Die Suche ergab 156 Treffer

von luebeck
26.05.2020, 15:55
Forum: Grundlagen
Thema: Galvanische Trennung zwischen DAC und Vorverstärker
Antworten: 34
Zugriffe: 863

Galvanische Trennung zwischen DAC und Vorverstärker

Hallo Erwin, deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ehemaliger Meßtechniker weiß ich, daß die niedrig-wertigsten Bits einer DA-Wandlung "sehr scheue Rehe" sind. Durch verschiedene negative Einflüsse spielen sie häufiger keine Rolle. Wohl nicht ohne Grund hat Linn die Ausgangsstufen sei...
von luebeck
21.05.2020, 23:14
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Passives Netzfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 431

Passives Netzfilter

Hallo Hironimus, die beiden L1 sollen ja wohl eine stromkompensierte Drossel darstellen. Da würde ich deutlich höher gehen, z.B. mit dieser hier: https://www.reichelt.de/stromkompensierte-drossel-27mh-15-25mm-caf-1-0-27-p32279.html?r=1 Ebenso für die beiden L2. Zusätzlich würde ich im Eingang noch e...
von luebeck
15.05.2020, 21:00
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 311
Zugriffe: 52940

S11 Regulated PSU

Hallo Hironimus,
danke für die übersichtliche Aufbereitung in der Tabelle.
Wenn du die Audiophonics bestellst, könntest du dann die Verteilung der Wicklungen klären?
Entweder Primär- und Sekundär getrennt auf je einem Schenkel oder verteilt übereinander gewickelt?
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
15.05.2020, 10:43
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 311
Zugriffe: 52940

S11 Regulated PSU

Hallo Hironimus, die Wahl des passenden Netztrafos ist tatsächlich nicht so einfach. Ich sehe den Trafo als Einfallstor für Störungen aus dem Netz. Deshalb würde ich Ringkerntrafos mit ihrer bauartbedingt hohen Kapazität (einige 100pF bis 1000pF) zwischen Primär- und Sekundärwicklung nur mit zwische...
von luebeck
25.04.2020, 12:05
Forum: Computer-HiFi
Thema: Tidal Login funktioniert nicht mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 571

Tidal Login funktioniert nicht mehr

Hallo Stephan, bei mir läuft Tidal auch nicht richtig rund. Streame Tidal von Fritzbox über Cisco 2960 direct auf G-Sneaky. Ich versuche es abwechselnd mit iOS-Apps Kinsky, Kazoo und Lumin und nach einigen Versuchen klappt es dann. Gerade eben habe ich Tidal „geweckt“, indem ich es direkt von der Ti...
von luebeck
21.04.2020, 13:19
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Beethoven - die Klavierkonzerte (BIS - Kölner Akademie, R. Brautigam)
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Beethoven - die Klavierkonzerte (BIS - Kölner Akademie, R. Brautigam)

Hallo Jochen,
danke für den Tip!
Schöne Aufnahmen, welche auch von Tidal auf den Tablet in „M“-Qualität gut klingen.
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
16.04.2020, 16:49
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 128
Zugriffe: 10456

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Chiller54,
die Gleichrichterbrücke sieht sehr konventionell aus und wäre damit für mich als Störquelle anzusehen.
Und da die Größenverhältnisse nicht ganz klar sind, habe ich leichte Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Trafos.
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
11.04.2020, 17:16
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: S11 Regulated PSU
Antworten: 311
Zugriffe: 52940

S11 Regulated PSU

Und hier gibt es eine Einkaufsliste für die Teile.

https://www.reichelt.de/my/1456519

info ohne Gewähr!

Günter
von luebeck
10.04.2020, 17:18
Forum: Aktives Bauhaus
Thema: Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten
Antworten: 266
Zugriffe: 53169

Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

Hallo Frank,
zu den Kondensatoren mag ich nichts sagen.
Aber als Fets um den LT4320 herum haben sich die IRFI3205, wie in der Schaltung vorgeschlagen, bewährt.
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-55v ... 6.html?r=1
Schöne Grüße
Günter
von luebeck
05.04.2020, 12:06
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 128
Zugriffe: 10456

Netzteil für Router FritzBox 7590

Liebe FritzBox-Optimierer, da ich weit weg von meiner Erstanlage bin, kann ich nur frühere Erfahrungen beitragen: 1. Der Netzwerkisolator Baaske MED MI 1005 zwischen Switch und G-Sneaky hat die Wiedergabe bei mir deutlich unruhiger gemacht. Offensichtlich kann so eine Trennung auch Nachteile bringen...
von luebeck
02.04.2020, 10:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: 56 Konzerte des Montreux Jazz Festivals im gratis-Streaming
Antworten: 3
Zugriffe: 395

56 Konzerte des Montreux Jazz Festivals im gratis-Streaming

Hallo Raimund,
auch von mir herzlichen Dank für den Link!
Hat mit einer Wegwerf-Mailadresse gut geklappt und man hat auch keine Sorgen wegen SPAM.
Sonnige Grüße
Günter
von luebeck
08.03.2020, 21:59
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Audiophile Stromversorgung ab Sicherungskasten
Antworten: 18
Zugriffe: 1595

Audiophile Stromversorgung ab Sicherungskasten

Hallo Charlie, hier meine Erfahrung zur Netzverkabelung: In 2008 hatte ich versucht, meine Anlage durch eine optimierte Netzverkabelung zu verbessern. Also ein XXPN-Modul für 16A 51X16mm mit AHP-Goldsicherung einbauen lassen und versuchsweise fliegend 11m Netzkabel vom Sicherungskasten zur Anlage ve...
von luebeck
28.02.2020, 17:39
Forum: Bausteine für aktives HiFi
Thema: Netzteil für Router FritzBox 7590
Antworten: 128
Zugriffe: 10456

Netzteil für Router FritzBox 7590

Hallo Swen die Lebensdauer der beim Farad 3 erwähnten Supercaps ist nur mit 1000h angegeben bei 65°C . Ist bei diesen Dingern meines Wissens massiv von der Temperatur abhängig. Aber sind da wirklich Supercaps drin mit ihren sehr niedrigen Betriebsspannungen? Sollte man sich vom Hersteller noch mal g...
von luebeck
08.02.2020, 08:03
Forum: Grundlagen
Thema: Hörvergleich Netzfilter Stromfilter
Antworten: 29
Zugriffe: 2763

Hörvergleich Netzfilter Stromfilter

So fand ich zumindest den einen Filter, der in meiner Kette tatsächlich hörbare Vorteile bringt. Hallo Stephan, damit meinst du Pos. 1 deines Filtervergleichs für den Meridian G98 mit Schaltnetzteil und für einen Monrio DAC? Das sind digitale Quellen die wohl besonders empfindlich auf Störungen und...
von luebeck
07.02.2020, 08:33
Forum: Grundlagen
Thema: Hörvergleich Netzfilter Stromfilter
Antworten: 29
Zugriffe: 2763

Hörvergleich Netzfilter Stromfilter

Vielen Dank Stephan für den interessanten Vergleich! Alle vorgestellten Geräte bringen zur Störreduktion eine Impedanz zwischen Netz und Gerät. Und dies scheint immer eine Abwägung zu erfordern zwischen Störunterdrückung und "Mumpf". In einem Elektor-Artikel in 10/2007 dagegen wird einleitend über d...