Die Suche ergab 225 Treffer

von luebeck
16.04.2023, 07:05
Forum: Kabel
Thema: Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern
Antworten: 4
Zugriffe: 1425

Neue Verseiltechnik soll Störstrahlung verringern

Liebe Kabelspezialisten, unterhalb von ca. 1 MHz scheint das Kabel die Stör-Aussendung deutlich zu verringern. https://kem.industrie.de/elektrotechnik/lapp-vermindert-ableitstroeme-und-verbessert-emv-eigenschaften/#slider-intro-4 Ob diese Technik auch uns Musikfreunden nützt? Kann ich nicht beurteil...
von luebeck
05.04.2023, 19:02
Forum: digitale Quellen
Thema: Wie konvertiere ich eine MP4 AAC Datei in eine AAC?
Antworten: 6
Zugriffe: 1059

Wie konvertiere ich eine MP4 AAC Datei in eine AAC?

Hallo Jörg,
vor einigen Jahren habe ich unter Windows 7 einige komplexe Umkonvertierungen mit dbpoweramp gemacht.
Habe dies unter Windows 10 nicht mehr probiert, aber vielleicht klappt es ja: https://www.dbpoweramp.com/
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
10.04.2022, 07:11
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55820

CD-Player - Eine späte Liebe

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Einordnung der Meridian CDPs, aber meiner ist der sehr analog klingende 508-24.
Der hatte beim Hörvergleich an meiner Anlage alle Konkurrenten sehr deutlich deklassiert und alle Versuche in Richtung Streaming konnten ihn bisher nicht ersetzen.
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
09.04.2022, 17:20
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55820

CD-Player - Eine späte Liebe

Danke Stephan für die Hinweise!
Mein Meridian ist eine Generation älter aber sicher auch empfänglich für solche Updates.
Allerdings rühre ich ihn nicht an solange er so gut spielt wie aktuell.
Schöne Grüße!
Günter
von luebeck
09.04.2022, 06:55
Forum: digitale Quellen
Thema: CD-Player - Eine späte Liebe
Antworten: 147
Zugriffe: 55820

CD-Player - Eine späte Liebe

Der getunte Sony XE von Richard hier aus dem Forum mit seiner enormen Detailarbeit und großen Landschaften, mein getunter Meridian mit seinem Phono-ähnlichem analogem Flow und seiner ganzheitlichen Interpretation und Harmonie. Hallo Stephan, mich würde interessieren, mit welchen Maßnahmen du den Me...
von luebeck
22.01.2022, 11:50
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen
Antworten: 46
Zugriffe: 16710

Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Laut Roman ist besagter Phono Verstärker für seine Brummneigung bekannt. Vielleicht können wir ihm ja gemeinsam weiterhelfen! Hallo Roman, hallo Siggi, wenn es um den oder das Phono-Moped geht kann ich Brummneigung nicht bestätigen. Aber es gibt verschiedene Versionen. Ich selber habe zwei Moped MK...
von luebeck
03.01.2022, 16:09
Forum: G-Mods
Thema: DC-Filter
Antworten: 79
Zugriffe: 23222

DC-Filter

Hallo Franz, auch ich habe keinerlei Zweifel daß das DC-Filter von Gert das macht was es soll. Ich möchte hier niemanden verunsichern. Aber es wurden in diesem Thread alternative Schaltpläne offen diskutiert und diese Schaltung hat ihre Risiken. Zumindest wenn man versucht, den DC-Anteil zu messen o...
von luebeck
03.01.2022, 08:01
Forum: G-Mods
Thema: DC-Filter
Antworten: 79
Zugriffe: 23222

DC-Filter

Guten Morgen Hans-Martin, danke für den Hinweis, daß an allen Punkten der Schaltung Netzspannung liegen kann. Wird oft nicht erwähnt. Da das DC-Filter bei vielen Anwendern dauerhaft am Netz hängt: könnten wir die möglichen Fehlerfälle des DC-Filters nicht analysieren und deren mögliche Folgen diskut...
von luebeck
27.10.2021, 10:19
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 36346

Vinyl versus CD

Hallo Georg und Christian, danke für die Rückmeldung. Will mich in dieser Analogie auch nicht verrennen. Aber kann es vielleicht sein, daß in Analog-Aufnahmen, z.B. von Schallplatte, die irgendwann digital verarbeitet wurden, Spuren dieser Verarbeitung verbleiben? Insbesondere periodische Anteile di...
von luebeck
27.10.2021, 07:48
Forum: analoge Quellen
Thema: Vinyl versus CD
Antworten: 96
Zugriffe: 36346

Vinyl versus CD

Warum klingt analog abgespielte Musik digitalisiert besser als primär digital gespeicherte und abgespielte Musik? Erklärungen hierzu erbitte in diesem Forum ggf. in einem anderen Thread. Hallo Holger, diese Frage treibt mich auch schon länger um und ich hoffe, daß mein Kommentar hier paßt. Mit Hans...
von luebeck
23.08.2021, 19:51
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Snubber Platine
Antworten: 19
Zugriffe: 6684

Snubber Platine

Hallo Winfried,
ich finde die Idee auch gut zur Nachrüstung einiger Altgeräte,
Würde mich über 5 Stück freuen. Alles weitere per PN.
Schöne Grüße!
Günter
von luebeck
05.08.2021, 07:49
Forum: digitale Quellen
Thema: Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 16088

Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?

Danke Stephan für deine Einordnung und Hinweise zum 508.24! Die Empfindlichkeit des Players auf verschiedene Netzkabel kann ich bestätigen und diese hatte mich damals ziemlich geärgert. Aber ausgiebiges Testen ließ mich bei einem Kabel von Symphonic Line landen und dieses wurde auch nicht mehr gewec...
von luebeck
03.08.2021, 08:01
Forum: digitale Quellen
Thema: Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?
Antworten: 51
Zugriffe: 16088

Audiophiler CD-Player - Empfehlungen?

Oder um es direkt zu sagen: Nichts was ich kenne kommt da mit. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein. Also suche ich auch keinen Transporter um mit externem DAC und Zentralclock eine Lösung zu suchen die ich nicht brauche. Der Charme ..... liegt genau darin das man nur noch ein Gerät hat. Oh...
von luebeck
15.06.2021, 12:37
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Vergleich zwischen OpAmps
Antworten: 13
Zugriffe: 3960

Vergleich zwischen OpAmps

Kein einfaches Thema. Hallo zusammen, dem kann ich nur zustimmen. Jede Schaltung reagiert auf jeden OpAmp anders und deshalb bleiben wohl nur Hörvergleiche. Ich persönlich ziehe einfache diskrete Schaltungen den OPAmps vor und für Vorverstärker sogar einfache Röhrenschaltungen. Denn: jedes zusätzli...
von luebeck
08.06.2021, 18:30
Forum: digitale Quellen
Thema: Apple Music HiRes ab sofort verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 3175

Apple Music HiRes ab sofort verfügbar

Hallo zusammen,
über Sonos soll Apple Music Losless und Spatial Audio laut einer Antwort von Sonos an ifun.de noch nicht verfügbar sein, soll aber wohl kommen.
Schöne Grüße
Günter