Die Suche ergab 35 Treffer

von Sleepwalker
02.02.2011, 18:59
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hi, Im übrigen gibt es im Forum mehrere Adressen (so auch bei mir), bei denen man Anlagen anhören kann, die mit aktiver Jitter-Reduktion arbeiten. Eine PM genügt, und man kann sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie groß die wirklichen Unterschiede sind. Nur auch da kommt keine Resonanz der Skeptik...
von Sleepwalker
02.02.2011, 00:07
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Torsten, Der einzige, der in unserem Forum Antwort auf deine Fragen geben kann ist Gert - wenn er denn will. Das ist nämlich auch eine Zeitfrage und ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn Gert keine Lust hat ein Kompendium seiner zum Thema "Jitter" hier im Forum geposteten Beiträge zu...
von Sleepwalker
01.02.2011, 22:09
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Dennoch spielt Jitter auch auf Aufnahmen insofern eine Rolle, wenn mehrfache A/D-D/A-Wandlungen vorgenommen werden (müssen), und da ist die Eingrenzung der Jitterproblematik in (guten) Studios mit erheblichem Aufwand verbunden. Und in der Tat: man hört auch auf CDs Unterschiede, wie sorgfältig mit ...
von Sleepwalker
01.02.2011, 22:04
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo, G 2. Wenn Jitter wirklich so hörbar ist, warum hört man den Jitter, der auf dem digitalen Tonträger eingebrannt ist nicht ? Frank diese Frage ist leicht zu beantworten: Gäbe es ein Kästchen das dass wieder rückgängig machen würde, wäre es nicht nur deutlich hörbar, sondern unabdingbar für gut...
von Sleepwalker
01.02.2011, 20:23
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo Schauki, das Hifi-Internet ist irgendwie ganz schön klein :) Über Jitter mache ich mir überhaupt erst Gedanken, weil das Thema hier so hochgespielt wird. Die Unterschiede von denen ich schrieb kann ich dem Jittern nicht zuordnen, denn es hat sich ja bei mir nicht nur die Behringer geändert. 1....
von Sleepwalker
01.02.2011, 00:23
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

@Hans Martin: Aus dem Paper geht ja schon hervor wie und wieviel man messen kann. Welche Auswirkungen das bei Musik hat, da bin ich nicht sicher. Nach meinem Umstieg von der Behringer DCX auf Brutefir + Asus Xonar hab ich ebenfalls eine Verbesserung festgestellt, und mich natürlich auch gefragt wohe...
von Sleepwalker
01.02.2011, 00:20
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo Torsten, Das Hören würde ich deshalb gerne da rauslassen. „Hören“ ist das, worum es mir und wohl den meisten hier im Forum geht – was gewinnst Du, wenn Du das weglässt? Erkenntnisse jenseits der Einbildung. Genau wegen solcher Antworten wie deiner möchte ich das Hören gerne weglassen, denn da...
von Sleepwalker
31.01.2011, 23:07
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo, wenn ihr (Fujak) hier Nano-Sekunden angebt (bzw. Bruchteile davon), dann solltet ihr noch dabei schreiben auf welches Signal bezogen. Den Bit- oder den Frametakt? Der Bittakt sollte, wie ich anfangs schon schrieb gar keine Rolle spielen (mit der Einschränkung der Datenkonsistenz). Beim Framet...
von Sleepwalker
31.01.2011, 20:54
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo Sigi, das ist eine Diskussion auf die ich nicht hinauswollte, denn deren Ende kenne ich ja schon ;) Was ich nicht kenne sind Messwerte. Gert erklärt immer sehr schön was Jitter ist, aber leider nie "wieviel". Gert wird sicher bestätigen das Jitter Verzerrungen hervorrufen MUSS. Da wi...
von Sleepwalker
31.01.2011, 19:11
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo Gert, das war mir fast klar, ausser der Sache mit dieser I2S Schnittstelle. Ok, dann möchte ich nochmal die Frage stellen und dabei den richtigen Begriff benutzen: Wie gross sind die Abweichungen bei dem World-Clock-Signal, und wenn es sie gibt, warum kann ich die logischerweise vorhandenen Ve...
von Sleepwalker
31.01.2011, 11:47
Forum: Netzwerk
Thema: Jitter messen und hören
Antworten: 47
Zugriffe: 29557

Jitter messen und hören

Hallo Gert, ich hab da mal ein paar Fragen zum Jitter. Was mir nicht ganz klar ist: Ich gehe davon aus, das die Daten zunächst mal "richtig" ankommen, d.h der Wert des Samples sich nicht ändert. Nun beschreibst du ja die zitternden Flanken. Solange aber die Daten richtig ankommen, ist es d...
von Sleepwalker
30.01.2011, 12:11
Forum: Acourate
Thema: Faltungsrechner für Acourate-Filter
Antworten: 89
Zugriffe: 53735

Faltungsrechner für Acourate-Filter

Hi, ein Wartungsvertrag mit jährlichen Gebühren ist da sicher nicht das richtige Modell. Eine stundenbasierte Abrechnung sollte es hier auch tun, und ich sehe das auch nicht als Service für alle an, sondern als Notnagel für interessierte, solvente Kunden, denen es an Zeit, Lust, oder technischem Ver...
von Sleepwalker
30.01.2011, 11:29
Forum: Acourate
Thema: Faltungsrechner für Acourate-Filter
Antworten: 89
Zugriffe: 53735

Faltungsrechner für Acourate-Filter

Hallo Kai, es gibt schon Programme die ähnliches tun, aber ob das wirklich eine "Alternative" ist, das kommt eben drauf an... Für die Raumentzerrung kann man auch auf DRC setzen (kostenlos). Wenn man NUR aktiv/digital trennen möchte gibt es schon mehr Programme die das leisten. ABER, bishe...
von Sleepwalker
30.01.2011, 10:39
Forum: Acourate
Thema: Faltungsrechner für Acourate-Filter
Antworten: 89
Zugriffe: 53735

Faltungsrechner für Acourate-Filter

Hi, ich hatte hier mal eine Umfrage gestartet zum Thema: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2593 Da kann man erstens sehen wo für viele der Knackpunkt ist, und in Verbindung mit der eher verhaltenen Reaktion auf den "SPB-Linux Alternaive" Thread, und dem was sonst so in de...
von Sleepwalker
30.01.2011, 10:16
Forum: Acourate
Thema: Faltungsrechner für Acourate-Filter
Antworten: 89
Zugriffe: 53735

Faltungsrechner für Acourate-Filter

Hallo Uli. Ich seh das etwas anders als Elmar. Auch ich habe erst vor ein paar Wochen das erste mal mit Linux rumgemacht. Habe erstmal Ubuntu getestet, obwohl mir klar war dass es das nicht werden wird, aufgrund meiner selbst gestellten Anforderungen. Für mich ist das mit Linux vor allem erstmal ein...