Die Suche ergab 486 Treffer

von bvk
01.03.2020, 10:20
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Welches RME Fireface
Antworten: 4
Zugriffe: 729

FF

Sicher eine gute Entscheidung. Wie ich kürzlich in einer der Zeitschriften die sich mit Musikproduktion befassen gelesen habe, sind die Wandler und Vorverstäker der Fireface UCX zu noch besserer Qualität hin geändert worden. Ich selbst habe seit Jahren eine FF UC in einem 3 Wege aktiv setup. Ich mus...
von bvk
13.02.2020, 20:05
Forum: Raumakustik
Thema: "Raum"korrektur für Kopfhörer!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

"Raum"korrektur für Kopfhörer!?

Hast du vielleicht so etwas gemeint?
https://mathaudio.com/headphone-eq.htm
Grüße,Bernd
von bvk
24.10.2019, 22:36
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Endstufenwahl für Aktivwege
Antworten: 46
Zugriffe: 8147

Endstufenwahl

Habe mir letztes Jahr aus ähnlichen Überlegungen heraus 2 vierkanalige Img 2000 D besorgt. Da hatte ich positives über die verbauten Pascal Endstufenmodule gelesen und die Kosten pro Kanal überzeugten mich auch. Vielleicht ein bisschen stark, aber man muss ja nicht Vollgas geben. Gefallen tun mir an...
von bvk
25.09.2019, 22:55
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Projekt neue Lautsprecherkabel
Antworten: 55
Zugriffe: 15842

Projekt neue Lautsprecherkabel

Das war gut Uli Brueggemann: Die Umsetzung des Faktors „Erwartungshaltung und Vorurteil“ in technische Sprache. Der Volksmund nennt es Bauchgefühl, die Hirnforscher sprechen von der Unfreiheit der Gedanken. Es führt direkt zum Begriff der „alternativen Fakten“ und zum feinst differenzierten Kabelkla...
von bvk
16.01.2019, 13:08
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Superhochtöner als Zusatzlautsprecher
Antworten: 45
Zugriffe: 4795

Superhochtöner als Zusatzlautsprecher

In der Hobby HiFi gab es vor einiger Zeit einen Bauvorschlag zur Addition eines zusätzlichen Breitbänders mit dem Ziel die diffuse Abstrahlung zu verbessern. Mehrere Selbstbauer und auch der Entwickler waren recht angetan. Argument: verbesserte Räumlichkeitsillusion. Der Begriff Illusion ist keinesf...
von bvk
30.12.2018, 13:34
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz
Antworten: 24
Zugriffe: 5474

Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz

Natürlich ist es genau dieses Problem welches auch mich bewegt, da ich keine Lust habe die Chassis zu verglühen, was mir in meinem bisherigen Setup mit einigen leistungsstarken Monoblöcken durchaus schon gelungen ist. Die ganze Einschalterei ist leider etwas mühsam, auch in dem heutigen Setup, weil ...
von bvk
30.12.2018, 11:14
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz
Antworten: 24
Zugriffe: 5474

Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz

Hallo Raph, Es sind PA Verstärker, die gibt es nicht schwächer. Da es die derzeit die preisgünstigsten Verstärker mit Pascal Class D Modulen sind, ca 180 € je Kanal, habe ich sie für ein Dreiwege Aktivsystem vorgesehen. Da ich natürlich die Maximalleistung mit Sicherheit nicht in Lautstärke umsetzen...
von bvk
25.12.2018, 13:40
Forum: Computer-HiFi
Thema: Welche Festplatte zur Speicherung von Musikdaten?
Antworten: 28
Zugriffe: 5722

Welche Festplatte zur Speicherung von Musikdaten?

Guten Tag Alwin, Das Problemchen bei solchen Fragestellungen liegt darin dass man als Ratgeber immer seine eigene Konstellation für super hält. Da auch ich deine Entscheidung schon mehrfach getroffen habe, gebe ich einmal meine Erfahrung mit Begründung weiter. Kapazität: da achte ich auf das momenta...
von bvk
12.12.2018, 17:04
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Varianten von Netzanschlüssen
Antworten: 24
Zugriffe: 6075

Varianten von Netzanschlüssen

Na klar, ein riesiges Feld mit tausenderlei gegenseitigen Abhängigkeiten. Jedenfalls kaum in den Griff zu bekommen in der Welt der Rechner, Streamer, Switches und Router, die ihrerseits wieder Wechselwirkungen induzieren und eigene Fehler machen. Schon aus Effizienz und Komfortgründen kann man auf S...
von bvk
04.12.2018, 16:39
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz
Antworten: 24
Zugriffe: 5474

Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz

Danke für eure Meinung, klar probiere ich es erst aus bevor ich neue Kabel legen lasse. Und Sicherungen kann man ja wieder einschalten. Die neuen 4 Kanalverstärker haben auch stereokanalgetrennte Ein-Ausschalter sodass die nicht auf einmal aufs Stromnetz wirken. Nachdem Class D ja kaum Verlustleistu...
von bvk
04.12.2018, 12:53
Forum: Acourate
Thema: Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?
Antworten: 66
Zugriffe: 20681

Empfehlung für Messmikrofon und Equipment?

Guten Tag Alwin, Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, bzw. habe sie bereits getroffen. Nachher bestelle ich das Isemcon EMX 7150. Ist zwar mit 237.- etwas teurer als die üblichen Verdächtigen, kommt aber mit Kalibrierung und etwas Zubehör. Es ist für robuste Einsätze konzipiert, der Herste...
von bvk
04.12.2018, 12:33
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz
Antworten: 24
Zugriffe: 5474

Verstärker, Leistungsbedarf, Stromnetz

Guten Tag, Demnächst möchte ich neue Class D Verstärker in Betrieb nehmen. Die technischen Daten nennen einen Leistungsbedarf von 2300 VA. Davon gibt es 2 also 4600 VA. Wenn ich da in den Sicherungskasten schaue sind derartige Bedarfe, zB für Kochherde mit dreiphasigen Sicherungen ausgestattet. Natü...
von bvk
28.11.2018, 15:12
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Bohne Audio
Antworten: 64
Zugriffe: 24164

Bohne Audio

Da ich die LS nicht gehört habe, kann ich über den Klang natürlich nichts sagen. Der kann natürlich fantastisch sein was er bei diesen Preisen auch sein sollte. Nur, der Aufwand ist konzeptbedingt eben hoch. Man möchte das Bändchen als Breitbänder spielen lassen, muss den Tieftöner auch noch zu sein...
von bvk
28.11.2018, 12:09
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Bohne Audio
Antworten: 64
Zugriffe: 24164

Bohne Audio

Abgesehen davon dass diese Lautsprecher in meinen Augen keinen Designpreis verdienen, weil zwar ordentliche Schreinerarbeit aber biedere Produktgestaltung, handelt sich das Konzept auch akustische Schwierigkeiten ein. Zumindest bei den Standboxen fällt auf dass recht große Tieftonchassis an die HT B...
von bvk
26.11.2018, 11:32
Forum: Raumakustik
Thema: Trockenbauwand als Absorber
Antworten: 20
Zugriffe: 5797

Trockenbauwand als Absorber

Sorry hatte noch dein Türproblem vergessen. Das geht zum Beispiel mit fertigen Revisionsklappen. Diese werden anschließend mit GK beplankt. Es gibt sie auch mit Dichtungen, dass sind dann solche wie man sie für den Brandschtz braucht. Falls die Revi regelmäßig als Türe benutzt werden soll ist sie ni...