Die Suche ergab 164 Treffer

von ujaudio
24.10.2023, 17:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Danke für die Tipps, so ein Forum ist einfach großartig. Jetzt teste ich mal mit dem vorhandenen Geithain Subwoofer. Das Geithain-System möchte ich aber verkaufen, mal sehen, welchen Subwoofer ich dann einsetze - mich damit zu beschäftigen wird aber der 2. Schritt werden. Nochmals ein großes Dankesc...
von ujaudio
24.10.2023, 13:39
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hallo Jürgen, der G-Oppo hat doch schon alles, was Du brauchst. Du kannst im Lautsprechermanagement die Mains auf "klein" einstellen und die Übernahmefrequenz auswählen. Den Frequenzbereich darunter kriegt dann der Subwooferausgang. Viele Grüße Gert Hallo Gert, wenn die BM6 auch bei Musik...
von ujaudio
24.10.2023, 13:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hi, Jürgen, Hans-Martin hat es angeführt : Bassmanagement! Mein AVR regelt es wie folgt: Wiedergabe einer Stereo-CD Stereo-Modus > Haupt-LS alles ab 80 Hz aufwärts + SW alles unter 80 Hz Direkt-Modus > SW werden automatisch deaktiviert > Haupt-LS spielen alle Frequenzen Wiedergabe bei Surround Klan...
von ujaudio
24.10.2023, 10:06
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hallo Jürgen, ein wichtiges Detail enthüllst du uns erst jetzt :shock: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Musik bei uns mittels audiovero-convolution abgespielt wird. Dann würde ich an genau dieser Stelle einhaken. Lass dir von Uli Brüggemann einen Acourate-Rumpelfilter einbauen. Viele Grüße...
von ujaudio
24.10.2023, 08:02
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Howdy Juergen, ... “Gepimpt” heißt elektronisch überholt und auf neuestem stand gebracht (hat viel gebracht). Zusätzlich ich habe mir damals von BM Fan (Michael Rogocz) und Fortepianus (G-mods) eine Abzweigung der Frequenzweiche einbauen lassen um den Bass-Kanal vom LS direkt abgreifen zu können (i...
von ujaudio
24.10.2023, 07:57
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hallo Jürgen, .... Welche Rolle spielen bei dir Musikvideos, Stereo oder 5.0? Musikwiedergabe ohne Bild? Kinofilme in 5.1? ... Grüße Hans-Martin Wir hatten noch nie optimale Verhältnisse für 5.1-Wiedergabe. Und von mehr als 300 eigenen DVD / BR haben weniger als 5% überhaupt überzeugende 5.1-Abmisc...
von ujaudio
24.10.2023, 07:50
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hallo Jürgen, ich gehe mal einen Schritt zurück: Zunächst möchte ich gerne verstehen warum sollte der Sub bei Musik nicht mitspielen? MbMn "stört" ein Subwoofer bei Musik doch nicht, eher im Gegenteil.... Oder willst Du ihn nur für Video/Film überhaupt einschalten um z.B. Strom zu sparen?...
von ujaudio
23.10.2023, 16:15
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Danke, dann werde ich mal in dieser Richtung weitersuchen!
von ujaudio
23.10.2023, 16:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)

Hallo Rudolf, naja, die "elementare Physik" ist weniger das Problem. Die Frage ist, welche Geräte gibt es dafür auf dem Markt. Irgendwie bin ich mit meiner ersten "Gockelstunde" (Suchmaschine) nicht weitergekommen. Es liegt vermutlich wie immer an den richtigen Begriffen für die ...
von ujaudio
23.10.2023, 14:54
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Jürgen (Backes & Müller BM 6, Abacus C2)
Antworten: 76
Zugriffe: 38859

BM 6 mal mit, mal ohne Subwoofer

Hallo zusammen, nach längerer Zeit gelegentlichen Mitlesens melde ich mich mal wieder aktiv :-) Bislang sehen wir Videos über ein Geithain 5.1 System (Basis 1 + 5x RL 906). Nun muss eine leider Änderung stattfinden. Das Geithain-System entfällt (Interessenten können sich gerne bei mir melden), Video...
von ujaudio
05.01.2019, 16:49
Forum: Verstärker
Thema: Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar
Antworten: 8
Zugriffe: 4503

Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar

Hallo zusammen, Mit Oppo habe ich ganz schlechte Erfahrung: der 105D hat sogar eine Dokumentation zur Schnittstelle - leider fehlerhaft und Service = NULL. dieser Aussage stimme ich voll zu. Wobei das Problem die extended Commands sind. Befehle wie das Wählen der Eingänge und die Lautstärkeregelung...
von ujaudio
05.01.2019, 16:47
Forum: Verstärker
Thema: Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar
Antworten: 8
Zugriffe: 4503

Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar

Hallo Jürgen, schau Dir am besten mal den Harmony Hub an. Damit hast Du die Möglichkeit viele Geräte (siehe Herstellerdatenbank) per App zu Steuern. Ich nutze den Hub für meine gesammte Anlage inkl. Fernseher usw... Den Vorteil den ich hierbei sehe ist das Du Geräteunabhängig arbeiten kannst. Und m...
von ujaudio
31.12.2018, 14:37
Forum: Verstärker
Thema: Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar
Antworten: 8
Zugriffe: 4503

Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar

Danke für die ersten Antworten, die Geräte werde ich mir der Reihe nach ansehen. Was ich nicht verraten habe: ich werde das über FHEM steuern, was auf einem Linux-Rechner läuft. Wenn die Schnittstelle nicht offen gelegt ist, muss ich das Ganze mit Wireshark "re-engineeren". Mit Oppo habe i...
von ujaudio
31.12.2018, 08:51
Forum: Verstärker
Thema: Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar
Antworten: 8
Zugriffe: 4503

Gute Stereo-Vorverstärker, via LAN steuerbar

Nachdem ich diesen Thread am 31.12. starte, möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen. Hoffen wir auf Frieden, Gesundheit - und gute Musik. Ich selbst hätte im kommenden Jahr Bedarf an einem Stereo(!)-Vorverstärker, der idealerweise folgende Eigenschaft...
von ujaudio
15.11.2018, 13:41
Forum: digitale Quellen
Thema: Universalgenie Oppo BDP 105
Antworten: 158
Zugriffe: 123989

Universalgenie Oppo BDP 105

Hallo Harald, ich habe mir das im KNX-Forum angeschaut. Da ging es um eine 20x-Player, ich habe aber den 105. Interessant sind die Unterschiede: Meine paramerterlosen Befehle dürfen KEIN zusätzliches Zeichen wie z.B. x0D angehängt bekommen - der neuere 20x braucht das aber zwingend. Die haben da lei...