Die Suche ergab 511 Treffer

von bvk
04.03.2021, 22:12
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Tuning durch Feinsicherungen
Antworten: 97
Zugriffe: 10956

Tuning durch Feinsicherungen

"Das audiophile Leben muss nicht notwendigerweise einfach sein"

Natürlich nicht, denn wir sind in Deutschland !
von bvk
10.12.2020, 10:13
Forum: Computer-HiFi
Thema: Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?
Antworten: 11
Zugriffe: 844

Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?

Noch als Ergänzung: wenn du wenig Gefrickel und Soft/Hardwaregedöns haben möchtest empfehle ich dir ein Interface. Der Audiausgang ist dann normiert, wie auch der Eingang am Trinnov. Das war’s dann. Grüße Bernd Und als weitere Ergänzung: Lowbeats Test https://www.lowbeats.de/test-raumkorrektur-sensa...
von bvk
10.12.2020, 10:09
Forum: Computer-HiFi
Thema: Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?
Antworten: 11
Zugriffe: 844

Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?

Falls dein MacBook noch einen optischen digitalen Tonausgang hat und auch der Trinov über einen solchen verfügt, mit Lichtleiter. No, geht nicht, habe den gerade mal auf einem Bild von hinten angesehen. Kein optischer Eingang. Sonst hat der doch alle möglichen Schnittstellen. AES EBU, Toslink, HDMI ...
von bvk
06.12.2020, 13:52
Forum: Aktivlautsprecher
Thema: Burchardt Audio A500
Antworten: 24
Zugriffe: 8387

Burchardt Audio A500

Vielleicht habe ich die Tests nicht intensiv genug durchgelesen. Fairaudio empfiehlt für besseren Klang den analogen Eingang. Da die Weiche durch den DSP dargestellt wird bedeutet das eine AD/DA Wandlung. Diese muss demnach im Aktivmodul der Box stattfinden. Die Einmessung und Erstellung eines Korre...
von bvk
05.12.2020, 15:04
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 45
Zugriffe: 5659

AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner

oh, mein Beitrag war völlig blah.., aber man muss ja bei solchen Sachen woke sein.
So, schluss mit dem Quatsch, denn ich lese das Thema mit großem Interesse und bedanke mich für die interessanten Beiträge.
Grüße, Bernd
von bvk
05.12.2020, 09:47
Forum: Acourate
Thema: AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner
Antworten: 45
Zugriffe: 5659

Invers?

Ihr wisst aber schon dass man heute auch einen „Divers“ Button braucht ?
von bvk
02.12.2020, 22:29
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 30
Zugriffe: 2580

XLD

Vor einigen Jahren bin auch ich dem Tipp gefolgt XLD zu verwenden. Dann habe ich festgestellt dass die Geschwindigkeitssteuerung des Lesevorganges nicht funktioniert. Weil iTunes dann letztlich wesentlich komfortabler war und keine für mich hörbare Unterschiede auftraten, habe ich XLD wieder vergess...
von bvk
24.11.2020, 15:25
Forum: Raumakustik
Thema: Statt Deckensegel? Arakas Akustik-Spiegel
Antworten: 30
Zugriffe: 4171

Spiegel

So ein Spiegel wie auf der Webseite abgebildet ist, reflektiert beispielsweise einen Schallanteil direkt zum Boden, statt an die Decke, oder falls seitlich angebracht in eine andere Raumrichtung. Ohne Effekt wird das m.E. nicht bleiben, wenn zB statt der reflektierenden Decke, der dämpfende Teppich ...
von bvk
11.11.2020, 12:14
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 18
Zugriffe: 1982

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Ich hatte diese Chassis mal eine ganze Weile in Verwendung und nie das Gefühl, dass da irgendetwas falsch war Ja da gibt es so einige Highlights, lustigerweise in der günstigen Zone zwischen 50-100 €, die einen wirklich fragen lassen wozu man noch Treiber für hunderte braucht, zumal die anderen Feh...
von bvk
11.11.2020, 10:03
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)
Antworten: 18
Zugriffe: 1982

AMT oder Bändchen? (Für Mittelhochton und Hochton bei 4 Wegen)

Seit einigen Jahren lese dich die Hobby HiFi, welche in regelmässigen Abständen Chassismessungen und Vergleiche veröffentlicht. Daraus habe ich so für mich als Fazit entnommen dass weniger die konstruktive Konzeption, als die unterschiedlichen akustischen Eigenschaften der Hochtöner die wichtigste R...
von bvk
04.11.2020, 18:43
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Pascal Class D Endstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Pascal Class D Endstufe

Die Frage ist nachvollziehbar. Immer mal wieder wurde über Endstufen, Verstärkerklänge etc diskutiert, oft auch vor nur theoretischem Hintergrund. Fertige Aktive sind nicht selten auch mit Class D Modulen ausgestattet. Ich dachte vielleicht möchte da einmal jemand ein Produkt über das immer mal wied...
von bvk
04.11.2020, 16:08
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 30
Zugriffe: 2580

CDs rippen auf dem Mac

War natürlich ein Verschreiber aus der Welt der Buchstabenkürzel. Gemeint war Apple lossless = ALAC und nicht AAC. ALAC komprimiert verlustfrei, etwa auf die Hälfte der Größe der Ursprungsdatei. Danke für die Korrektur!
Bernd
von bvk
04.11.2020, 12:54
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Pascal Class D Endstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Pascal Class D Endstufe

Schon vor einiger Zeit habe ich mir 2 Mehrkanalendstufen Monacor IMG 2000D mit Pascalmodulen gekauft um meine nächste Aktive zu betreiben. Leider kam ich noch nicht dazu die Teile auszuprobieren, da sich durch diverse Reisen, Umbauten und Umzüge einfach noch kein Zeitfenster ergeben hatte. Die Endst...
von bvk
04.11.2020, 12:07
Forum: Computer-HiFi
Thema: CDs rippen auf dem Mac
Antworten: 30
Zugriffe: 2580

i Tunes Beeinflussung des Signals

iTunes heißt ja jetzt Apple Music und hat das ziemlich überfrachtete iTunes für Alles abgelöst. M.E. ein Fortschritt. Die Importoptionen für CD sind gleich geblieben: verlustfrei unkomprimiert AIFF, verlustfrei komprimiert AAC, sowie MP3 und WAF. Mit entspr. Tools lässt sich AIFF und AAC verlustfrei...
von bvk
26.10.2020, 14:03
Forum: Computer-HiFi
Thema: Empfehlung für Switch
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Switch

Hallo Markus, Aus klanglichen Gründen benötigt niemand einen Switch. Der Switch ist eine Netzwerkkomponente die den Weg der Netzwerkteilnehmer aktiv bahnt. Wenn man also einen Switch einsetzen möchte, weil man Netzwerkteilnehmer gut und schnell verbinden will und gleichzeitig zeitempfindliche Signal...