Die Suche ergab 356 Treffer

von Udor
28.03.2024, 21:04
Forum: digitale Quellen
Thema: Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Verständnisfrage zu I2S Clock AudioGD

Hallo Torben, ich betreibe seit vielen Jahren zwei Buffalo Boards(ES9018) im 4 kanal Betrieb mit i2S. Angesteuert über ein BBB (BeagleBoneBlack) über das Hermes/Cronus Modul von Twisted Pear. https://twistedpearaudio.github.io/blog/docs_b3sepro/manual.html Oder hier: http://www.twistedpearaudio.com/...
von Udor
23.10.2023, 23:19
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Winfrieds BM 11 Unikat
Antworten: 240
Zugriffe: 136855

Winfrieds BM 11 Unikat

Hallo Winfried,

schön zu lesen das es bei dir auch wieder weitergeht. Schade nur das die BM11 nie fertig wurde. Die Gehäuse waren doch fertig von daher...
Aber drücke dir die Daumen das es hier jetzt weiter geht. Verstehe ich das richtig das du die Gehäsue der Omegas umbaust ?

Gruß Udo
von Udor
23.10.2023, 23:05
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Weiter geht's... Die erste Elektronik ist umgebaut. Heißt Endstufenmodul um/eingebaut und verkabelt, die Elsi erweitert für den zusätzlichen Mitteltöner und die Gegenkopplung auf der ST1220 eingebaut. Hoffe, dass ich bei der Gegenkopplung keine Fehler gemacht habe. Hat etwas gedauert bis ich das Pla...
von Udor
07.10.2023, 21:37
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hallo Andreas, das sind wirklich superbe Messergebnisse am Hörplatz (?). Hast du evtl. Basssenken unter 100 Hz geboostet oder gibt es einfach keine? So eine glatte Basskurve in einem Hörraum habe ich noch nie gesehen. Natürlich gibt es auch ein paar Schwankungen siehe 2 Seiten vorher wo ich die Mess...
von Udor
06.10.2023, 19:25
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hallo WInfried Danke Dir! Und wie gesagt: Es waren nur Rückfragen, keine Kritik, Du hast sicher alles gut durchdacht! :cheers: Kein ding ich bin für alles offen... :cheers: Der Tip mit den MTs ist auf jedenfall gut werde ich auch so machen. Die Schallwand wird ja noch aufgedoppelt und wird dann ca 3...
von Udor
06.10.2023, 19:18
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hallo Josh, Die Messung im Bass ist so superb, da muss ich mal nachfragen wie du das gemacht hast. Garkeine Einbrüche bis über 100Hz. Hast du viel an der Aufstellung probiert, besondere Positionen und Mehrkanal Subs kombiniert? Kannst du mehr dazu sagen? Ja einiges...hinten in den Ecken spielen 2 ge...
von Udor
05.10.2023, 20:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hallo Winfried, Im Größenvergleichsbild sehen die TT um Einiges größer als bei den originalen BM-12 aus. Nimmst Du also andere TT? Welche sind das ggf.? Wie steuerst/regelst Du sie ggf.?(Vielleicht hab ich was überlesen...) Nein das täuscht, die Schallwand steht etwas vor so das die TTs etwas größer...
von Udor
05.10.2023, 00:44
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Umbau/Neubau BM12

Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz mal wieder ein Update von mir. Vor einem halben Jahr bin ich zufällig an ein Pärchen Kevelar MTs von BM gekommen, zusammen mit zwei MEV5 Endstufen. https://abload.de/img/dscf6804_radiantobiu5.jpg Damit war der Weg frei um meine BM12 mit einem zweiten MT upzugr...
von Udor
28.01.2023, 19:38
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)
Antworten: 176
Zugriffe: 70687

Hironimus (Abacus Trifon 5X, Cortex 10, C-Box 3)

Hallo Hironimus, ich weiss jetzt nicht warum du unbedingt den Logsweep über den Mytec ausgeben willst aber einfacher und mit sicherheit auch richtiger wäre es die Messung mit einem Audiointerface zum machen welches Ausgang und Eingang beinhaltet vorallem wenn man damit Korrekturen auf der Zeitebene ...
von Udor
24.10.2022, 22:36
Forum: Verstärker
Thema: Überblick aktuelle Class-D-Endstufen
Antworten: 74
Zugriffe: 16196

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Hallo Sebastian, sind die Poweramps von Hubert Reith schon mal genannt worden ? https://hifiakademie.de/?id=11&si=MTY2NjY0MzEyNS42NjF8MTMwLjE4MC4xMTQuNTh8IA Gibt es wahlweise mit Schaltnetzteil oder klassisch mit Trafo. 2/4kanal mit/ohne DSP. Hatte mal 3 von den Poweramps für ein vollaktives Set...
von Udor
17.10.2022, 20:33
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller Mitteltöner
Antworten: 32
Zugriffe: 5837

Backes & Müller Mitteltöner

Hallo Oliver, kann deine Begeisterung für die alten V-Fets gut nachvollziehen geht mir genau so. :cheers: Machen mir immer wieder große Freude beim hören und bin immer wieder erstaunt was die "alten" Dinger so raushauen. OK, meine BM12 haben zwar mittlwerweile auch so ziemlich alle Upgrade...
von Udor
28.05.2022, 20:04
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss
Antworten: 13
Zugriffe: 3640

Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss

Hallo Andy

in den Schaltplänen von B&M ist bei der MEV5 immer der 9130 angegeben.
Bei einem Plan von 1990 wird außerdem noch der RFM12N10(für IRF130) bzw RFM12P10 (für IRF9130) als Ersatztyp angegeben.

Falls es da noch Lieferprobleme geben sollte event. noch eine Option.

Gruß Udo
von Udor
11.03.2022, 21:53
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Ja ich mag die Dispre2 JFET Vorstufe auch, begleitet mich mittlerweile über 10 Jahre... Im Gegensatz zu vielen anderen, ebenfalls schon lange abgekündigten Toshibas, sind die JFETS aber noch gut zu beschaffen ;) Damals hatte Pavel noch einen Nachfolger den Pre4 entwickelt wegen Lieferengpässen der T...
von Udor
10.03.2022, 20:26
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Ja genau Dispre 2 Jfet von Pavel Macura mit selectierten Toshiba Jfets die es wohl nicht mehr gibt.
http://pmacura.cz/dispre2-jfet_en.htm

Gruß Udo
von Udor
09.03.2022, 20:10
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Udo (Backes & Müller BM 12s)
Antworten: 127
Zugriffe: 76762

Udo (Backes & Müller BM 12s)

Hallo Harald, sorry für die späte Antwort aber ich hatte deinen Beitrag glatt übersehen. Der Umstieg auf Roon und so einige andere Sachen hatten bei mir erst mal die Filtereinstellungen etwas in den Hintergrund gerückt. Dazu kamen noch einige Hardware technische Änderungen (dazu schreib ich noch was...