk
29.11.2021, 14:44
Forum: digitale Quellen
Thema: Hilfe Korrektursysteme / ms encoding für Mac-Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 1570

Hilfe Korrektursysteme / ms encoding für Mac-Umgebung

Guten Tag Johannes, Du hattest auf meinen letzten Eintrag bz. Convolver für Mac im Bereich Grundlagen/Raumakustik verwiesen. Ich schreibe die Antwort aber hier in den Computerbereich rein, da es ja mit (passiver) Raumakustik eigentlich nichts zu tun hat. Das Thema benötigt mindestens 2 Komponenten. ...
von bvk
28.11.2021, 23:33
Forum: Mess- und Korrektursysteme
Thema: Convolver für Mac
Antworten: 55
Zugriffe: 44505

Convolver für Mac

LA Convolver ist inzwischen aktualisiert worden, wie ich vor einigen Tagen feststellte. War selbst ganz überrascht dass sich da etwas getan hat.
Grüße Bernd
http://audio.lernvall.com/