Die Suche ergab 175 Treffer

von Grauwacke
27.09.2023, 18:56
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe

Nachtrag zu dem Rauschen: Wenn mit AC-Kopplung gemessen wird (ist hier gemacht worden), dann geht das Signal nicht mit 10:1-Dämpfung, sondern 1:1 in das Oszi, die Skalierung erfolgt aber trotzdem mit 10:1. Warum, bleibt mir schleierhaft, habe es schlicht übersehen. Die Messzweit war übrigens mit 0.1...
von Grauwacke
27.09.2023, 18:00
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe

Hallo, Horst, RTB2004MO. Günstig war das nicht :cheers: Die Messung lief mit 417000 Samples/s ohne Bandbreitenbegrenzung und mit 10:1-Messköpfen, womit auch das Rauschen um den Faktor 10 hochgeht. Bei Signalen mit 50Hz hätte ich die sample rate auch auf ein Zehntel oder weniger reduzieren können, ab...
von Grauwacke
27.09.2023, 16:57
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe

Hallo, zusammen! Hieronimus hat mir den LT4320 geschickt, der in seiner S11-Platine zwei der FETs gebraten hat. Da ich in meiner fertig aufgebauten S11 den LT4320 eingelötet hatte und ich nicht noch dreimal zum Wechseln daran rumbrutzeln wollte, habe ich seinen LT4320 sowie einen neuen von mir auf e...
von Grauwacke
02.09.2023, 16:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe

Hallo, Winfried, sicher, wäre unwahrscheinlich, aber welche Werte haben denn Cx und Cy? Von oben sehen die identisch aus, was nicht den üblichen Snubberpaarungen entsprechen würde. Gerade, weil Gleichricht- und Regelfunktion erstmal funktionieren (bis es schmort :( ), deute ich als Hinweis, dass in ...
von Grauwacke
02.09.2023, 14:09
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 3137

S11 Regulated PSU defekt -> bitte um Hilfe

Hallo, Hironimus, C5 würde ich auf jeden Fall tauschen, der sieht arg verbrutzelt aus. Aber dies dürfte ein Folgeschaden sein, nicht die Ursache. Kontrolliere bitte mal den Ry in Serie mit Cy. Wenn der aus welchen Gründen auch immer auf wenige Ohm abgesunken sein sollte, bilden die beiden Folien-Cs ...
von Grauwacke
19.11.2022, 09:55
Forum: Kabel
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 41
Zugriffe: 9748

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo, Markus, danke für den Hinweis, vielleicht liest Garth aber eh in dem Forum mit? Wenn es technisch halbwegs praktikabel wäre, würde ich bei mir alle digitalen Verbindungen über XLR durch LAN-Kabel ersetzen. Diese sind zu viel höheren Frequenzen als für Audio notwendig ausgelegt und die Schirma...
von Grauwacke
18.11.2022, 11:06
Forum: Kabel
Thema: Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel
Antworten: 41
Zugriffe: 9748

Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

Hallo, als Ergänzung zu dem, was Hans-Martin oben ausgeführt hat, noch der Hinweis auf die Pin-1-Problematik: Der Schirm wird an beiden Enden mit Pin 1 verbunden . Dieses Problem wurde schon 1995 von Neil Muncy in der Publikation Noise susceptibility in Analog and Digital Signal Processing Systems b...
von Grauwacke
03.11.2022, 17:31
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)
Antworten: 13
Zugriffe: 3947

Shakti Electromagnetic Stabilizer Stone (Air)

Hallo, kleine Anmerkung zu den o.a. Messungen: Das Übertragungsverhalten ( gain ) von Antennen reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen der relativen Dielektrizitätskonstante epsilon in ihrer Umgebung. Bringt man irgend ein Material in die Nähe einer Antenne, wird sie mehr oder weniger verstimmt ...
von Grauwacke
11.06.2020, 12:59
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator
Antworten: 85
Zugriffe: 30436

High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator

Ein OPA mit dem eine 3,3V Ausgangsspannung realistisch ist: OP162 Für meine nächste Baustelle brauche ich u.a. 3.3V, aber mit Strom in der Größenordnung 1.5-2A. Da ist der SuperReg in der Originalkonfiguration mE aus dem Rennen. Ich tendiere zu dem neu entwickelten PWS-05M-T mit 3.3V/2.1A von Thoma...
von Grauwacke
11.06.2020, 09:30
Forum: Raumakustik
Thema: Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?
Antworten: 33
Zugriffe: 13719

Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?

Es wird ein 75 Zoll (alles drüber wäre optisch zu groß (er nimmt mir zu viel Licht weg und ich bekäme Haue von meiner besseren Hälfte). Es wird ein Samsung 75GQ90T. Hallo, Thomas, bevor du den Fernseher an die Wand schraubst noch die Info, dass wir unseren 65" Panasonic Plasma 50 cm vor der Wa...
von Grauwacke
11.06.2020, 09:14
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator
Antworten: 85
Zugriffe: 30436

High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator

Cap Multiplier wollte ich auch davor setzen ;) Mit welchen OPA‘s und welchen Spannungen hast du die Regler aufgebaut? Hi, Daniel, alle Regler nutzen den AD825. Der alternative AD817 soll manchmal Probleme mit Oszillation haben, deshalb bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Alternativ wird auch der OP...
von Grauwacke
10.06.2020, 17:52
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator
Antworten: 85
Zugriffe: 30436

High Performance Regulator inspiriert durch Super Regulator

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Regler gemacht? Wenn ja, wo setzt ihr Ihn ein, wie klingt er? Hallo, Daniel, ich setze seit längerem drei Didden-Regler als Versorgung für Switche sowie ein DSL-Modem ein. Dass das klanglich was gebracht hat, ist nicht verwunderlich, wenn man drei Schaltnetzteil...
von Grauwacke
22.02.2020, 13:17
Forum: Kabel
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 16391

Netzwerkkabel OK oder nicht?

Synology-> Switch -> LWL -> LWL-Cu Konverter -> Renderer Am Switch hing noch eine Fritzbox, die für die Wlan Steuerung zuständig war. Den Austausch der Netzteile an der Fritzbox hörte man deutlich. Jürgen Hi, Jürgen. Wäre dann die Interpretation wirklich eindeutig, dass die Störungen über die Daten...
von Grauwacke
22.02.2020, 09:22
Forum: Kabel
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 16391

Netzwerkkabel OK oder nicht?

... beim Kabeltausch während des laufenden Abpielens konnte ein Teilnehmer deutlich wahrnehmen, dass das Standardkabel eingesteckt wurde. Das ist ja deshalb interessant, als dass der NAD die Daten schon im Pufferspeicher hat Hallo, Uli, Daumen hoch für deine hochinteressanten Versuche :cheers: Was ...
von Grauwacke
22.02.2020, 08:52
Forum: Kabel
Thema: Netzwerkkabel OK oder nicht?
Antworten: 49
Zugriffe: 16391

Netzwerkkabel OK oder nicht?

da ist von managed switches die Rede. Bei Verwendung dieser Sorte sollte dann keine Bremse für alle Verbindungen auftreten, sondern halt ein jeder, wie er kann, durchgeleitet werden (also 100 oder 1000). Hallo, Jochen, ich verstehe den Sinn und Zweck der managed switches bei Dante so, dass man die ...